Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Prüfungen > AEVO/AdA

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.02.2008, 10:20   #1
Andre
Neuer Benutzer

Andre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AdA & Alternativen...

Hallo,

die Situation ist folgende: Ich bin der einzige der in unserer Firma bereit ist die Ausbildung zu übernehmen, und habe auch von der IHK eine Zulassung zur Ausbildung erhalten (Befreiung). Alles schön und gut, AdA wäre besser...

...nun ist das Problem aber das ich die AdA Schulung von der IHK aber wohl nicht besuchen kann, da ich weder eine Ausbildung noch ein abgeschlossenes Studium besitze (Abschluß: FOS Fachinformatik; Abgebrochenes Informatikstudium; ca. 8 Jahre Berufserfahrung in wohl allen wesentlichen Bereichen der Softwareentwicklung...). Ich sehe den AdA aber durchaus als wichtig an, da hier in der Firma bisher keinerlei Ausbildung betrieben wurde und mir Fachwissen nicht weiter hilft wenn es um den Ablauf der Ausbildung geht.

Auch wenn ich noch einen Anlauf machen werde (Zuschicken von Schulzeugnis+Arbeitszeugnisse + Angabe der bisher gemachten Tätigkeiten), ist es daher möglich das ich nicht die Chancen zur Teilnahme habe.

Gibt es ggf. noch irgendwelche Alternativen wie weiterführende Literatur die sich um das Ausbilden als solches dreht (und in zumindestens den Stoff vermittelt den man beim AdA erhält)? Es wird mir vielleicht nicht nach 2008 nützen (Wobei wenn ich §30 richtig lese auch nach 2008 noch eine Befreiung zumindestens theoretisch denkbar wäre - Was mir mehr oder weniger auch von anderer Stelle der IHK bestätigt wurde).

Mit freundlichen Grüßen,
André Schreiter
Alt 29.02.2008, 15:53   #2
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Dananch haben wir in unserem Kurs gelernt...

http://astore.amazon.de/commufachiau...287098-2921003

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 20:11   #3
zzerberus
Neuer Benutzer

zzerberus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Hallo,

die Situation ist folgende: Ich bin der einzige der in unserer Firma bereit ist die Ausbildung zu übernehmen, und habe auch von der IHK eine Zulassung zur Ausbildung erhalten (Befreiung). Alles schön und gut, AdA wäre besser...

...nun ist das Problem aber das ich die AdA Schulung von der IHK aber wohl nicht besuchen kann, da ich weder eine Ausbildung noch ein abgeschlossenes Studium besitze (Abschluß: FOS Fachinformatik; Abgebrochenes Informatikstudium; ca. 8 Jahre Berufserfahrung in wohl allen wesentlichen Bereichen der Softwareentwicklung...). Ich sehe den AdA aber durchaus als wichtig an, da hier in der Firma bisher keinerlei Ausbildung betrieben wurde und mir Fachwissen nicht weiter hilft wenn es um den Ablauf der Ausbildung geht.

Auch wenn ich noch einen Anlauf machen werde (Zuschicken von Schulzeugnis+Arbeitszeugnisse + Angabe der bisher gemachten Tätigkeiten), ist es daher möglich das ich nicht die Chancen zur Teilnahme habe.

Gibt es ggf. noch irgendwelche Alternativen wie weiterführende Literatur die sich um das Ausbilden als solches dreht (und in zumindestens den Stoff vermittelt den man beim AdA erhält)? Es wird mir vielleicht nicht nach 2008 nützen (Wobei wenn ich §30 richtig lese auch nach 2008 noch eine Befreiung zumindestens theoretisch denkbar wäre - Was mir mehr oder weniger auch von anderer Stelle der IHK bestätigt wurde).

Mit freundlichen Grüßen,
André Schreiter
Hallo. Du kannst die AdA ruhig machen, weil Du genügend Berufserfahrung hast. Du musst immer das doppelte an Berufserfahrung aufbringen, als reguläre Ausbildungszeit. Die Berufszeit musst du dir lediglich bescheinigen lassen von deinem Arbeitgeber, dann dürfte auch die AEVO kein Problem sein.

Bei der Organisation der Ausbildung hilft dir da die IHK.

Viel Erfolg!

Geändert von zzerberus (03.03.2008 um 20:13 Uhr).
zzerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:15   #4
Andre
Neuer Benutzer

Andre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zzerberus Beitrag anzeigen
...Die Berufszeit musst du dir lediglich bescheinigen lassen von deinem Arbeitgeber, dann dürfte auch die AEVO kein Problem sein.
Das kann ich alleine schon durch meine Arbeitszeugnisse... aber nichts desto trotz...

Zitat:
Zitat von zzerberus Beitrag anzeigen
Bei der Organisation der Ausbildung hilft dir da die IHK.
...ist es die IHK die sich querstellt. Werde am Wochenende aber mal ein Schreiben mit Nachweisen zusammenstellen und an die senden. Ich hoffe das sich dann das ganze klärt (wäre imho unsinnig jemanden die Befreiung zu erteilen aber andernseits die AEVO-Prüfung abzulehnen).

cu André
Antwort

Lesezeichen