|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallihallo,
ich habe Anfang des Monats meine Ausbildung zum FI-Anwendungsentwickler begonnen, und auch mich plagt das Thema Berichtsheft... Das elektronische Berichtsheft finde ich nicht so berauschend (einen genauen Eindruck via Trialversion kann man sich ja leider nicht machen). Und da ich auch nicht gerade gerne handschriftlich 3 Jahre dokumentieren möchte, habe ich mir einfach selbst ein kleines http-tool mit DB-Anbindung gebastelt. Nichts aufregendes, aber kostenfrei ;-))) Meine Frage ist jetzt: Was muss denn in dem Berichtsheft stehen? Reichen die Werte Datum und Tätigkeit, quasi tageweise? In welcher Form muss das Berichtsheft geführt werden? Minutiös oder stichpunktartig die Tagesgeschehnisse dokumentiert? Kann mir jemand sagen, ob es dazu ein paar informative Links im I-Net gibt? Ich such mir seit anderthalb Stunden nen Wolf im Netz, aber kann nichts dergleichen finden Wäre supi, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte... tschüü :wink: |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Tja, so weit ich das mitbekommen habe, wird das wohl von IHK zu IHK unterschiedlich gehandhabt mit dem Berichtsheft.
Unsere Azubis bekommen zum Beginn ihrer Ausbildung von der IHK 2 vorgefertigte Hefte zugeschickt und genau diese müssen auch geführt werden. Und zwar handschriftlich und täglich. Unetrschrieben werden sie wöchentlich von Auszubildenden und Ausbilder. Es genügen allerdings Stichpunkte bzgl. der Tätigkeiten mit einer Zeitangabe, es müssen also keine Romane verfasst werden. Auch ein Bezug zur Ausbildungsordnung (Nennung des Gliederungspunktes o.ä.) ist nicht nötig. Am einfachsten löst Du Dein Problem, wenn Du einfach mal bei Deiner zuständigen IHK nachfragst, wie sie's denn gerne hätten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Claudiao, ich mag ja jetzt nicht kleinlich sein, aber Du hast wirklich eineinhalb Stunden gesucht? Mmmh, da müssen wir aber noch etwas über Informationsverarbeitung und Suchtechnik lernen :-)
Angela hat natürlich recht. Die IHKn legen die Pflicht zur Führung eines Berichtsheftes verschieden aus. Helfen kann also nur die eigene IHK. Also. Ich entnehme Deinem Profil, dass Du in Darmstadt wohnst. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch in diesem IHK-Bezirk arbeitest. Schauen wir mal: www.ihk.de -> IHK-Finder. Aha. In Darmstadt selbst ist eine IHK mit eigener Webseite. Schauen wir dort mal unter "Aus- und Weiterbildung". Was könnte jetzt passen...versuchen wir es mal mit "Formulare und Merkblätter". BINGO. Da sind neben einem "Merkblatt zum Führen eines Berichtsheftes" auch ein paar Beispiele zu finden. Um das abzukürzen: http://www.darmstadt.ihk24.de/DAIHK2...ausbildung.jsp Don't mind ;-) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
HaHa, der Borges... Ausbilder durch und durch.. Aber, gut gezeigt!
@claudiao Willkommen und nicht persönlich nehmen!
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Ich konnte leider nicht widerstehen. "Ich habe stundenlang gesucht" kommt bei mir gleich hinter "Ich hab nix gemacht." ;-)
Thomas hat recht, das war nicht persönlich gemeint und auch von mir ein "Willkommen"! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo allerseits,
ich habe keine Ahnung wohin mit meinem Problem, dann habe ich das hier gefunden. Seid mir nicht böse, wenn ich nicht lange genug gesucht habe. Ich schreibe gerade an meinem Berichtsheft und stelle fest, dass ich einige Formulierungsschwirigkeiten habe. Wie formuliere ich bitte am schönsten, wenn ich eine Zeit lang dem Kollegen einfach nur über die Schulter zugeguckt habe? Um es vielleicht noch klarer darzustellen: Ich arbeite bei einem ISP und bin was Rechte angeht extrem eingeschränkt, deshalb gucke momentan meinen Kollegen über die Schulter und sie erklären dabei die Problematik. Sie loggen sich zB über telnet auf CPE´s ein und konfigurieren Port´s/Geschwindigkeiten etc. Bei Extremfällen gibt es fürs Verständnis noch eine Zeichnung. Da ich nur zugucke, mir Begriffe einpräge und später die Definitionen google bzw. nachfrage, wenn ich was nicht verstanden habe, weiß ich nicht wie ich das ins Berichtsheft formuliere. Ich kann da doch nicht reinschreiben, dass ich Kollegen bei Konfigurationen zugeschaut habe. Mir fällt das absolut nichts ein, könnt Ihr mir helfen? Gruß Geändert von it-biber (17.04.2012 um 18:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
"Einarbeitung in die Konfiguration von Ports/Geschwindigkeiten über telnet auf CPEs" wäre z.B. ein Vorschlag.
![]()
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Danke, das hört sich ja schopn mal super an, vielen Dank.
Gruß |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|