Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Ausbildungsblöcke > Gemeinsame Abschnitte

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2004, 20:02   #11
sanderth
Neuer Benutzer

sanderth
Standard Azubis schulen Mitarbeiter

Meine Azubis, lasse ich jeden Monat Intranet Schulungen durchführen.
In diesen Schulungen sitzen so ca. 10 - 12 Personen denen dadurch der
Einstieg in die Computertechnik dadurch ermöflicht wird.
Nach der Schulung werden sie von den zu Sulenden bewertet.
Das Ganze hat einen weiteren netten Nebeneffekt, die Supportanfragen sinken.
sanderth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:06   #12
Hodata
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hodata

Hodata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fi-newbie
@hodata:
wie groß ist denn die firma, bei der du bist, bzw. wieviele azubis gibt es? ist diese methode nur in größeren firmen üblich?
Ich hab wohl bisher an die 100 Azubi ausgebildet. Übel Nr. 1 war stets das Problem, sich klar und verständlich mitzuteilen und vor anderen etwas darzubieten. Ich habe 6 Azubi, je Lj. einen AE und einen SI. Das RZ ist wohl insgesamt etwas größer, aber ich glaube, davon hängen diese Übungen nicht ab. Sind es zu wenig, dann lade ich noch paar Leute ein.

Ich weis, in einer 5 Mann Firma (Cheffe kenn ich gut) geht Azubi beim Stammkunden auch voran und präsentiert das Angebot. Also auch im kleinen Rahmen ist das möglich.

Man sollte Macht nur dann ausüben, wenn man damit umgehen kann.
Hodata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 23:12   #13
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Azubi andere Azubis schulen lassen?

Zitat:
Zitat von Thomas
Hi,

was haltet Ihr von der Idee einen Azubi aus dem dritten Lehrjahr kleinere Themen aus dem ersten Lehrjahr vermitteln zu lassen? Ich denke, daß ist ne schöne Aufgabe.
Das mache ich permanent! Übrigens nicht nur das 3. Lehrjahr für's 1. Lehrjahr - sondern auch 3 für 2 und 2 für 1!
Hilft beiden Seiten!

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:20   #14
Jann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jann

Jann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, dann werde ich mal diesen alten Thread rauskramen und aus der "anderen" Sicht berichten:

Ziemlich zum Ende meiner Ausbildung habe ich den neuen FIs des 1. Lehrjahres eine zweitägige Schulung zum Thema "IT-Sicherheit" (mit Augenmerk auf die IT-Dienstvorschriften unseres Hauses) gegeben. Ich habe mich selber drum bemüht, diese Schulung machen zu können und nach einiger Beratung der Ausbilder ging das dann auch klar. Man hat mir dann noch eine leistungsschwache Lehrgangskollegin an die Seite gestellt, nach dem Motto "du bist gut - du ziehst die mit". Die Vorbereitung konnte ich zum größten Teil alleine machen. Hierbei hatte ich vor allem damit zu tun, die ganzen alten Vorträge zu sichten und in neue Vorträge zu splitten, diese auf die CI anzupassen und komplett neue Vorträge zu neuen Themen erstellen (hier: Spam und Phishing).
Dann habe ich in ein paar Besprechungen meiner Kollegin eine Einweisung zu den Vorträgen gegeben, sie mit Infomaterial zugestopft und abgesprochen, wer was macht.
Dann wurde die Schulung, bzw. Teile von ihr, mehrfach geprobt. Hierzu muss ich sagen, dass mir das Präsentieren von Anfang an sehr gut lag. Für mich waren diese Proben auf Dauer dann also recht nervig, allerdings hatte meine Kollegin sie dringend nötig.
Aber so oft man auch probt - die anfängliche Nervosität, wenn dann wirklich die 30 Azubis vor dir sitzen und dich anstarren, kannst du nicht proben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits dutzende Präsentationen vor vielen Leuten gehalten und trotzdem war ich in dieser Situation aufgeregt. Aber nach den ersten Sätzen der Vorstellung hat sich das dann gelegt.

Am Anfang hatte ich auch noch eine kleine Sache in der Hinterhand, um die Geschichte aufzulockern, da ich an dem Morgen hinter einer Gruppe von denen zum Dienstgebäude gelaufen bin (Die wussten nicht, wer ich bin, aber ich wusste, wer sie sind ) und einer von denen dann groß meinte: "Ich wette, nach 10 Minuten schlafe ich da ein". Nach dem die 10 Minuten abgelaufen waren, hab ich dann nachgefragt, warum er noch nicht schläft So war die Sache dann etwas lockerer

Insgesamt ist die Schulung dann super abgelaufen und meine Kollegen und ich wurden von den Teilnehmern mit der Gesamtnote 1,9 bewertet.

Ich hatte dann am zweiten Tag noch einen kleinen Test zu dem Seminar ausgearbeitet und es den Teilnehmern auch angekündigt, dass sie evt. einen Test schreiben dürfen. Eigentlich wollte ich den dann doch nicht schreiben lassen, aber als ich dann mit meiner Verabschiedung beginnen wollte und die meisten Teilnehmer mich nicht ausreden haben lassen, sondern aufgesprungen sind und die Jacken angezogen haben, habe ich mich spontan umentschieden und den Test rausgeholt. Gesamtdurchschnitt: 1,6 Allerdings wurde das Ergebnis ein wenig dadurch beschönigt, dass ich den Test auf Vertrauensbasis schreiben hab lassen - ich hab ihn ausgeteilt, bin rausgegangen und hab gesagt, der Lehrgangssprecher soll mich holen, wenn sie fertig sind.

Lesezeichen