Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Bewerbungen und Einstellungen

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2004, 16:41   #11
Borges
Erfahrener Benutzer

Borges
Standard

Ich räume erst einmal die Sandsäcke aus dem Weg... :-)

Hier sind wir uns wohl weitgehend einig. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass hier alle ausbilden wollen (und keine billige Arbeitskraft suchen).

Manchmal würde ich auch gerne mit einigen Bewerbern sprechen, die die Mindestanforderungen im schriftlichen Teil unseres Auswahlverfahrens nicht geschafft haben. Es kommt sicher vor, dass jemand nur einen schlechten Tag gehabt hat, aber wirkliches Interesse an einer Ausbildung in diesen Berufen mitbringt. Die Anzahl der Bewerbungen ist allerdings so hoch, dass es mir leider nicht möglich ist.
Borges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 10:56   #12
FastJack
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FastJack

FastJack
Standard

Joah....das is bei diesen Tests nicht anders als bei Klausuren.....ein Freund von mir hatte das auch bei den Bewerbungen ...er ist kein Freund von schriftlichen Leistunsabfragen .... is bei sowas immer supernervös und ab und an kommt auch mal ein totaler Blackout....

deshalb hat er die Einstellungstests in diversen Firmen auch eher mittelprächtig abgeschnitten obwohl er alles andere als dumm ist im gegenteil nur ist das halt nicht sein fall.....wenn man mit ihm redet merkt man das er unheimlich was aufm Kasten hat......heute arbeitet er in ner kleineren Firma die ihm halt direkt zu nem Gespräch eingeladen haben und gefragt haben ob er ne Woche ein Praktikum machen könnte ....gesagt und getan und sie waren recht begeistert von ihm und haben ihn auch genommen....

Bei kleineren Firmen ist es halt meistens so dass sie nicth unbedingt die zeitlichen Resourcen haben um aufwendige Einstellungsverfahren zu machen aber meist die flexibilität um halt andere dinge wie z.B. ein Praktikum auf die Beine zu stellen....

Da hab ich auch noch ne Frage wie lange sind bei euch (Ihnen ...sucht aus) die Einstellungstest ...... da hab ich auch verschiedenste dinge gesehen ....manche da hab ich mich gefragt ob ich allen ernstes für die paar blätter soweit gefahren bin ....und bei anderen ...da hab ich gedacht ich mach ein Examen

also einer der dauerte nicht länger als ne Stunde und manche da sass man dann den ganzen Tag dort hat fast nur geschrieben und zwischendurch pause gehabt (das fand ich recht übertrieben)...

das würd mich wirklich mal interssieren :shock:

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann
FastJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 13:47   #13
Borges
Erfahrener Benutzer

Borges
Standard

Zitat:
...wie lange sind bei euch (Ihnen ...sucht aus)
schon o.k. ;-)

Der schriftliche Teil unseres Auswahlverfahrens dauert ca. 3 Stunden (mit 15 Minuten Pause). Alle Bewerber erhalten vorher ein Infoschreiben, in dem Hinweise auf die Art des Tests und Vorbereitungsmöglichkeiten gegeben werden.
Borges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 16:08   #14
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Test dauert 60-90 min. Länger wäre auch gar nicht möglich, da wir die Bewerber gleich im Anschluss zu den persönlichen Gesprächen holen.

Wie gesagt, wird der Test hier nicht als entscheidendes Auswahlkriterium verwendet, die eigentliche Entscheidung fällt im Gespräch. Nur bei Kandidaten, bei denen wir uns nach dem Gespräch nicht klar dafür oder dagegen entscheiden können wir der Test als zusätzliche Entscheidungshilfe herangezogen.

Und da wär's ja unsinnig, die Bewerber mit tagelangen Tests zu quälen! :wink:

P.S.: Du ist schon in Ordnung!
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 10:11   #15
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Ich kann nur sagen, daß wir auch gute Erfahrungen mit nem Praktikum von ca. einer Woche für potentielle Azubis gemacht haben. Man kann doch recht gut sehen, wie der "Kandidat" so menschlich drauf ist und man sieht auch, ob er einen Draht zu dem Thema hat... Die Themen sind dabei nicht all zu schwer, z.B. W2K Server und XP Clients, Dann Benutzer auf den XP Clients anlegen, später Benutzer im AD, wenn noch Zeit ein bißchen Drucker...

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2004, 22:24   #16
wwwutz
Neuer Benutzer

wwwutz
Standard

Also ich bilde diese Jahr zum ersten Mal aus, betrete also vollkommenes Neuland. Auf unsere Ausschreibung fuer einen FISY habe ich 182 schriftliche Bewerbungen reinbekommen, email habe ich nicht akzeptiert. Letztendlich habe ich 20 Leute veteilt ueber mehrere Tage zum Vorstellungsgespraech eingeladen und ca 30-60 Minuten unter 4 Augen "gefoltert". Die Gespraeche waren mehr locker gehalten, je nachdem wie der Bewerber so drauf war. Nachdem der/diejenige dann endlich etwas entspannter waren, kam meine "Ich hab da mal was vorbereitet"-Ansage und allen Bewerbern wurden die folgenden 4 Fragen gestellt:

1 Ihr Rechner wird von Tag zu Tag immer langsamer. Was denken Sie ist die Ursache: Hardware, Software oder das Netzwerk ?

2 Sie sitzen vor einem Windows-PC mit einer amerikanischen Tastatur (QWERTY, keine Umlaute). Sie muessen aber einen Umlaut eingeben um im Internet weiterzukommen. Wie gehen Sie vor.

3 Wieviel Daten passen auf eine CDROM.

4 Auf Ihrem Arbeitsplatzrechner liegt ein selbstgedrehter Film ueber ihre Ausbildung im DVD-Format auf der Festplatte. Ueber Ihren DSL-Anschluss koennen Sie ca. 80 Kilobyte pro Sekunde uebertragen. Der Film ist ca. 4 Gigabyte gross. Das Brennen einer DVDR dauert eine Stunde, die Anfahrt zu Ihrem Arbeitsplatz 4 Stunden. Wann ungefaehr koennen sie den Film ihrer Familie praesentieren, wenn sie um 12 Uhr mittags losfahren, beziehungsweise den Download starten ?

Von vorneherein habe ich deutlich gemacht, dass die Antworten nicht ueber die Vergabe des Ausbildungsplatzes entscheidet, sondern mir als Vergleich dient, die Leute einzuschaetzen. Die Antworten wurden nacheinander gegeben und besprochen, also nichts schriftliches.

Und ich muss sagen, das hat funktioniert. Schnell findet man raus, ob jemand schon mal was von einem Computer gehoert hat, wer eine grossk***ige Labertasche ist, wer was lernen will, wer schon alles kann, wer lieber raet als rechnet, usw usw.

Die beste Antwort aus Frage 4 war: "Fahren/Brennen ist schneller." "Warum?" "Weil die Frage so gestellt ist, dass das so sein muss." "Koennen sie das mit Zahlen belegen?" "Nein, aber die Frage waere sicherlich anders gestellt, wenn das nicht so waere." ....hmmmm.... Ein Bild eines ratlosen Gesichtes vor einem abgerauchten RAID-Stapel mit wanderndem Finger 'ene-mene-mu' erhellte meine Gedankenwelt.....

Letztendlich ist die Auswahl getroffen und ich bin recht zuversichtlich gut getroffen zu haben.

Wichtig finde ich noch zu sagen, dass Bewerbungsgespraeche ein Interesse und Motivation zu Ausbildung aufdecken sollen und nicht Fachwissen das die Ausbildung zum bezahlten Zeitvertreib verkommen laesst.

Peter
wwwutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 10:58   #17
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Zitat:
Zitat von wwwutz
Wichtig finde ich noch zu sagen, dass Bewerbungsgespraeche ein Interesse und Motivation zu Ausbildung aufdecken sollen und nicht Fachwissen das die Ausbildung zum bezahlten Zeitvertreib verkommen laesst.
Das denke ich auch. Es sollten möglichst Verfahren sein, um das Interesse herauszufinden. Wenn ein potentieller Azubi noch nicht einmal genau weiß, was ein Fachinformatiker so macht, dann finde ich das immer wieder niederschmetternd. Ein paar Fragen - so wie Deine - parat zu haben find ich schon mal ganz gut!

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 12:58   #18
FastJack
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FastJack

FastJack
Standard

Hoi.....ich häng mich mal kurz ein ...

@wwwutz die Idee deines Bewerbungsverfahrens find ich gar ned mal schlecht....

Frage1: War das Absicht, dass die erste Frage so viele Möglichkeiten offen liegt ...so nach dem Motto "kann das sein wenn, oder kann das sein wenn" ? Denke mal damit wolltest du hören wie er seine Lösung argumentiert dein berühmtes "schonmal was von gehört oder doch nur laberbacke"

Frage2: ....naja ..da gibts auch verschiede Arten ....gabs auch leute die gesagt haben ich tip so lange bis ich ihn hab?

Antwort4: Rofl

Auf jedenfall find ich das auf die Art besser als es irgendwie schriftlich abgefragt zu bekommen ....so hat man mehr "Freiheiten" seine Lösung zu "verkaufen"

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann
FastJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 20:52   #19
2-frozen
Neuer Benutzer

2-frozen
Standard

Ich suche gerne nochmal unsere Fragen vom letzten Durchgang raus, aber Tenor unserer Fragen waren vor allem die Motivation abzufragen, genau diese Ausbildung bei uns zu machen. Denn ein hochmotivierter Azubi ist meist auch ein guter Azubi. Sicher fragen wir auch logisches Denken ab, Konzentrationsfähigkeit usw. Eine Frage war AFAIR "Ein aufgeregter Mitarbeiter ruft sie an und sagt ihnen, dass er nicht drucken könne, aber ganz dringend was ausdrucken müsste." a) wie gehen sie an das Problem heran / welche möglichen Ursachen kennen sie und wie würden sie b) dem Kollegen helfen schnellstmöglich an seinen Ausdruck zu gelangen?

Wichtig waren hier nicht nur die richtigen Ursachen sondern vor allem die Methodenkompetenz, wie der Bewerber an die Aufgabe herangeht. Selbst wenn er im Ansatz einen völlig falschen Weg geht, so kann er zu jeder Zeit die Kurve bekommen und auf den richtigen Weg zurückfinden. Eine Mischung aus logischem und abstraktem Denken.

Wir hatten bei dieser Frage die abenteuerlichsten Antworten, konnten aber so auch bei vielen Bewerbern erkennen, dass sie logisch an eine solche Aufgabe herangehen.

Gruß, 2-frozen
2-frozen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 08:41   #20
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Zitat:
Zitat von 2-frozen
Ich suche gerne nochmal unsere Fragen vom letzten Durchgang raus