|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Kann mir dazu jemand inhaltlich etwas sagen, ich arbeite in einem RZ, da gibt es sowas nicht. Wie macht ihr das?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Will keiner von Euch oder wißt Ihr nix zu dem Thema? der arme Ho, nun helft Ihm schon...
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Ähem, ich bin noch sprachlos :-)
Natürlich gibt es in Rechenzentren "Leistungserstellung und Verwertung". Es fehlen natürlich noch genauere Angaben (z. B.: ist es ein Inhouse-RZ mit nur einem "Kunden" oder ist es gar ein ASP-Anbieter?). Auf jeden Fall werden Daten für den Kunden vorgehalten und verarbeitet. Beispiele, um die Schlagwörter des Rahmenplans mit Leben zu füllen: Prozeß der Leistungserstellung: Wie kommen die Daten zum RZ, wie sollen sie verarbeitet werden, wie und in welcher Form werden sie dem Kunden wieder zur Verfügung gestellt. Wie wird bei veränderten Anforderungen vorgegangen? (usw...) Wirtschaftlichkeit/Produktivität: Kommt natürlich auch wieder darauf an, worum es hier geht: IBM-Hosts, Datenbanken oder gar ASP-Anwendungen. Einfluss der Wettbewerbssituation: Was macht die Konkurrenz, was tut Dein Betrieb, um darauf zu reagieren? Das gilt auch für Inhouse-RZ, da die Gefahr des Outsourcens immer um die Ecke schaut... Rolle von Kunden und Lieferanten: Wer ist der Kunde? Welche Rolle spielen Kundenwünsche auf die Leistungserstellung (z.B. verlangt er eine Verfügbarkeit 24/7, das hat Einfluss auf die Arbeitsorganisation). Was ist z. B. mit Hardwarelieferanten. Am Beispiel IBM-Großrechner kann man sehen, wie ein Lieferant auch in einem RZ nahtlos in den "Produktionsprozess" eingebunden sein kann. Hardwaredefekte werden per Fernwartung bei der IBM-Zentrale festgestellt. Schwupps, klingelt ein IBM-Techniker mit einer neuen Festplatte an der Tür und wechselt sie im laufenden Betrieb. Manchmal merken die das eher als die eigene RZ-Besatzung. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
na klar, so gesehen...
zur Erläuterung: das RZ ist so etwas wie z.B. das bei der DB oder das einer Bank und in etwa auch so in sich geschlossen. Aber (Danke Borges!) da lässt sich was machen...
|