|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Angebot eines Betriebs für eine Ausbildung und aufgrund der Tatsache, dass ich Abitur habe und schone in paar Semester studiert habe, hat dieser Betrieb, laut ihren Aussagen, schon mit der IHK abgesprochen, dass ich direkt ins zweite Jahr Berufsschule einsteigen könnte. Jetzt ist meine Frage ob jemand mal kurz umreißen könnte was ich da im ersten Jahr so alles verpasse und ob das schafbar ist. Gruß Andi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hallo toffelwurst,
mit entsprechenden Vorkenntnissen ist das durchaus zu schaffen. Allerdings ist hier viel Eigeninitiative gefragt, um den versäumten Stoff nachzuholen. Ein Einstieg in die 11. Klasse der Berufsschule macht auch nur Sinn, wenn Du Deine Ausbildung auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzt. Sonst bringt es gar nichts. Was Du genau verpasst, lässt sich nicht generell sagen, da die Schule den Ablauf des Lehrplans selbst festlegen kann, also was wann gemacht wird. Hier solltest Du Dich direkt mit Deiner zuständigen Berufsschule in Verbindung setzen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Also die Ausbildung soll dann auch auf 2 Jahre verkürzt werden.
Ich mein mir kommt das gerade recht, da ich mit 22 (Bundeswehr und meinem Fehlschuss-Studium sei dank) so langsam doch anfangen möchte vollständig auf eigenen Beinen zu stehen. Da wär ein Jahr Ausbildungszeit, das wegfällt, schon interessant. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Bei einer Verkürzung auf 2 Jahre ist es sinnvoll, das 1. Jahr Berufsschule weg zu lassen.
Die Ausbildung auf 2 Jahre zu machen, ist anspruchsvoll, aber machbar. Ich wünsche Dir viel Erfolg! ![]()
|