Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.02.2009, 17:40   #1
Strype
Neuer Benutzer

Strype befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard assoziale Zustände machen mich psychisch fertig

Hi,
ich war 16 und habe in einem kleinen Betrieb mit 8 Mitarbeitern meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration begonnen. In dem Bereich hatte ich nahezu keine Vorkenntnisse. Meine Eltern waren aber der Meinung, man könne diese Ausbildung als Grundlage für darauf folgende Spezialisierungen nehmen.

In dem Betrieb gibt es einen möchtegern Chef, der sich als Boss gibt, wenn der Inhaber nicht da ist (was sehr oft so ist). Dieser Mensch ist Zucker- und Alkoholkrank. Demnach verhält er sich assozial gegenüber anderen Personen. Wenn ich etwas nicht wusste oder vergessen habe, musste ich immer Fegen, aufräumen, Müll wegbringen oder Referate über irgendwelche Themen halten, bzw. etwas Recherieren und mir Beschimpfungen (z.B. dass ich Schwul sei, weil ich keine Freundin habe) anhören.
Dies machte mich (ohnehin sensiblen Minderjährigen) ziemlich fertig. Deshalb habe ich mit meiner einzigen Vertrauensperson, meinem Vater gesprochen. Dabei bin habe ich geweint.
Daraufhin hat mein Vater mit dem fetten Dreckssack gesprochen. Dieser bot mir mit einem aufgezwungenen Grinsen an, in die Softwareabteilung zu wechseln und den Ausbildungsberuf in Anwendungsentwickler umschreiben zu lassen. Ich hielt davon nichts, meine Eltern wollten aber nicht das ich die Ausbildung abbreche. Da ich zu der Zeit nur World of Warcraft im Kopf hatte, lies ich mich dazu überreden in der Softwareabteilung meine Ausbildung fortzusetzen.
Daher war dann der Fettsack nicht mehr mein hierarchisch Vorgesetzter, sondern die "Light"-Version. Der ist etwas gescheiter im Kopf, aber auch Fett, hässlich und beleidigend.

Das alles wäre nicht so schlimm, wäre der Ausbildungsinhalt wenigstens gut. Aber, so wie es in meinem scheiß Leben kommen muss, ist das auch alles Müll.
Meine Haupttätigkeiten bestehen aus: Textilien bedrucken, Vektorisieren, Webseiten gestalten und umsetzen, Wareneingang machen, Rechnungen abheften und und den zuvor besagten Straftätigkeiten.
Das einzige was mit der Anwendungsentwicklung zu tun hat, ist ein Ticketsystem (für PC-Reperaturen), was ich ALLEINE, von meinem EIGENEN VORWISSEN programmiert habe. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr daran, die 2. Version zu machen, da die erste viele Fehler enthält. Jedoch komme ich nicht dazu, weil ich als andere Sachen machen muss. (z.B. Textilien bedrucken oder Aufkleber erstellen)
Außerdem müssen wir Azubis unsere Ausbildungsnachweise zu Hause schreiben. Lernen ist im Betrieb absolut untersagt. Fragen werden nicht oder nur sehr knapp und ungenau beantwortet. Es wird vorraussgesetzt, dass man alles schon kann, wenn man es nicht kann, muss man sich das z.T. selbst beibringen (auch zu Hause!).

Seit ein paar Monaten habe ich begonnen zu denken. Ich habe kein Interesse daran, meine Zukunft zu verschwenden. Ich will in meiner Ausbildung was lernen. Klar mache ich auch Tätigkeiten die nicht mit meinem Ausbildungsberuf zu tun haben, aber der Großteil der Arbeit sollte doch wohl damit zu tun haben ODER?!!??!?! Ich komme auf etwa 10% aller Tätigkeiten, die mit dem Ausbildungsberuf zu tun haben. Da läuft was falsch.....

Daher habe ich wieder einmal mit meinem Vater gesprochen. Daraufhin machten meine Eltern und ich uns auf die Suche nach einem anderen Ausbildungsbetrieb. Es dauerte nicht lange, bis man gemerkt hat. UPS, in dieser scheiß Gegend gibts keine gescheiten Betriebe, die sowas ausbilden.
Ich habe meinen Eltern gesagt, ich will nach der Zwischenprüfung (am 4. März) entweder aufhören oder den Betrieb wechseln. Jedoch versuchen meine Eltern das wieder hinauszuzögern. Mich davon zu überzeugen "erstmal weiter zu machen". ICH WILL NICHT! Das peilen die nicht.

Daher meine Fragen:
- Was würdet ihr tun?
- In wie weit darf ich Tätigkeiten machen, die nicht mit meinem Ausbildungsberuf zu tun haben? Und welche Tätigkeiten haben überhaupt damit zu tun?
- Kann ich Tätigkeiten, die nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun haben, ablehnen?
- Kann man die 4 Wochen Kündigungsfrist umgehen?
Strype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 22:05   #2
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Das hört sich nicht gut an.
Ich würde Dir aber dringend davon abraten, aufzuhören.
Wenn Du falsch/ fachfremd/ nicht ausgebildet wirst, ist die IHK Dein Ansprechpartner. Da Du ja (anscheinend) Deinen Ausbildungsnachweis sorgfältig gepflegt hast, kannst Du ja gut achweisen, was Du alles (nicht!) gelernt hast.
Also such weiter nach einem Ausbildungsbetrieb (gemeinsam mit der IHK).

Allerdings habe ich auch ein bisschen das Gefühl, dass Du nicht weißt, was Du willst und Dich bisher von vielen äußeren Einflüssen (ncht zuletzt auch von deinen Eltern) in irgendwelche Richtiungen hast drängen lassen, die nicht unbedingt dem entsprechen, was Du willst.
Deswegen solltest Du parallel zur Suche eines neuen Ausbildungsplatzes herausfinden, was Du wirklich willst.
Du solltest Dir aber immer darüber im Klaren sein, dass es Dir der Abbruch einer Ausbildung nicht gerade erleichtert eine neue - wo möglich noch selbe Richtung - zu finden!

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen