Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Ausbildung und Recht

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.07.2008, 11:03   #1
cornholio
Neuer Benutzer

cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dem Ausbilder kündigen

Hallo,

ich habe nach eigener Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (FiSi) und zwei Jahren Berufserfahrung inzwischen eine leitende Stelle und bin bei der IHK als Ausbilder eingetragen. Meine beiden Azubis kommen jetzt in das 2. und 3. Ausbildungsjahr.
Es ist möglich, dass man mich zum neuen Jahr kündigen will, ein Gespräch dazu hatte ich bereits. Meine erste Frage ist daher: ist das überhaupt möglich? Ich musste als Ausbilder div. Kriterien erfüllen und im Betrieb ist niemand, der das sonst übernehmen könnte bzw. kann. Sprich ich bin der Einzige und damit wären die Azubis ohne Ausbilder. Kann mir mein Betrieb dann kündigen?

Die zweite Überlegung: Ich könnte mich selbstständig machen und unter anderem weiter von meinem Betrieb Aufträge annehmen. Die Azubis würde ich "mitnehmen", so dass die Ausbildung abgeschlossen werden kann. Ich werde nächste Woche Termine mit der IHK und ggf. Finanzamt/Arbeitsamt angehen. Dennoch interessiert mich gerade zum ersten Punkt die Erfahrung der hier Anwesenden.

Vielen Dank.
cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 11:20   #2
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als Ausbilder genießt Du keinen Kündigungsschutz.
Die Schwierigkeiten, die Deinem Unternehmen durch Deine Kündigung entstehen muss das Unternehmen lösen. Vielleicht gibt es ja bereits einen Nachfolger oder irgend ein anderer Kollege hat/ macht den AdA-Schein!

Ob Dein Unternehmen Dich weiterhin mit der Betreuung der Azubis betraut, muss Dein Unternehmen entscheiden und ggf. die IHK. Aber warum sollte Dir Dein Unternehmen Azubis anvertrauen, wenn es Dir als Person (anscheinend) nicht mehr vertraut und Dir kündigt?!

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 03:48   #3
cornholio
Neuer Benutzer

cornholio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kündigungsschutz meinte ich nicht direkt. Aber ich weiß, dass es niemanden als Alternative gibt. Ich frage mich nur, was im Falle einer Kündigung mit den Azubis passiert. Läuft die Ausbildung einfach weiter?

Ich soll eigentlich im Unternehmen bleiben, da ich sehr gut arbeite, günstig bin und das Unternehmen lange kenne. Da man aber Azubis nicht kündigen kann und mein Geschäftsführer im IT Bereich abbauen will, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Mich kündigen oder die Variante "Selbstständigkeit + Azubis". Falls ich mich aber gegen die Selbstständigkeit entscheiden würde, wäre es eben die Kündigung und dann interessiert mich der Verbleib der Azubis.
cornholio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 11:08   #4
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Da man aber Azubis nicht kündigen kann und mein Geschäftsführer im IT Bereich abbauen will,
In was für einem Saftladen arbeitest Du, dass man glaubt durch Kündigung von Azubis sparen zu können. Oder verdienen Eure Azubis so viel?
Und wenn Du gehst, was bleibt dann von der IT? Ich meine Azubis alleine können doch keine IT schmeißen.
Und wenn Du selbstständig wirst, dann muss Dich Dein Chef doch auch weiterhin bezahlen?
Alles sehr "strange"!

Um nochmals zu Deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Es ist Aufgabe des Unternehmens, dafür zu sorgen, dass es seinen (Ausbildung-)Verpflichtungen ggü. den Azubis bzw. der IHK nach kommt.

Alternativ könnten sich Deine (ehemaligen) Azubis einen neuen Betrieb suchen. Dazu müssten sie sich aber zunächst an die IHK wenden und ihr Problem ("Ausbilder weg!") schildern!

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen