Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Berufsschule

Brother Toner von tonermaus.de


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2009, 12:51   #1
Angi1968
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 4
Angi1968 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bei Umschulung 1. Jahr BS nachholen?

Hallo zusammen,

also ich bin eher ein alter Hase, aber nur was das Alter angeht. Ich werde jetzt im August eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration starten. Durch die Umschulung ist die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzt. Wie komme ich an die vorallem wichtigen Inhalte der Berufsschule des ersten Jahres? Vielleicht kann ich ja die nächsten zwei Monate dann auch schon nutzen um diese Dinge schon mal zu lernen. Ich werde ja dann im August in das 2. Lehrjahr der Berufsschule einsteigen.

Vielen Dank

Angi
Angi1968 ist offline  
Alt 25.05.2009, 14:49   #2
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 4.956
Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ketzerisch:
Wenn Du umschulst, und Dir ein Jahr erlassen wird, dann hast Du doch das Wissen schon...

Ich weiß, dass das nicht der Tatsache entspricht, ich frag mich aber mit welcher anderen Begründung bei einem Umschüler das erste Jahr weggelassen werden kann.

Als Vorbereitung ist sicherlich das Buch eine Hilfe:
http://astore.amazon.de/commufachiau...ail/3836210150
__________________
Thomas Esders

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline  
Alt 25.05.2009, 19:10   #3
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Benutzerbild von iche
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: zu Hause
Beiträge: 2.023
iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...also ich habe mir nach der Umschulung die Frage gestellt, was die Stifte im 3. Jahr machen =)
ne, mal im Ernst:
normale Azubis haben ja nicht nur BS sondern auch praktische Ausbildung im Betrieb. Der Anteil an Unterricht wird sich nicht all zu viel nehmen.
Da man das erste 1,5 Jahr nur in der Schule sitzen wird, hat man theoretisch die chance, dass das Wissen kompakter und zügiger vermittelt wird. Unsere Stifte haben zB eine Woche 2 Tage, die nächste 3 Tage Unterricht, dazwischen Arbeit... das halte ich für großen Müll. Und wenn du noch einen halbwegs guten Betrieb fürs Praktikum findest läuft das schon...aber du darfst natürlich nicht davon ausgehen, dass du alles nötige in der Schule lernen wirst... da lernst du meist nur, wo du dran bleiben musst- aber das ist bei den normalen Ausbildungen auch nicht anders.
__________________
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok)

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline  
Alt 25.05.2009, 19:26   #4
Angi1968
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 4
Angi1968 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mmn nicht kann sondern muss!

Hallo,

danke für die ersten Antworten, es ist als Umschüler nicht etwa so, dass man sich das aussuchen kann, sondern tatsächlich es so aussieht, dass man das dann in 2 Jahren machen muss.

Ich gehe zum einen davon aus, dass man (wer immer das dann auch war?!) sich gedacht hat, dass jemand mit einer abgeschlossenen Erstausbildung in meinem Fall ein Studium (allerdings in ganz anderer Fachrichtung) mit anschließenden 10 Jahren Berufserfahrung, einige Dinge nicht mehr lernen muss, die einem jungen Auszubildenden erst innerhalb der Ausbildung begegnen. Das alles ist dann wohl kaum fachspezifisch, zumal ich davon ausgehe, dass die jungen Auszubildenden mir fachspezifisch eher einiges voraus haben, wie ich es an meinem Sohn sehe, der jetzt 15 ist und in dieselbe Richtung gehen möchte.

Vorwissen habe ich wirklich schon einiges, wurde mir jetzt von einem Betrieb bestätigt, in dem ich 4 Wochen ein Praktikum gemacht habe und auch meine Ausbildung dort machen werde.

Eine rein schulische Ausbildung kommt aufgrund der Entfernung zum nächsten Bildungsträger nicht in Frage, also Einzelumschulung in einem Betrieb (so nennt sich das), da ich früher in der Arbeitsvermittlung gearbeitet habe, kenne mich damit auch ein bisschen aus.

Theoretisch bin ich ja sogar gar nicht mehr berufsschulpflichtig und könnte mich "einfach" zur Prüfung anmelden wenn die zwei Jahre Umschulung um sind, dass will ich aber auf keinen Fall. Ich kann in dem Betrieb in dem ich jetzt bin sicherlich viel lernen, hoffe aber auf möglichst gute Ergänzung in der Berufsschule und mir ist auch klar, dass ich einiges zuhause werde tun müssen. Da bin ich aber auch hochmotiviert und interessiert dran. Werde in den nächsten Wochen schon mal mit intensiverem Englisch anfangen, auch wenn es im Praktikum halbwegs ging mit den englischen Anleitungen.

Diese Woche werde ich mich für den Berufsschulunterricht ab August anmelden und da auch mal nachfragen, wie dass bisherige Umschüler gemacht haben, die Praxis dann ins 2. Jahr einzusteigen ist wohl sehr gängig.

So liebe Grüße
Angelique
Angi1968 ist offline  
Alt 25.05.2009, 22:24   #5
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Benutzerbild von iche
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: zu Hause
Beiträge: 2.023
iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die 2 Jahre reichen. Wenn du in 2 Jahren kein Land sehen würdest, würde dir im 3.Jahr auch keiner mehr aufs Pferd helfen können. Du hast nicht wirklich weniger Unterricht- zumindest ist das in den US der Fall wie ich sie kenne.
In einer normalen Ausbildung hat man dann im 3. Jahr fast keinen Unterricht mehr, nur noch Praxis und bisschen PV. Du hingegen gehst 1,5 Jahre in die Schule und dann ein halbes Jahr in die Praxis. Vielleicht würdest du in einer betrieblichen Ausbildung von 3 Jahren um 0,3 Notenpunkte besser abschließen, das ist wohl der Schnitt...
Das wichtigste ist, dass du dran bleibst und dich nicht verrückt machen lässt.
__________________
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok)

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline  
Alt 25.05.2009, 23:12   #6
TschiTschi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TschiTschi
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 451
TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von iche Beitrag anzeigen
die 2 Jahre reichen. Wenn du in 2 Jahren kein Land sehen würdest, würde dir im 3.Jahr auch keiner mehr aufs Pferd helfen können.
Was sehr vielen Umschülern in der Tat so ist - dass sie kein Land sehen und deshalb u.U. dann 1 - 2x wiederholen müssen.

Zitat:
Zitat von iche Beitrag anzeigen
In einer normalen Ausbildung hat man dann im 3. Jahr fast keinen Unterricht mehr, nur noch Praxis und bisschen PV.
Also hat man in der BS im 3. LJ. genau so viel Unterricht, wie im 1. und 2.

Zitat:
Zitat von iche Beitrag anzeigen
Vielleicht würdest du in einer betrieblichen Ausbildung von 3 Jahren um 0,3 Notenpunkte besser abschließen, das ist wohl der Schnitt...
Das sollte wohl eher 3,0 heißen! (s.o.)

Zitat:
Zitat von iche Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist, dass du dran bleibst und ...
... Deinem Unternehmen auch auf die Zehenspitzen steigst, wenn Du zum Arbeiten und nicht zum Lernen eingesetzt wirst.

GG
__________________
Meine HPs:
http://www.tcp-ip-info.de und
http://www.fachinformatiker-systemintegration.info


Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline  
Alt 26.05.2009, 08:37   #7
mücke
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 1.793
mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich Angi richtig verstanden habe, macht sie eine betriebliche Umschulung - also ist die ganze Zeit im Betrieb und nicht bei einem Bildungsträger oder in einer Schule und macht, wie die anderen Azubis auch, die Berufsschule, hier allerdings erst ab de, 2. LJ, bzw. Berufsschuljahr.
Ich hätte Dir, wie du aber selbst schon heraus gefunden hast, Wiederholung in Englisch empfohlen, Mathe- und Physik-Grundlagen wieder irgendwo hervorkramen, Grundlagen (wie sie die Kids heut so schon mitnehmen) aneignen - wenn du gerne systematisch lernst: nimm dir die einschlägigen Lehrbücher, bzw. empfohlenen Bücher vor (zb hier auf der fi-ausbilden.de Seite ) - dann kannst du das Wissen des 1. jahres sicher schnell aufholen!
Ansonsten ist der Tipp von Tschtschi wichtig: pass auf, dass du als Azubi und nicht auf Grund von Weitsicht, Erfahrung, Alter etc. als normaler MA mitläufst, dann können dir nämlich tatsächlich Sachen entgehen!
mücke ist offline  
Alt 26.05.2009, 17:49   #8
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Benutzerbild von iche
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: zu Hause
Beiträge: 2.023
iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TschiTschi Beitrag anzeigen
Was sehr vielen Umschülern in der Tat so ist - dass sie kein Land sehen und deshalb u.U. dann 1 - 2x wiederholen müssen.
ich weis nicht was bei euch da los ist, bei uns bekommt man ohne erfolgreicher Teilnahme an einem einwöchigem Eignungstest keine IT Umschulung.
Zitat:
Zitat von TschiTschi
Also hat man in der BS im 3. LJ. genau so viel Unterricht, wie im 1. und 2.

Das sollte wohl eher 3,0 heißen! (s.o.)
Tja, andere Länder andere Sitten...bei uns haben die FI im ersten LJ 2 Wochen Unterricht 2 Wochen Arbeit- im 2. Lj eine Woche Unterricht und 2 Wochen Arbeit im 3.LJ nur noch im ersten HJ den gleichen Turnus wie im 2.LJ, danach nur noch ein paar Tage PV...

zu den 3,0 Pkt : bei "mir" sind 3 von 24 durchgefallen beim ersten Anlauf, 15 hatten mehr als 80 Punkte, zwei hatten über 90, damit lagen wir 0,3 Punkte unter den "Normalen"... das weis ich ziemlich genau, weil einer unserer Dozenten Vorsitzender der PK war und solche Statistiken gern vorführte.
Und nochmal zum Unterricht: wir haben nach einem Jahr in der Umschulung mal die "echte" Prüfungen geschrieben, die Hälfte der "Klasse" hätte die bereits bestanden- die Zeit reicht, wenn man dran bleibt!
So eine Ausbildung ist zu 50% Einstellungssache, die andere Hälfte ist Aufassungsgabe, egal ob um~ oder normalgeschult, fertig.
Wenn man sich natürlich nur belehren lässt, weil einem sonst Amt die Bezüge kürzt, dann ist so eine Ausbildung Geldverschwendung, man muss schon dahinter stehen.
__________________
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok)

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline  
Alt 27.05.2009, 22:42   #9
Angi1968
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 4
Angi1968 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

wieder erstmal Danke für eure Antworten. Ich glaube es spiegelt schon einiges wider, was ich mir schon gedacht habe. Klar bin ich hochmotiviert und mache das nicht nur, weil mir die Leistungen gekürzt werden könnten. Ich habe alles was in Richtung Umschulung ging selber angeleihert.

Die Gefahr des "nur arbeiten" und nicht lernen im Betrieb habe ich mir auch schon gedacht. Da das Arbeiten aber nach meiner Erfahrung im Betrieb durch das Praktikum dauerhaftes lernen ist, kann das auch nicht nur verkehrt sein. Die grundlegenden Mathematischen Sachen habe ich mir auch schon angefangen anzugucken, da ich noch mit einem Eignungstest durch den Kostenträger rechne. Bisher habe ich noch nicht das endgültige Okay. Laut Arbeitsagentur soll das aber nur noch Formsache sein.

Mir ist ja klar, dass ich 2 Jahre jetzt noch mal richtig Gas geben muss. Ich hoffe dass das dann auch alles funktioniert und ansonsten muss ich mir für die Tiefs halt einfach auch Unterstützung suchen.

Vielleicht hilft mir ja auch mein Sohn, lach, der lernt ja gerade die wichtigen Grundlagen für eine spätere Ausbildung.

Liebe Grüße
Angelique
Angi1968 ist offline  
Alt 28.05.2009, 17:31   #10
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Benutzerbild von iche
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: zu Hause
Beiträge: 2.023
iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich wollte dir auch nichts unterstellen, das zielte eher in richtung tschi tschi, in dessen augen umschulungen und deren teilnehmer sowieso nichts drauf haben.
mach dir keine sorgen, du schaffst das schon. ich bin der meinung, dass in der it der unterricht wichtiger ist als die arbeit. wenn man das entsprechende wissen erarbeitet hat, kommt man draußen zurecht. aber ohne das wissen ist man in der branche im blindflug- ähnlich wie klavierspielen ohne grundwissen über musik...
__________________
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok)

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Segeln lernen Fahrschule MPU positiv Garantie
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO von Zoints
vB Ad Management by =RedTyger=