Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.11.2007, 12:51   #1
kerstin
Neuer Benutzer

kerstin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte eine realistische Meinung

Hallo allerseits,
erst mal zu mir, ich bin 37 habe 2 Kinder und bin geschieden und wiederverheiratet. Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, eine davon war eine Umschulung zur Informatikkauffrau, schulisch mit Praktika. Die Umschulung schloss ich 2004 mit der Note 2 ab. Leider musste ich im Nachinein erkennen, dass die Umschulung ein wenig verfehlt war. IT-Kaufleute wurden damals so gut wie gar nicht gesucht und außerdem fehlte mir jede Menge Praxis. Im Grunde genommen habe ich die meiste Zeit meines Lebens im Nahrungsmittelbereich gearbeitet und hatte noch nie eine Stelle im Büro oder IT-Bereich. Im Augenblick arbeite ich auch wieder als Fischverkäuferin, was ich auch schon vor der Umschulung getan hatte. Von irgendwas muss man ja leben . Privat habe ich mich während der ganzen Zeit weiterhin mit Computern beschäftigt, das eigene Netzwerk gepflegt, Webseiten erstellt (die nicht mehr existieren, ich mag keine Webleichen), bissel PHP gemacht, mich mit Graphikbearbeitung auseinander gesetzt, angefangen Java zu lernen, alles nichts weltbewegendes. Naja, Fehler sind ja dazu da gemacht zu werden, solange man daraus lernt. Ich möchte unbedingt in den IT-Bereich mir macht das Spass, nun habe ich mir überlegt ob ich mich nicht einfach für eine Ausbildung als FIAE bewerben sollte. Etwas Vorbildung in die Richtung habe ich ja durch meine vorhergehende Umschulung. Meine Frage an die Ausbilder und Entscheidungsträger hier, meint Ihr mich würde jemand als Azubine einstellen?
Was sollte ich unternehmen um bessere Chancen zu haben?
Liebe Grüsse
Kerstin
kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:02   #2
mücke
Erfahrener Benutzer

mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich frage mich, was du dir erhoffst von einer weiteren IT-Ausbildung - die Umschulung zur Informatikkauffrau ist doch nicht so weit entfernt von der Ausbildung zur Fachinformatikerin - die mangelnde Praxis liegt natürlich in der Art der Ausbildung (betrieblich oder schulisch eben).
Wenn du natürlich die Chance hättest, nach so einer Ausbildung (wo du quasi zwei/drei Jahre als billige Arbeitskraft dienen würdest, denn viele Dinge würdest du schon können), um danach dann übernommen zu werden (als Deal zwischen dem Arbeitgeber und dir sozusagen), wäre das eine Option, aber so, nur um eine weitere Qualifikation zu haben, zweifel ich daran, ob du bessere Chancen hättest (will es dir aber natürlich nicht ausreden).
Du hast sicher das Gefühl, vieles verlernt zu haben aus der Umschulung, aber die Grundlagen wirst du schnell wieder drauf haben, dafür brauchst du keine weitere Ausbildung, einen Arbeitsplatz aber natürlich schon! Wenn du es dir finanziell und zeitlich erlauben kannst, versuche doch, erstmal einen 400,- Job o.ä. im Büro irgendwo zu ergattern, damit du wieder in die EDV-Arbeit reinkommst - so habe ich das vor einigen Jahren gemacht, bis ich aus dieser Arbeit heraus einen festen Job bekommen habe, ich persönlich halte das für vorteilhafter als noch eine Ausbildung, noch eine Weiterbildung, oder noch ein Praktikum o.ä.
Wie es mit der Aufnahme von Azubis in deinem Alter aussieht, kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht andere hier.
mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 14:33   #3
kerstin
Neuer Benutzer

Standard

Hmm, was ich mir erhoffe, naja ich hab halt festgestellt, dass mir das strukturierte Denken, welches man für das Programmieren egal in welcher Sprache benötigt, liegt. Das bisschen was ich mit PHP und Java bisher gemacht habe hat mir Spass gemacht. Ich denke schon, dass man mit fundierten Programmierkenntnissen mehr Chancen hat. Ausserdem erhoffe ich mir dadurch ein fundiertes Praxiswissen.
Ein 400€ Job geht nicht, da ich Hartz4 beziehe und einen Teilzeitjob habe. Da ich sozialversicherungspflichtig angestellt bin, kann ich ohne neuen festen Job nicht kündigen. Ich bewerbe mich derzeit auch auf Stellen als Informatikkauffrau, ohne Erfolg. Das kann natürlich viele Ursachen haben, aber ich denke es liegt auch an der mangelnden Praxis. Sicher habe ich etliches verlernt aber für einen normalen Bürojob würde es bestimmt noch reichen, tja nur sehen das die Arbeitgeber leider nicht so. Als ITK denk ich werde ich nichts mehr bekommen, dafür ist mE auch der zeitl. Abstand zum Ausbildungsende zu gross.
Der FIAE wär halt so ein Wunschtraum von mir, ob das finanziell durchführbar ist prüfe ich gerade nach. Da mein Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht Erwerbstätig sein kann, hängt halt auch mehr vom Verdienst ab.
Zu dem Einwand, dass ich mich als billige Arbeitskraft fühlen könnte, solange ich was lerne wärs schon ok. Ich verdiene auch so nicht wirklich viel.
Alt 11.11.2007, 15:55   #4
mücke
Erfahrener Benutzer

mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wie willst du dich denn mit einem Azubi-Gehalt finanzieren über die Zeit, wenn du jetzt mit HartzIV und Teilzeitjob gerade über die Runden kommst (meine Frage ging in Richtung Teilzeitjob + 400,-Job)? Das wird dann doch eher noch weniger, weil HartzIV wegfällt?
Wenn es dein großer Wunsch ist, solltest du es tun, aber ich glaube, es hängt auch von den Gegebenheiten im Betrieb ab, ob man nun wirklich programmiert oder eher kaufmännische Arbeiten erledigt - es gibt genug ITKs, die eher Arbeiten eines FIs machen und ebenso viele FIs, die eher Arbeiten eines ITKs machen.
Selbst wenn du einen Ausbildungsplatz als FI findest, wird es genauso schwer werden, wie jetzt als ITK, später einen Job zu finden. So denke ich, weiß aber nicht, ob es realistisch ist oder zu pessimistisch.
mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 06:21   #5
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aus meiner Sicht spricht grundsätzlich nichts gegen eine weitere Ausbildung - so lange Du bereits bei Ausbildungsbeginn eine gute Option (eine feste Zusage wird Dir niemand geben) auf eine Übernahme nach der Ausbildung hast.
Mit Deiner Vorbildung ist es auch möglich, die Ausbildung stark zu verkürzen, Mindestdauer sind 18 Monate. Das würde ich ebenfalls bei einer möglichen Ausbildung mit aushandeln (18 Monate bis max. 2 Jahre).

Wir haben bereits 2 Azubis mit ähnlicher Vorgeschichte und ähnlichem Alter ausgebildet, sind also z.B. durchaus bereit auch solch "ungewöhnliche" Azubis einzustellen. Für andere Unternehmen kann ich hier natürlich nicht sprechen, realistischerweise denke ich jedoch, dass es nicht einfach sein dürfte eine Ausbildungsstelle zu finden. Was Dich aber nicht davon abhalten sollte, es zu versuchen.

Wenn Du Hartz IV beziehst, könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Ausbildung gefördert wird, erkundige Dich dahingehend mal.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 10:09   #6
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

ich könnte mir vorstellen, dass Du einen Platz unter folgenden Bedingungen bekommen könntest:

a) Du kannst dem Unternhmen vermitteln, dass Du schon viel kannst
b) Das Unternehmen wird Dich sofort produktiv einsetzen, die Ausbildung läuft nebenbei ("billige Arbeitskraft")

@alle:
Ja, ich weiß, das ist moralisch nicht haltbar, Ausbildung ist Ausbildung usw.

Aber: So sehe ich das in diesem Fall. Meiner Meinung nach ist das eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz.

@Kerstin:
Aus meiner Sicht wäre das eine Möglichkeit. So würde ich auch auf die Unternhemen zugehen. Gut wäre eine Übernahmevereinbarung nach einem halben Jahr Ausbildung, um Dich da abzusichern...

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 10:38   #7
kerstin
Neuer Benutzer

Standard

*plumps* Das war jetzt das Gewicht, das mir von der Seele gefallen ist,
ich war nämlich schon fast so weit, mich mit der Undurchführbarkeit des Ganzen abzufinden. Ich hatte nämlich schon befürchtet in meinem "fortgeschrittenen" Alter und ohne praktische Berufserfahrung, würden Bewerbungen von mir gleich im Papierkorb landen.
@Angela
Die Email zu unserem Arbeitsberater ist schon unterwegs, bin mal gespannt was der antwortet, in Hinsicht Unterstützung.
@Thomas bzw.alle
Da ich zu den abgeschlossenen Ausbildungen auch noch eine abgebrochene als Hotelfachfrau hinter mir habe, kann ich nur sagen, dass im Gastgewerbe Auszubildende häufig nur billige Arbeitskräfte sind. Auch in anderen Branchen wird die Realität nicht anders aussehen, da mache ich mir keine Illusionen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, die Lage ist sicher mal mehr und mal weniger schlimm. Solange ich das Gefühl habe auch noch was zu lernen dabei, solls mir recht sein.
Damit, dass ich wenig Geld habe in der Ausbildung, würden wir schon zurecht kommen, wäre ja eine Durststrecke deren Ende abzusehen ist. Ausserdem leben wir eh schon mit dem minimum, schlimmer geht eh kaum noch *g*. Das ist auch eine meiner Hauptmotive so eine Ausbildung anzugehen, die Aussicht auf einen Job von dem man leben kann und der mir dazu auch noch Spass macht.
Alt 16.11.2007, 22:14   #8
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
b) Das Unternehmen wird Dich sofort produktiv einsetzen, die Ausbildung läuft nebenbei ("billige Arbeitskraft")
Und das sind dann genau die Prüflinge der Ausbildungsbetriebe, die mit Pauken und Trompeten durch die Prüfungen fallen - und es erst beim zweiten oder dritten Anlauf gerade so schaffen.
Entweder, sie wird dann weiterhin als billige Arbeitskraft eingesetzt - oder sie steht auf der Straße. Ein Unternehmen, dass aus den von Dir o.g. Gründen ausbildet, wir sie nach der Ausbildung auch nicht besser bezahlen.

@Kerstin: Das was Du als Praxiserfahrung im Bereich der Programmierung angibst, ist auch nicht wirklich viel - und ich frage mich wirklich, was Dich jetzt - im Vergleich zum ITK - als FIAE besser qualifiziert.
Und noch etwas: Wer wird in einer Branche, wo man ab 40 - spätestens 45 - zum alten Eisen gehört, einen Berufsanfänger mit über 40 Jahren einstellen. Und dann noch mit dem Lebenslauf: Voller unterschiedlicher und angefangener Ausbildungen.
BTW: Genau DAS dürfte auch der Grund sein, warum Du als ITK keine Anstellung bekommst.
Mein Rat: Bleibe bei dem Dir bekannten und mit einigermaßen Praxis verbundenen Beruf treu - und versuche Dich da hoch zu arbeiten!

Tut mir leid: Aber Deinen Plumps kann ich nicht nachvollziehen!

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<

Geändert von TschiTschi (16.11.2007 um 22:20 Uhr).
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen