|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Genau so, vielleicht mit anderem Thema (dem Betrieb angepasst) werde ich das in der 2. Ferienwoche auch machen. Der Junge wollte gern 2 Tage zur Info arbeiten kommen. Ich möchte eigentlich nur Motivation und Ausdauer erkunden. Dafür muß die Aufgabe eben schon bissl zu schwer aber überschaubar sein. Helfen kann man ja immer, dazu ist man Ausbilder.
Tschitschi hatte noch die Teamfähigkeit angesprochen, lass ihn doch mit nem Azubi zusammen eine Aufgabe lösen, wobei der Azubi nur die administrierenden Aufgaben übertragen bekommt... oder so ...ich mach sowas immer gern aus der Kalten heraus, je nach Situation. Vielleicht stellt sich auch schon nach 90 Minuten heraus, daß eine Bäckerlehre sinnvoller wäre.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das mit dem Azubi-Einbeziehen finde ich gut. Ich bin ja keine Ausbilderin, aber ich habe einige Jahre Jugendliche betreut, die ein freiwilliges Jahr gemacht haben. Da haben die "Alten" dann die "Neuen", die sich vorstellten, einen halben Tag mitgenommen, ihnen ihre Arbeit gezeigt, mit ihnen ganz locker geredet. Die haben oft mehr rausbekommen als wir Erwachsenen im Vorstellungsgespräch, was die Motivation, Fertigkeiten, Interessen anging und ihr Urteil lag meistens richtig. Eure Azubis müssen ja auch ein Interesse daran haben, dass da ein netter, pfiffiger Neuer kommt, der zu ihnen passt.
Also lass die sich doch auch beschnuppern, entscheiden tun sie ja nichts. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|