|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Benutzer
![]() |
Zitat:
Mit einem BfW kann man erst mal ganz informell Kontakt aufnehmen und sich über den Laden und seine Möglichkeiten informieren. CU JTH |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Du solltest in dem Anschreiben erklären, warum du für diesen Betrieb diesen Ausbildungsplatz haben möchtest - und nicht, was du bisher alles nicht geschafft oder gemacht hast. Das siehst du ganz richtig!
Und dein Interesse an diesem Berufszweig und was du bisher in dieser Richtung unternommen hast, hast du doch oben schon gut erläutern können, wie ich finde. Im Lebenslauf solltest du die Lücken nicht überdecken, aber du solltest dir überlegen, wie du sie darstellst: Jeder Bruch/Abbruch von Schule, Job, zu Hause o.ä. beinhaltet ja nicht nur etwas Negatives (das hab ich nicht geschafft...) sondern auch immer einen Anfang für etwas Neues, und das solltest du formulieren. Also: aus der Sicht eines Abiturienten hast du "nur" Fachschulreife (?), aus der Sicht eines Realschülers immerhin Fachschulreife und damit zwei Jahre mehr Schulbildung (auch wenn man sich dafür nichts kaufen kann) - aus der Sicht eines fertigen Azubis hast du jetzt eine abgebrochene/ unterbrochene schulische Ausbildung - aus Sicht eines Jugendlichen ohne Ausbildung hast du immerhin diese Ausbildung angefangen - und möchtest nun aber was anderes machen - du warst krank, aber nun geht es dir gut (oder besser) .... verstehst du, was ich meine? Nach vorne schauen, nicht an dem verpassten hängen - das liest man auch aus den Bewerbungen heraus, ob jemand wirklich will. Und wenn du eine Zeit nicht berufstätig oder in der Schule warst, weil du krank warst, solltest du das so schreiben - du brauchst aber keine ärztliche Diagnose und Erklärung deines Krankenbildes abliefern - du musst nur darauf vorbereitet sein, dass im Gespräch danach gefragt wird und dann musst du natürlich, wie meine Vorschreiber hier auch erwähnten, erklären können, wie du jetzt drauf bist und ob du es schaffst und durch hältst. Und auf die Idee, dir weiterhin Hilfe zu organisieren, bist du ja selbst gekommen. Viel Glück und berichte uns ruhig weiter... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
also wenn du dich bei einer einrichtung wie der jth bewirbst solltest du natürlich mit offenen karten spielen- die sind doch dafür da...und sowas würde ich auch favorisieren... ich glaube gerade in der ausbildung wirst du vielleicht hilfe brauchen und das dortige team ist auf sowas vorbereitet- ich glaube das ist genau das was du brauchst....
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok) Jena ist bunt, nicht braun! ![]() iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326 Geändert von iche (19.06.2008 um 18:34 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Auch wenn das Thema hier schon ein halbes Jahr alt ist...
vielleicht nützt die folgende Information ja doch noch (dem ein oder anderen). Um den Filter der Bewerbungsprüfer ein wenig zu umgehen, kannst Du auch versuchen, Dich für ein Praktikum zu bewerben. Damit hast Du den Fuß in der Tür, und Deine Unterlagen werden schnell zweitrangig. Bei einem Praktikum hat der Betrieb nicht viel zu verlieren, und Du kannst nur gewinnen. Das klappt übrigens auch mit kleinen Betrieben - wobei ich in der Tat nur über kleine Betriebe berichten kann, in denen dieses Vorgehen einen (anscheinend bisher unentdeckten) Weg zu einem Beschäftigungsverhältnis darstellt/darstellen kann. Dort würde ich zudem zu Klinkenputzen raten, denn wenn Dein Bild erst einmal im Kopf ist, kommt das mit in die Waagschale. Beste Grüße Mario Gaida |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
GG
Meine HPs: http://www.tcp-ip-info.de und http://www.fachinformatiker-systemintegration.info Meine Musik: http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/ >>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<< |
|
|
|
|