Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Bewerbungen und Einstellungen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.03.2007, 11:37   #1
JanMeier
Benutzer

JanMeier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Direktbewerbung über Monster.de

Hallo an alle,

nutzt jemand von euch monster.de? Dortgibt es ja die Möglichkeit, sich direkt mit seinem online-Lebenslauf bei den Firman zu bewerben. Man hat allerdings keine Möglichkeit Arbeitszeugnisse mitzuschicken.
Sollte man daher die klassische E-mail-Bewerbung bevorzugen?

mfg
Jan
JanMeier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:17   #2
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Ich denke, Firmen, die auf monster.de Stellen ausschreiben, rechnen auch mit dem Verfahren, was da angeboten wird...

Ansonsten habe ich es noch nicht benutzt...

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 17:02   #3
JanMeier
Benutzer

Standard

Also den Vorteil dieser monster.de-Bewerbung sehe ich darin, dass bei der ersten Auswahl nur auf die Qualifikation geachtet wird, d.h. was kann ich, was hab ich in der Ausbildung gemacht, usw.
Es gibt keine Angaben zum derzeitigen Arbeitgeber, keine Zeugnisse, etc. Vielleicht sind aber genau diese Punkte nachteilig für mich, wenn sich im selben Moment jemand "normal" bewirbt mit sämtlichen Unterlagen... oder sehe ich das falsch?

mfg
Jan
Alt 25.03.2007, 19:06   #4
mücke
Erfahrener Benutzer

mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte das immer so verstanden: man kann bei monster.de sein Profil (Lebenslauf, Foto, Kenntnisse ...) online stellen, und die Firmen können sich das anschauen (wie bei der Arbeitsagentur auch) und geeignete heraussuchen, wobei ich ein bisschen daran zweifle, ob die sich die Mühe machen, selbst auf die Suche zu gehen - wenn eine Firma aktuell jemanden sucht, werden sie doch dort schreiben, welche Form der Bewerbung sie wünschen. Wenn man unaufgefordert eine Email verschickt, kann das auch als aufdringlich aufgefasst werden, hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Allerdings ist eine Email dann auch nicht so nervig für die Firmen wie ganze Bewerbungsmappen, die unaufgefordert kommen. Also versuchen kann man das, auch hier gilt: mehr als nein sagen oder sich überhaupt nicht melden können sie ja nicht.
mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:39   #5
JanMeier
Benutzer

Standard

Nehmen wir an, eine Firma schreibt auf monster.de ein Stelle aus. Sie akzeptieren die direkt monster-Bewerbung, die normale E-Mail-Bewerbung (ganze Bewerbungsmappe mit Zeugnisse etc) sowie die Bewerbung per Post.

Was würdest du / würdet ihr wählen?

Postalisch schließe ich aus, ich schwanke zw. der monster-Bewerbung (also ohne Angaben über derzeitigen AG etc) und der "normalen" E-mail-Bewerbung. Ich weiß incht, was besser ist.

mfg
Jan
Alt 26.03.2007, 14:38   #6
mücke
Erfahrener Benutzer

mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn sie Email akzeptieren, würde ich das wählen, weil du mehr Möglichkeiten hast und das Ganze persönlicher gestalten kannst. Warum will man seinen derzeitigen AG nicht nennen, außer man möchte nicht, dass die wissen, dass man sich woanders bewirbt, dann wähle die andere Form.
mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen