Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.08.2006, 15:30   #1
fisi_2LJ
Neuer Benutzer

fisi_2LJ
Standard Ausbildung nicht berufsspezifisch

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass in meinem Betrieb, die ausbildungsrelevanten Themen nicht oder nicht ausreichend behandelt werden. Ich bin (noch) im 2. LJ und habe bisher meiner Meinung nach Aufgaben gemacht, die nur sehr wenig mit der FiSi-Ausbildung zu tun haben.

Eine Zeit lang habe ich sämtliche PCs von NT4 auf WinXP umgestellt (mit Hardwaretausch), also die neuen PCs aufgebaut, die bereits vorinstalliert waren, und dann in die Domäne aufgenommen und die Funktionen getestet (z. B. Email, Netzlaufwerke, etc.)

Dann habe ich DSL bei Geschäftskunden eingerichtet (hardwareseitig).

Ich habe eine C++-Grundlagenschulung (wirklich nur Grundkenntnisse, z. B. Ein- und Ausgabe, Strukturen, Schleifen, Funktionen) entwickelt und für andere Azubis gehalten.

Ich habe Telefonanlagen im GK-Bereich angeschlossen und programmiert.

Zuletzt habe ich (etwa 2-3 Wochen lang) Alarme div. Router überwacht und versucht, herauszubekommen, warum sie Alarm geben. (z. B. Stromausfall, ausgefallene Schnittstelle, etc.)

Bevor ich die Ausbildung angefangen habe, hatte ich eigentlich ein völlig anderes Tätigkeitsfeld in Augen:
Ich dachte, ich würde Kunden beraten, die ein neues Netzwerk wollen, wie der Aufbau am Besten wäre, welche Topologie, etc. und dieses dann aufbauen, und auch warten. Im Bereich Server dachte ich an Domänen-Einrichtung und Clients einrichten, etc. also ADS. Dieses kenne ich jedoch nur aus Testaufbau mit 2 Clients. Dies ist jedoch nicht wirklich Praxisnah.
Ich dachte auch an etwas mehr technik mit den Geräten, wie 19"-Schränke aufstellen, Kabel verlegen, NW-Dosen anschließen, etc. Das sind jedoch Sachen, die ich noch nie gemacht habe.

Ich habe schon mit anderen Azubis gesprochen, diese sind jedoch voll begeistert von der Ausbildung. Ich sehe das leider etwas anders. Deshalb möchte ich von anderen Azubis und auch sehr gerne Ausbildern wissen, was ihr darüber denkt, und was ihr mir ratet.

Ich bedanke mich für eure Tipps und Ratschläge!!!
fisi_2LJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 16:05   #2
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von iche

iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmmm.... möglicher weise verwechselst du da was...
also kabel zu ziehen und stecker zu krimpen sind zwar auch interesante und könnenswerte arbeit, aber das gehört nicht unbedingt zum berufsbild, das ist eher kommunikationselektroniker, systemelektroniker oder ähnliches.
mit dem was du da beschrieben hast bist du schon ganz richtig, auch wenn das für dich enttäuschend ist. versuch doch aber einfach mal, dass problem mit deinem betreuer abzusprechen, ob es ncht eine möglichkeit gibt, dich mal eine weile auf dem sektor verkablung und netzwerkplanung einzusetzen, bzw dich wenigstens darin zu schulen.
ich versichere dir: kabel ziehen und stecker/dosen konfektionieren bzw auflegen ist wie fahrradfahren, hast du es einmal gemacht, vergisst du s nie.
und die kundenorientierte sache... das ist schon wieder fast sache des it-kaufmanns... aber du liegst schon richtig in der annahme, dass man da überall ein bisschen reinschaun sollte, weil eine echte trennung der it berufe gibt es kaum, es wird in der regel verlangt, dass jeder alles kann bzw nach einarbeitungszeit beherrscht.

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 16:20   #3
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ausbildung nicht berufsspezifisch

Zitat:
Zitat von fisi_2LJ
Bevor ich die Ausbildung angefangen habe, hatte ich eigentlich ein völlig anderes Tätigkeitsfeld in Augen:
Ich dachte, ich würde Kunden beraten, die ein neues Netzwerk wollen, wie der Aufbau am Besten wäre, welche Topologie, etc. und dieses dann aufbauen, und auch warten. Im Bereich Server dachte ich an Domänen-Einrichtung und Clients einrichten, etc. also ADS. Dieses kenne ich jedoch nur aus Testaufbau mit 2 Clients. Dies ist jedoch nicht wirklich Praxisnah.
Hi!

Das kommt noch, denke ich. Du machst ja schon was praxisrelevantes, das it bei anderen ganz anders.

Frage: Wirst Du übernommen werden?

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:22   #4
fisi_2LJ
Neuer Benutzer

fisi_2LJ
Standard

übernommen werde ich mit sicherheit nicht.

@iche: wie sollte denn die ausbildung genauer ablaufen? - telefonanlagen aufzustellen sind sicherlich auch keine fi-tätigkeiten, oder?
was ich zuletzt gemacht habe (router-überwachung) war leider nur ein zeitraum von 2-3 wochen. die anderen abteilungen hab ich je für ca. 4 monate besucht.
das problem bei uns ist, dass wir immer an abteilungen "ausgeliehen" werden, und da dann für einen festgelegten Zeitraum sind. Deshalb wird es nicht möglich sein, noch in mehreren Abteilungen unterzukommen. es ist ja nur noch ein Jahr, und man sollte die Abteilung etwas kennen, in der man dann das Abshclussprojekt hält.
Alt 23.08.2006, 07:46   #5
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von iche

iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das läuft bei uns ähnlich. aber die einzige verkabelung, die die fi oder itk bei uns machen sind vielleicht mal der austausch von patchkabeln , alles andere machen bei uns die haustechniker... ich kenns auch nur aus meinem früheren leben und dem, was ich so nebenbei mit lernte. das zu können halte ich schon für wichtig, aber mehr als die theorie gehört da wohl nicht zum ausbildungsprofil... tk anlagen... genaugenommen nicht, aber es schadet nicht, das zu können... will dich ja nicht ärgern, aber das was du beschriebst liest sich ganz vernünftig... das ihr so wenig programmierung habt ist komisch, stimmt, aber ehrlich: mehr als die grndlagen, die dich dann fit machen dir allein weiter zu helfen kannst du im rahmen einer ba nicht erwarten... ist zumindest meine meinung...
mach dich mal nicht verrückt, das passt schon so halbwegs... stecker einstecken musss man nicht nbedingt lernen...
viel erfolg!

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 08:01   #6
fisi_2LJ
Neuer Benutzer

fisi_2LJ
Standard

danke dir. bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. bei der ausarbeitung der schulung fand ich nur schade, dass diese in der bs beigebracht wurden und ich sie beherrscht habe. und die schulung sollte ich machen, um meine kenntnisse (im bereich pointern) zu verbessern. aber die kamen ja in der schulung nicht dran.
Alt 23.08.2006, 08:38   #7
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fisi_2LJ
übernommen werde ich mit sicherheit nicht.
Das ist schade. Wenn Du übernommen werden würdest, dann würdest Du warscheinlich so ab jetzt in Dein entsrechendes Aufgabengebiet eingearbeitet. Daher habe ich gefragt...

Zitat:
Zitat von fisi_2LJ
@iche: wie sollte denn die ausbildung genauer ablaufen? - telefonanlagen aufzustellen sind sicherlich auch keine fi-tätigkeiten, oder?
Täusch Dich nicht. Ich kenne Azubis bei Alcatel, die FiSi lernen und genau das den ganzen Tag lang machen. Mit ein wenig Argumentationswillen bekommt man das auch in den Ausbildungsrahmenplan und das Berufsbild rein.

Zitat:
Zitat von fisi_2LJ
das problem bei uns ist, dass wir immer an abteilungen "ausgeliehen" werden, und da dann für einen festgelegten Zeitraum sind.
Das ist ein ganz normales Verfahren für Azubis und eigentlich auch ne gute Sache.

Insgesamt hört sich die Ausbildung nicht schlecht an, wobei man aus der Ferne wenig dazu sagen kann, was genau IN einem Block gemacht wird.

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 21:03   #8
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also:
Mit Ausnahme der Verkabelns und dem Konfigurieren von TK-Anlagen gehört passt alles schon zum FiSy. Wobei das - wie ICHE bereits geschrieben hat - nicht schadet, wenn man das auch 'mal gemacht hat.
Was ich bei Dir noch ein bisschen vermisse sind sicherheitsbezogene Themen - wie z.B. VPN oder Firewalls. Die sind beide auch prüfungsrelevant. Ansonsten würde ich Dir einfach empfehlen, Dir (vielleicht sogar gemeinsam mit Deinem Ausbilder) einmal den Ausbildungsrahmenplan (offizielle Variante: hier) einmal durchzugehen und vorhandene Lücken ausfindig zu machen.

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 10:13   #9
Patty1980
Neuer Benutzer

Patty1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde gerne an das laufende Thema anküpfen, da es eigentlich um fast das selbe Thema geht. Nur mit dem Unterschied, das ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bin und mich ebenfalls im 2. Ausbildungsjahr befinde. Hinzu zu fügen wäre eventuell noch das dies bereits meine 2. Ausbildung ist und ich diese so Gründlich wie möglich nutzen möchte. Nun das Problem was mich beflügelt ist, das ich als Anwendungsentwickler permanent seit 2 Jahren in einem Innerbetrieblichen PC-Support eingesetzt bin und dessen Tätigkeiten nachgehen muss. Das heisst Aufgaben wie z.B. Tastaturen wechseln, Netzwerk Kabel verlegen, Patchen usw. Ich muss wirklich gestehen das meine Kenntnisse im Bezug auf den IT-Systemelektroniker fast ausgeprägter sind, als die meiner eigentlichen Tätigkeit.

In Sachen Java bin nicht viel weiter wie die eigentlichen Grundlagen erfordern, sprich nichts Kompliziertes. In Sachen Datenbanken sieht es ein wenig besser aus da mir die dieses Feld recht leicht fällt. Jedoch mache ich mir im bezug auf die Prüfungen wirkliche Gedanken. Was mich allerdings am meisten dabei stört ist, das ich permanent von meinen selbst herbeigeholten Programmieraufgaben weg geholt werde um Support tätigkeiten nachzugehen, was mich natürlich jedesmal aus dem Konzept bringt, sodass ich von vorne beginnen muss.

Diverse Gespräche mit dem Vorstand oder Abteilungsleiter führten bisher leider nicht zum gewünschten erfolg..

Welchen rat habt ihr für mich oder sehe ich die ganze Sache einfach nur falsch?
Patty1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 06:19   #10
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grundsätzlich haben die beiden Berufe zu ca. 80% den gleichen Inhalt der Ausbildungsordnung. Von daher ist es für den Ausbildungsbetrieb auch nicht weiter schwierig, die Dinge, die Du machst als vereinbar mit der AO zu rechtfertigen.
Auf der anderen Seite erwarte ich aber z.B. als Arbeitgeber, dass ein Anwendungsentwickler in erster Linie programmieren kann. Wenn ich nämlich jemanden für mein Netzwerk brauche, hole ich mir einen Systemintegrator.
Ich weiß natürlich nicht ob Du a) in dem Betrieb nach der Ausbildung übernommen wirst und b) diesen Schwerpunkt überhaupt machen willst.
Bei einem geplanten Wechsel nach der Ausbildung sind natürlich Kenntnisse im Programmieren unerlässlich, wenn Du als AE einen Job haben willst.

Vielleicht versuchst Du das mal so Deinem Betrieb zu kommunizieren.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen