|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo. Hab eine kleine Sorge...
An die erfahrenen Fachinformatiker, hattet ihr schon mal Probleme im Kreuz vom vielen Arbeiten am Schreibtisch? Habe manchmal Schmerzen im Rücken vom langen Sitzen und Arbeiten am Tisch. Besonders ärgerlich ist dabei, dass ich hier:http://www.kreuzfahrten-finden.de eine Kreuzfahrt gebucht habe und nicht so Lust auf Schmerzen währenddessen habe. Wenn ja, wie geht ihr damit um? Grüße, Tuto Geändert von Tuto (19.01.2012 um 13:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Zunächst einmal solltest Du einen vernünftigen Schreibtischstuhl haben und diesen insbesondere richtig auf Dich einstellen. Und dann solltest Du gezielter auf Deine Sitzhaltung achten. Es gibt auch spezielle Sitzmöbel oder Zubehör, das man verwenden kann. Hierzu machst Du Dich am besten im Netz schlau. Vielleicht beteiligt sich ja auch Dein Betrieb an den Anschaffungskosten. Daneben gibt es natürlich spezielle Rückengymnastik, aber auch schon ganz normaler Ausgleichssport nach der Arbeit beseitigt viele Beschwerden vom langen Sitzen. Ausreichende und angemessene Bewegung eben. Zu guter Letzt schadet ein Gang zum Orthopäden auch nicht, um abzuklären, ob eine medizinische Ursache, wie z.B. ein Bandscheibenschaden, vorliegt.
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
![]() |
Zitat:
Für mich bedeutet das, dass ich mich zwinge (gerade beim Nachdenken) auch mal aus dem Fenster zu schauen, die Schultern zu lockern, mit den beinen zu wippen usw. Und ganz wichtig: Keine Kaffekanne auf dem Tisch sondern jedesmal aufstehen, in die Teeküche gehen und Kaffe holen, damit man wenigstens etwas Bewegung kriegt. Da man als Programmierer ja das Objekt ist, dass sprichwörtlich Kaffe in Code umwandelt, krieg ich zumindest so genug Bewegung ![]() |
|
|
|
|