Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Bewerbungen und Einstellungen

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.07.2006, 11:42   #1
Toffel
Neuer Benutzer

Toffel
Standard Ausbildungsvergütung

Hallo,

mir ist klar das diese Frage nicht unbedingt beliebt sein wird, aber ich muss sie einfach stellen um eine Übersicht zu kriegen.

Es sieht folgender Massen aus, ich bin demnächst zu einen Bewerbungsgespräch in Nordrhein-Westfalen eingeladen, ich komme aus Berlin und hätte auch kein Problem damit nach NRW zu gehen.
Nun kann ich ja schlecht jeden Tag fast 600km pendeln zwischen Firma und elternlichen Haushalt, ich müsste mir also eine Wohung nehmen oder so was in der Art. Meine Eltern würden hinter mir stehen und versuchen mich bestmöglich zu unterstützen.

Ich weiß aber nicht wo der Gehaltsdurchschnitt liegt von einem Auszubilden Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, da es aber sehr wichtig wäre für die Wohnung und Verpflegung.
Ich würde liebend gerne die Ausbildung anfangen, bloss vorher muss ich so wieso genommen werden, aber was dann viel wichtiger wäre ist wo ich eben unterkomme.

Ich hoffe meine Situation ist klar genung geworden und ich will mich bloss vorher erkundigen, da die Mieten auch nicht grade die niedrigsten in NRW sind, also im vergleich zu Berlin.

Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt eines Auszubilden Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Danke und bis bald Toffel.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:09   #2
Muadibb
Neuer Benutzer

Muadibb
Standard

Kannst du uns miiteilen, wo genau in NRW. Ich möchte behaupten, dass die Schwankungen doch sehr unterschiedlich in NRW sind

Grundsätzlich gilt aber erstmal:
Gibt es einen gültigen Tarifvertrag bei deinem potenziellen Arbeitgeber? Wenn ja, kannst du in diesem Vertrag deine Vergütung schon entnehmen. Ansonsten ist es wahrscheinlich auch ein wenig Verhandlungssache, wenn es ein kleinerer Betrieb ist.

So pauschal kann leider keine Aussage getopffen werden.

Erzähle mir aber bitte nicht, dass Berlin so viel günstiger sein soll als Köln oder Düsseldorf
Muadibb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 23:21   #3
Toffel
Neuer Benutzer

Toffel
Standard

Hallo,

es handelt sich um Köln, der Betrieb ist um die 30 Mann groß.
Ich will mich vorher auch nur erkundigen, nicht das es daran dann letztendlich scheitern würde.
Ich habe aber inzwischen klein überblick durch google, ob der auf Kökn zutrifft ist ne andere Sache.
Abwarten!
Alt 18.07.2006, 12:26   #4
Muadibb
Neuer Benutzer

Muadibb
Standard

Du müsstes rein theoretisch nicht nach Köln ziehen, sondern kannst ja auch etwas ausserhalb wohnen. Köln ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal anhören, wie die Vergütung aussieht. Lege dir dennoch einen Plan zurecht, was du (und deine Eltern) erwarten, damit eine Finanzierung deiner Ausbildung unproblematisch wäre.

Wenn das Thema auf das Gehalt kommt, kannst du ja schon erklären, dass die Vergütung ausreichen muss, um eine eigene Wohnung und Lebenshaltungskosten finanzieren zu können.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!
Muadibb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 12:45   #5
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Muadibb
Wenn das Thema auf das Gehalt kommt, kannst du ja schon erklären, dass die Vergütung ausreichen muss, um eine eigene Wohnung und Lebenshaltungskosten finanzieren zu können.
Hi!

Aber bitte nicht selber im ersten Gespräch das Thema ansprechen. In der Regel wird bei Interesse ein zweites Gespräch geführt, da kann dann nach Geld, Arbeitszeiten, Urlaub usw. gefragt werden...

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 15:47   #6
Toffel
Neuer Benutzer

Toffel
Standard

Zitat:
Zitat von Muadibb
Du müsstes rein theoretisch nicht nach Köln ziehen, sondern kannst ja auch etwas ausserhalb wohnen.
Das eine Idee die mir noch gar nicht gekommen ist, ich hatte die Idee mit einer WG und so schon. Zum Glück haben wir Bekannte in Köln so das, ich dort für eine gewisse Zeit unterkomme, um mir eine gute Wohnung bzw. WG zu suchen.

Zitat:
Zitat von Muadibb
Lege dir dennoch einen Plan zurecht, was du (und deine Eltern) erwarten, damit eine Finanzierung deiner Ausbildung unproblematisch wäre.
Das machen wir so wieso, gucken jetzt schon was für möglichkeiten es geben würde in Sachen Zuschüsse. Es ist natürlich erst mal nur ein Vorstellungsgespräch, aber Gedanken machen wir uns da schon.

Zitat:
Zitat von Muadibb
Ich denke das spielt da noch wirklich keine Rolle, die Leute wollen mich kennen lernen und die Dame mit der ich telefoniert habe, war das schon klar das ich nach Köln ziehen muss.
Wenn sie mich dann nehmen würden, kann ich immer noch absagen, wenn das Gehalt zu niedrig ist.

Zitat:
Zitat von Thomas
Aber bitte nicht selber im ersten Gespräch das Thema ansprechen. In der Regel wird bei Interesse ein zweites Gespräch geführt, da kann dann nach Geld, Arbeitszeiten, Urlaub usw. gefragt werden...
Also ich denke ich will die Ausbildung machen, da spielt es doch ehr ne Rolle ob der Betrieb mir zu sagt, weil ich denke wenn mir die Arbeit Spass macht mit den Kollegen dann seh ich es ehr wie Freizeit, was nicht heißen soll das ich kein Urlaub will. Zum Geld, ich habe nie viel Geld hier bei meinen Eltern gebraucht und würde es sicherlich auch nicht brauchen, wenn ich hier bleiben würde, türlich ist es toll das man sich dann einige Sachen mehr leisten kann.
Abwarten!
Alt 18.07.2006, 15:50   #7
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Zitat:
Zitat von Toffel
Also ich denke ich will die Ausbildung machen, da spielt es doch ehr ne Rolle ob der Betrieb mir zu sagt, weil ich denke wenn mir die Arbeits spass macht mit den Kollegen dann seh ich es ehr wie Freizeit, was nicht heißen soll das ich kein Urlaub will. Zum Geld, ich habe nie viel Geld hier bei meinen Eltern gebraucht und würde es sicherlich auch nicht brauchen, wenn ich hier bleiben würde, türlich ist es toll das man sich dann einige mehr leisten kann.
Abwarten!
Gratuliere! Das ist die richtige Einstellung, mit der Du meiner Meinung nach auch den größten Erfolg haben wirst!

Alt 18.07.2006, 16:09   #8
Toffel
Neuer Benutzer

Toffel
Standard

Hallo,

ich denke wenn ich nach Köln gehe, mir so viel Stress mache, dann liegt es A in meinem Interesse dort auch MEINE Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Mir ist klar das es nicht einfach werden würde und sicher auch Situationen geben würd, wo ich mir wünschen werde das nicht geht tan zu haben, ich stand das ganze letzte halbe Jahr unterdruck, wegen meinem Abschluss und dem neuen Schulgesetz in Berlin, das habe ich überlebt da werde ich das wohl auch überleben.
Alt 18.07.2006, 16:17   #9
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Genau!

Ich wünsch Dir alles Gute!

Alt 18.07.2006, 18:16   #10
Toffel
Neuer Benutzer

Toffel
Standard

Danke!

Es war auch für mich sehr interssant hier mal so zu lesen, was Ausbilder/in so denkt und auch zeigt das er/sie nur ein Mensch ist, was klar ist, aber das sie einfach auch nun mal Menschen wollen, die die Ausbildung schaffen!
Es macht mir auch Mut zu sehn das es Ausbilder gibt die sich auch den Azubi sorgen machen, auf Deutsch gesagt es nicht nur einfach Job für sie ist!

Editas war auch mit ein Grund warum ich ne Ausbildung machen wollte, es gibt Lehrer für die ist Schule nur Job, die brauch sich nicht für Schüler einsetzten, aber es gibt auch Lehrer die machen und machen.
Ich erhoffe mir das in freien Wirtschaft nicht so ist, sondern da jeder was machen muss, weil er eben nicht verbeamtet ist, weil dadurch lernt man finde ich auch viel mehr, deswegen keine weiterführende Schule.
Antwort

Lesezeichen