|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Haben Jugendliche Probleme mit ihrer Muttersprache? | |||
| ja, viele |
|
10 | 52,63% |
| einige |
|
8 | 42,11% |
| nein, ich kenne niemand |
|
1 | 5,26% |
| Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Meine HPs: http://www.tcp-ip-info.de und http://www.fachinformatiker-systemintegration.info Meine Musik: http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/ >>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<< |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Wir prüfen in unseren Einstellungstests die Schlüsselqualifikationen, z. B. Textverständnis, Kommunikationsfähigkeit, Organistations- und Planungsfähigkeiten, aber auch Rechtschreibung. Wir nehmen schon die Besten daraus. Aber trotzdem muss ich mich immer wieder über die hier diskutierten Aussetzer wundern. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Ich persönlich empfinde es auch als sehr störend, wenn ich Texte mit massenhaft Rechtschreibfehlern vorgelegt bekomme. Besonders, wenn das bereits in Bewerbungen der Fall ist.
Da frage ich mich doch schon ganz spontan, wie viel dem Betreffenden tatsächlich an dem Ausbildungsplatz gelegen sein kann, wenn er / sie es nicht mal in die Reihe kriegt eine fehlerfreie Bewerbung abzuliefern... Dazu ein Umfrageergebnis, das in unserem letzten Mitteilungsblatt der IHK veröffentlicht wurde: "Der ideale Lehrling Was sich Betriebe von Auszubildenen wünschen Zuverlässigkeit 94 % Beherrschen des Lesens, Schreibens, Rechnens 91 % Teamfähigkeit 87% (...)" Wie weit sind wir gekommen, dass an zweiter Stelle in einer solchen Umfrage Fähigkeiten landen, die eigentlich spätestens nach 2 Schuljahren gegeben und, meines Erachtens nach, selbstverständlich sein sollten? :shock:
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
![]() |
Zitat:
Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln, deswegen gehen solche Fehler im Berichtsheft bei mir nicht durch. Aber das betrifft doch nicht nur die Azubis. Auch andere Kollegen von mir haben Probleme damit. Selbst ich komme mit der neuen Rechtschreibung nicht zurecht. Mir fällt z.B. die neue Regelung bzgl. Auseinander-/Zusammenschreiben schwer. Und ganz nebenbei: Wir sollten hier im Forum nicht zu sehr auf den Azubis rumhacken. Auch einige der in diesem Forum Vertretenen Ausbilder haben offensichtlich Probleme mit der Rechtschreibung, selbst in diesem Thread. Namen werden jetzt nicht genannt. Ich meine damit jetzt nicht die Flüchtigkeitsfehler, die beim schnellen Tippen auftreten, sondern z.B. die Unterscheidung zwischen "ß", "ss" und "s". |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Zitat:
zunächst sollte man mal prüfen, ob es wirklich eine lese rechtschreibschwäche ist oder eher ads in kombi mit feinmotorischer störung. ich oute mich hier mal als einer der letzgenannten. es sollte im mittelpunkt stehen, lernmethoden zu entwickeln, mit denen man diese schwächen ausbügeln kann. es bringt nix, leute mit aufgaben zu belegen, die sie einfach nicht können. ich sollte auch jedes schuljahr mehrmals meine hefter abschreiben, die sahen hinterher genau so aus, das wußte ich selber, aber die bekloppten lehrer meiner zeit sagten: geht doch...damit erklärt sich sicher, wie ernst ich diese leute noch nahm...von vertrauen gar nicht zu reden. seit ich den computer als handschriftersatz kennegelernt habe und ich aufgegeben habe, irgendwelche handschriftlichen mitschriften im unterricht oder vorlesung zu machen konnte ich diese zeit zum wirklichen lernen nutzen und bislang fahre ich gut damit... das soll aber nicht heissen, das man auf schlechte rechtschreibung keinen einfluss nehmen soll, es ist nur eine frage der art und weise... |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
... mit Fehler meine ich echte Fehler, also z.B. Großschreibung oder Grammatik, keine "Vertipper". Ich halte das für sehr wichtig! Wie soll der Arme denn sonst später eine eMail an nen Kunden oder ein Angebot schreiben können?
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
das hab ich schon verstanden, wir haben auch grad so ne tüte hier, der nicht in der lage ist, seine tätigkeitsberichte zu formulieren, von der rechtschreibung ganz zu schweigen...aber gerade die angesprochenen groß und kleinschreibung und die getrennt oder zusammenschreib -regeln sind sehr undurchsichtig und ich glaube niemanden, das er(sie) das immer richtig macht. wenn das verhältniss der leute untereinander stimmt, sollte man darüber reden können und vor ort einfluss nehmen...bevor bei uns schriftsätze rausgehen, lesen wir untereinander korrektur, denn jeder macht mal was falsch. meine frau arbeitet in einer anwaltskanzlei, was meinst du, was da für schriften einflattern...egal ob von gerichten, anwaltskollegen oder mandanten, also in der regel leute mit höherer bildung...
aber ich denke, der grundstein dafür wurde schon in der schule gelegt. zu meiner zeit schrieben wir jedes jahr x diktate, aufsätze und hausarbeiten, wo rechtschreibung und grammatik mit bewertet wurden- heute machen die schulen lieber "projektwochen"(natürlich ohne das dabei vermittelt wird, was überhaupt ein projekt ist). die jungen leute lernen doch gar nicht mehr, wie man einen brief schreibt und überhaupt wie man sich ausdrückt. ich erlebe das täglich mit meinen kindern und es ist sowohl ein harter kampf als auch eine gratwanderung, da als eltern am ball zu beleiben, meine große( kl.7 ) steht auf 1,2; hat 3 mal die woche bis halb 4 unterricht und wir als liebe eltern müssen dem kind klarmachen, dass ihre deutschleistungen schlecht sind und sie da lernen muss, obwohl die lehrer sie da mit 1 bewerten(weil ja in den aufsätzen, geschichtsarbeiten usw auf die rechtschreibung kein einfluss genommen wird). |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
iche war schneller mit der Antwort - ich beziehe mich auf das, was Thomas geschrieben hat, mit dem Angebot schreiben!
Ich finde, das ist ein gutes Argument, die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen, nach dem Motto: es gibt Wichtigeres als die Rechtschreibung. Auf jeden Fall im beruflichen Umfeld. Ich glaube, viele "junge Leute" sind es gar nicht mehr gewöhnt, in ganzen Sätzen zu reden, geschweige denn zu schreiben. SMS, E-Mail, Chat, Foren :wink: sind voll mit Abkürzungen, smilies, Halbsätzen, guturralen Lauten, da wird ohne Punkt und Komma geschrieben - ich mach das ja auch gerne - aber ich weiß, wann ich mich konzentrieren muss und evtl. einen Duden oder einen Kollegen befragen muss. Und diese Einstellung haben viele nicht, und die gilt es zu vermitteln. Beim Programmieren klappt es ja auch (oder sollte wenigstens) - jede fehlende Klammer, jede Abweichung von der Deklaration, jeder Leerschritt zuviel wird bestraft mit einer Fehlermeldung. Und dann muss man nochmal ran, und das macht auch jeder Azubi gerne bis es klappt, oder? Wenn jemand was handschriftlich schreibt für den persönlichen Gebrauch sozusagen, ist mir das egal, wie es aussieht, Hauptsache, ich kann es lesen. Und wenn jemand ausgesprochene Schwächen hat in der Rechtschreibung, warum auch immer, muss man einen Umgang damit finden, dann muss das Angebot eben immer Korrektur gelesen werden, bevor es rausgeht, deswegen ist man ja nicht unbedingt ein schlechter FI. Naja, das waren so meine Gedanken zu dem Thema. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Ein FI, der eine nichtverständliche Dokumentation (mit Fehlern übersäht) abgibt, ist ein schlechter FI!
|