|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo Community,
ich hoffe das ich nun in diesem Forum endlich die nötigen Antworten bekomme die ich brauche.. Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll. Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr zuf FISI, stehe kurz vor meinen Prüfungen und bin momentan auf einem Stand, das ich die Prüfung sicher nicht schaffen werde. Es fängt schonmal damit an, das der Stoff für mich schon ziemlich schwer ist, und ich mich bestimmt täglich mind. 2 Stunden lernen müsste nach der BS, um alles auch zu verstehen. Das führt zum zweiten Punkt. Ich arbeite in einer ziemlich kleinen Firma, 60km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Ich muss insg. am Tag fast 3 1/2 Stunden Bus und Zug fahren und laufen. Wenn ich normal Arbeit hab, isses nich so schlimm. Fangen um halb 10 an und hören um halb 7 auf. Steh also morgens um 7 auf, und bin abends um halb neun daheim. Allerdings MUSS ich, weil "es Teil der Vertragsbedienungen ist" nach der BS noch in den Betrieb gehen, und dort noch bis halb 7 arbeiten bis ich nach hause kann. Allerdings beginnt die BS schon um 7.45Uhr, und ich muss um viertel vor 5 aufstehen um rechtzeitig da zu sein! Ich geh um halb 6 ausser Haus, komme um halb neun abends wieder heim. Nach 15 Stunden bin ich ausgelaugt das ich, auch wenn ichs probier, einfach nichts mehr lernen kann! Das schlägt sich natürlich auf meine Noten nieder, und dadurch gibts immer mehr Stress in der Firma. Und das führt mich zum nächsten Punkt. Mein Chef ist mein Ausbilder, bildet mich aber nicht aus. Das einzige was ich ernte ist Spott und Beleidungen. Ich muss mich für Fehler rechtfertigen für die ich manchmal mehr, manchmal weniger dafür kann. Natürlich habe ich oft Fehler gemacht, ich bin ein Auszubildender verdammt nochmal!!!!!! Auch öfter den selben Fehler, weils mir einfach an konzentration fehlt!! Ich werde richtig übel beleidigt, auch von anderen Kollegen. Ich habe morgens keinen Bock mehr in die Firma zu fahren, aus Angst und Hass. Obwohl es mir anfangs wirklich total viel Spass und Freude bereitet hat! (Ohmann jetz wühlt es gerade wieder alles auf - kann jetz kaum einen klaren Gedanken fassen) Ich will da nicht mehr hin! Ich geh kaputt unter dem Druck! Ich kann nicht lernen, ich hab gesundheitliche Probleme davon bekommen (Magengeschwür und Migräne fast jeden Tag), ich fühle mich so, als würde ich mich von innen auflösen! Ich hab jetzt wirklich gekämpft, stehe nun kurz vor der Prüfung und will die verdammt nochmal schaffen! Ein Mitschüler hat mir erzählt "wenn ichs schaff das mich mein Chef kündigt, zahlt mir die IHK weiter meinen Lohn, geh weiter zur BS, zur regulären Arbeitszeit in die VHS wo man auch nochmal alles lernt und wiederholt, und dann ganz normal die Prüfung macht". Stimmt das irgendwie? Das man als externer zur Prüfung kann weiss ich, allerdings muss man die Kosten selbst tragen und da man ja nicht arbeitet bekommt man auch keinen Lohn. Was kann ich am bestmöglichen tun, um meine Prüfung machen und schaffen zu können? Was gibt es für Möglichkeiten? Bitte helft mir! Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hallo nehring!
Wie ich sehe, befindest Du Dich in einer schwierigen Situation. Grundsätzlich hast Du 2 Möglichkeiten: 1. Zähne zusammen beißen und die letzten paar Monate noch durchziehen 2. alles hinschmeißen und 2,5 Jahre für nix und wieder nix investiert haben Darauf läuft's hinaus, also überlege Dir genau, was die bessere Alternative ist. Schwierigkeit Nummer 1 - Deine fachlichen Probleme: warum nutzt Du nicht die Zeit in Bus und Bahn, die Du täglich auf Dich nehmen musst, um zu lernen? Und ehe Du nun das Argument "Da kann ich mich nicht konzentrieren" auspackst - es gibt durchaus Möglichkeiten die Umwelt zumindest akustisch größtenteils auszublenden. Denk mal drüber nach. Darüber hinaus gibt es fast überall die Möglichkeit sogenannte "Ausbildungsbegleitende Hilfen" (Nachhilfe) kostenlos in Anspruch zu nehmen. Erkundige Dich diesbzüglich mal bei Deiner zuständigen Bundesagentur für Arbeit oder bei Deiner zuständigen IHK, die sollten Dir hier weiter helfen können. Schwierigkeit Nummer 2 - Dein Ärger im Betrieb: natürlich sollte ein Azubi Fehler machen dürfen. Allerdings darf ich als Ausbilder zum einen von einem Azubi kurz vor der Prüfung gewisse Dinge erwarten und zum anderen ist Ärger von Seiten des Chefs durchaus verständlich, wenn ein Azubi denselben Fehler immer wieder macht. Was natürlich in keinem Fall in Ordnung ist, sind persönliche Beleidigungen. Darauf solltest Du Deinen Chef in einem Vier-Augen-Gespräch ansprechen. Erkläre ihm, wie Du Dich dabei fühlst, auch wenn Dir das schwer fällt. Eine andere Möglichkeit ist, Dich an Deine zuständige IHK zu wenden und dort um Vermittlung zu bitten. Woher Dein Mitschüler das Märchen hat, dass Du bei einer Kündigung den Lohn von der IHK weiter bezahlt bekommst, weiß ich nicht. Richtig ist Deine Vermutung, dass Du dann versuchen müsstest, als externer Prüfling zugelassen zu werden. In diesem Fall bekommst Du natürlich keinen Lohn und musst alle Kosten selbst tragen. Auch ist es unmöglich, eine betriebliche Projektarbeit ohne Betrieb durchzuführen. Kündigen bzw. gekündigt werden läuft also auf oben genannten Möglichkeit 2 hinaus: kein Abschluss, 2,5 Jahre in den Wind geschrieben.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo Angela,
das war natürlich nicht das was ich mir erhofft hatte zu hören.. Ich weiss einfach nichtmehr weiter. Lernen im Zug? Naja, ich finde du machst es dir leicht einfach zu Behaupten das es möglich ist auch dort zu lernen. Der Zug ist Randvoll, alte Bummelbahn - da geht wenig bis garnichts was sinnvolles lernen angeht. (Habe es ja oft probiert). Ich hatte schonmal 2 persönliche Gespräche mit meinem Chef. Es waren eig nur ein kurzer Monolog zu Anfang von mir, und ein zermürbender Monolog vom Chef, mit dessen Beendigung auch das Gespräch vorüber war. Gebracht hat es nichts. Ausser mehr Hohn und Spott vielleicht. Im Endeffekt denk ich einfach, es gibt einfach keine andere Möglichkeit als mich weiter schikanieren zu lassen, nie ein Lob dafür sofort Ärger zu bekommen und permanent die Zielscheibe der Launen meiner "Kollegen" zu sein. Ich hab das Gefühl das es eh auf eine Kündigung innerhalb der nächsten Wochen hinaus läuft. Prüfung bezahl ich mir dann selbst. Danke trotzdem |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Nun, ich bin 9 Jahre lang in einem völlig überfüllten Bus zur Schule gefahren und Lernen klappte da prima. (Und damals gab's noch nicht mal MP3-Player...)
Aber das ist natürlich auch vom Typ abhängig, in welcher Umgebung man sich konzentrieren kann. Lesen sollte in jedem Fall möglich sein und auch das nützt Dir ja bereits.Noch einmal mein Hinweis auf die "Ausbildungsbegleitende Hilfen". Erkundige Dich diesbezüglich möglichst bald, da es ja nicht mehr so weit zur Prüfung ist. Wenn Gespräche mit dem Chef nicht helfen, hast Du, wie gesagt, immer noch die Möglichkeit, Dich an Deine zuständige IHK zu wenden. Ziehe das in Erwägung! Und noch einmal der dringende Hinweis: ohne Betrieb kannst Du die Prüfung nicht ablegen, da Du dann keine Möglichkeit hast Prüfungsteil A, also die betriebliche Projektarbeit, zu machen! Es geht also nicht nur um die Kosten! So einfach kündigen kann Dir Dein Ausbildungsbetrieb übrigens nicht. Dazu muss schon ein "wichtiger Grund" vorliegen. Wichtige Gründe sind z.B. unentschuldiges Fehlen, Arbeitsverweigerung, körperliche Gewalt, Diebstahl etc. Und von einer Kündigung Deinerseits rate ich Dir aus oben genannten Gründen ab. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen! ![]()
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
I also attend the ZUF FISI.Its so much helpfull for me.Now a days me busy in my exams.I read your post and like it so much.after my exams me must discuss you on it and help you.
best wishes for you. |
|
|
|