|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo Forenmitglieder,
ich schreibe hier im Kummerkasten, um Eure Meinung zu meinem Problem zu hören. Seit 7/2007 bin ich in der Umschulung zu FISI, demnächst also fertig. Die Fachbereiche WISO und Kaufmännisch wurden hier im BFW ganz gut abgedeckt. Nur der fachliche Teil ist eine Katastrohe. Es gab bis August 08 noch einen Ausbilder, der zwar 3 Gruppen (FISI, Systemelektroniker/Kaufmänner und PCBler ) abgedeckt hat. Ein Lehrer fand ich schon immer zu wenig. Dieser Lehrer ist allerdings im August "abgekloppt". Morgens noch da, abends wech. kommt nicht wieder. Grund: Umstrukturierung des Hauses, der gesamte IT-Bereich wird nach uns nicht mehr ausgebildet. Also:Wir sind die Letzten, und werden dementsprechend auch so behandelt. Man hat uns also einen Menschen (ich sage hier absichtlich nicht Lehrer) vor die Nase gesetzt, (SV für EDV) der 10% Wissen im Kopf hat und 90% sich ergoogelt. Schwerpunkte, die wir uns notiert haben und unbedingt noch vermittelt bekommen wollten, werden aus googel gezogen (das Script zu OSPF stand an 5.ter Stelle bei Google) und uns dann versucht mit seinen Worten zu erklären. Allerdings werden die Fragen die wir haben nicht beantwortet, weil das Fachwissen diesem Menschen fehlt. Ein Designated Server wurde im Zusammenhang mit OSPF z.B. mit dem Vize-Präsidenten umschrieben, der das Amt des Präsidenten halt nicht bekommen hat. (designierter Präsident) Ein Gespräch mit der Fachbereichsleitung hat nichts gebracht, hier heisst es nur davon wissen wir nichts. Andere kompetende Lehrer(!) dürfen uns kein Wissen vermitteln. Wir sitzen also jetzt bis zur Prüfung in Eigenverantwortung und arbeiten die vergangenen Klausuren durch. Nur WER kontrolliert sie und sagt uns, das wir richtig oder falsch liegen? Da ist ja keiner! Lösungsvorschläge existieren hier nicht. Unser SV für EDV hat sie durchgesehen und alles mehrfach für richtig befunden. In Eigenrecherche haben wir dann rausgefunden, das viele Fragen doch von uns falsch beantwortet worden wurden. Wie soll man da die 2jährige Umschulung mit einer Prüfung vor der IHK bestehen? Sollte man jetzt noch richtig ALARM schlagen, oder klein beigeben? Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt. Eines muss ich noch erwähnen, dass wir mit der Ausbildung hier unzufrieden sind, haben wir schon öfters lautstark zum Ausdruck gebracht, selbst ein Treffen mit der Schülervertretung hat nix gebracht. Der SV für EDV ist übrigens der Bruder der Fachbereichsleiterin. Noch Fragen?Bin auf Eure Meinung gespannt! Gruß IT-Mike |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Umschulungsträger empfindlich reagieren, wenn man sie bei der IHK wegen schlechter Ausbildung meldet. denn schließlich leben sie davon. Allerdings ist es jetzt halt sehr spät - eine gute Woche vor der AP. Ich werde nie verstehen, wie sich erwachsene Menschen so was bieten lassen können?!
Meine HPs: http://www.tcp-ip-info.de und http://www.fachinformatiker-systemintegration.info Meine Musik: http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/ >>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<< |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo tschi Tschi,
das Praktikum (6 Monate) endete Ende Januar. Vorher wusste ich leider nix von dem "Neuen". Der Dienstweg war halt über die Fachbereichsleitung, und man hofft ja doch immer das es besser wird. Und das der Typ keinen Plan hat, konnte man ja auch nicht sofort sehen, da da noch ein Lehrgang SAP kam. Unsere Liste hätten wir tatsächlich schon früher aufstellen sollen. Aber so schlecht ist die gesamte Ausbildung bis auf wenige Ausnahmen gewesen. ECDL mit Ausbildern, die dann mit uns in der "Prüfung" sitzen. Da haben wir uns schon mehr als nur ein Stück gewundert. Aber Feedbackgespräche haben auch hier nichts verändert. Dieses BFW kann man nicht empfehlen. Meinen Text werde ich dazu noch schreiben aber VOR der Prüfung was zu machen? Eventuell sitz dann einer der fähigen (Kaufmann) Ausbilder im PA. Danke für deine Meinung. Gruß Mike |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Leider gibt es solche Umschulungsträger häufiger. Daher sind auch viele Firmen eher zögerlich damit, einen Umschüler einzustellen.
Wie TschTschi sagt - jetzt ist es eigentlich zu spät um noch etwas zu unternehmen. Ich drücke Dir trotzdem die Daumen für Deine Prüfung. Hast Du im Anschluss schon was gefunden?
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
leider habe ich noch keinen Job danach, habe schon Bewerbungen raus, aber auch schon Absagen bekommen.
Nun ja, einiges konnte ich hier schon bewerkstelligen, mit Server 2003 kenne ich mich supi aus, und die Testklausuren laufen (meiner Meinung nach) auch ganz gut. Nur beurteilen kann ich das ja nicht, weil ich ja nicht weiss ob und wo die Fehler sind! Gruß Mike |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
leider habe ich noch keinen Job danach, habe schon Bewerbungen raus, aber auch schon Absagen bekommen. Nun ja, einiges konnte ich hier schon bewerkstelligen, mit Server 2003 kenne ich mich supi aus, und die Testklausuren laufen (meiner Meinung nach) auch ganz gut. Nur beurteilen kann ich das ja nicht, weil ich ja nicht weiss ob und wo die Fehler sind!das Praktikum (6 Monate) endete Ende Januar. Vorher wusste ich leider nix von dem "Neuen". Der Dienstweg war halt über die Fachbereichsleitung, und man hofft ja doch immer das es besser wird. Und das der Typ keinen Plan hat, konnte man ja auch nicht sofort sehen, da da noch ein Lehrgang SAP kam. Unsere Liste hätten wir tatsächlich schon früher aufstellen sollen. Aber so schlecht ist die gesamte Ausbildung bis auf wenige Ausnahmen gewesen. ECDL mit Ausbildern, die dann mit uns in der "Prüfung" sitzen. Da haben wir uns schon mehr als nur ein Stück gewundert. Aber Feedbackgespräche haben auch hier nichts verändert. Dieses BFW kann man nicht empfehlen. Meinen Text werde ich dazu noch schreiben aber VOR der Prüfung was zu machen? Eventuell sitz dann einer der fähigen (Kaufmann) Ausbilder im PA.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, beschwerde, bfw, ihk |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|