|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
hallo,
mein problem ist wie folgt: ich habe in einer textdatei einige zeilen stehen, z.b.: Name: Hansmeier Alter: 123 Hobbys: abc PLS 090909 . und nun möchte ich z.b. an "Hobbys" eine weitere Information mit PHP anhängen. also dass es dann so aussieht Name: Hansmeier Alter: 123 Hobbys: abc , def PLS 090909 . ich hatte mir erst gedacht die datei in einen array zu laden (mit array=file("datei.dat"); ) und danach jede zeile einzeln nach dem wort zu durchsuchen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja nur die Hobbys von "Hansmeier" und nicht auch von anderen personen erweitern will kann mir da irgenteiner sagen wie ich da vorgehen müsste ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi!
Hat sich da eigentlich ne Löung gefunden?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
es gibt links zu selfhtml zu php ins internet
da mal rein schauen und für datei ein- und ausgabe- suchen, (ich kenn bis jetzt nur die methoden fputs und fgets) brauchst wahrscheinlich ne methode, die Strings in einer Zeile vergleicht die dann in einer Schleife einbetten, damit die für jede einzelne Zeile z.B. das Wort Hobby sucht und wenn sie dies findet, dann am Ende dieser Zeile das anhängen, was du möchtest. (ik glaub du brauchst ne get-Methode, die dir die nötigen Inhalte der jeweiligen Zeilen beschafft, mit der du sie wiederum mit "Hobby" vergleichen kannst) hoffe es hilft dir |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|