Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.12.2011, 16:00   #1
Tuto
Neuer Benutzer

Tuto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angst vor Schreibtischkrankheiten

Hallo. Hab eine kleine Sorge...
An die erfahrenen Fachinformatiker, hattet ihr schon mal Probleme im Kreuz vom vielen Arbeiten am Schreibtisch? Habe manchmal Schmerzen im Rücken vom langen Sitzen und Arbeiten am Tisch. Besonders ärgerlich ist dabei, dass ich hier:http://www.kreuzfahrten-finden.de eine Kreuzfahrt gebucht habe und nicht so Lust auf Schmerzen währenddessen habe. Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Grüße,
Tuto

Geändert von Tuto (19.01.2012 um 13:28 Uhr).
Tuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 06:01   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zunächst einmal solltest Du einen vernünftigen Schreibtischstuhl haben und diesen insbesondere richtig auf Dich einstellen. Und dann solltest Du gezielter auf Deine Sitzhaltung achten.
Es gibt auch spezielle Sitzmöbel oder Zubehör, das man verwenden kann. Hierzu machst Du Dich am besten im Netz schlau. Vielleicht beteiligt sich ja auch Dein Betrieb an den Anschaffungskosten.

Daneben gibt es natürlich spezielle Rückengymnastik, aber auch schon ganz normaler Ausgleichssport nach der Arbeit beseitigt viele Beschwerden vom langen Sitzen. Ausreichende und angemessene Bewegung eben.

Zu guter Letzt schadet ein Gang zum Orthopäden auch nicht, um abzuklären, ob eine medizinische Ursache, wie z.B. ein Bandscheibenschaden, vorliegt.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 15:42   #3
Jumpy
Benutzer

Jumpy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tuto Beitrag anzeigen
Hallo. Hab eine kleine Sorge...
An die erfahrenen Fachinformatiker, hattet ihr schon mal Probleme im Kreuz vom vielen Arbeiten am Schreibtisch? Habe manchmal Schmerzen im Rücken vom langen Sitzen und Arbeiten am Tisch. Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Grüße,
Tuto
Das ist ja ein Schreibtischjob wie jeder andere auch, deswegen gelten da die selben Tipps wie für jeden Schreibtischtäter. Das einzige was ich gemerkt hab ist, das man im Gegensatz zu einem (nur als Beispiel) Sachbearbeiter noch intensiver auf den Bildschirm starrt und sich noch weniger bewegt (Man muss in der Regel keine Akten aus dem Schrank holen, kriegt weniger Anrufe usw.).

Für mich bedeutet das, dass ich mich zwinge (gerade beim Nachdenken) auch mal aus dem Fenster zu schauen, die Schultern zu lockern, mit den beinen zu wippen usw. Und ganz wichtig: Keine Kaffekanne auf dem Tisch sondern jedesmal aufstehen, in die Teeküche gehen und Kaffe holen, damit man wenigstens etwas Bewegung kriegt. Da man als Programmierer ja das Objekt ist, dass sprichwörtlich Kaffe in Code umwandelt, krieg ich zumindest so genug Bewegung
Jumpy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen