|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir par Tipps geben könnte.
Ich bin seit Kurzen erstmals verantwortlich für die Ausbildung eine Azubi. Bis jetzt habe ich nur die Azubis in bestimmten Projekten betreut, jetzt soll ich die Ganze Ausbildung betreuen, und ausgerechnet jetzt habe ich einen problematischen Fall bekommen. Ich habe eine Azubi, die von Beginn des Schuljahres nur einmall am Unterricht teilgenommen hat. Sie konnte bis jetzt plausibel erklären, warum sie an den Unterricht nicht teilgenommen hat. Zwei mal hat sie gemeint, dass sie Durchfall hatte. Das Fehlen in der BS könnte ein Zufall sein und keine Absicht, aber ich habe andere Verdach. Ich habe als Ausbilder nicht alle Informationen von unseren Chefs über die Azubi bekommen, aber was ich mit bekommen habe, war, dass sie schon zweimal wo anders ihre Ausbildung abgebrochen hat. Einmal eine Ausbildung und einmal Studium. Wegen des Studiums macht sie eine verkürzte Ausbildung bei uns. Wenn sie in der BS fehlte, dann hat sie nicht direkt mir oder dem Chef das gemeldet, sonder erst einen anderen Azubi. Ich hab Gefühl, dass das Psychisch bedingt ist, und dass sie Angst vor Ausbildung hat, nur ganz verstehen kann ich das nicht, weil sie ihre Arbeit in der Arbeit gut macht, und die Chefs bis jetzt zufrieden waren mit ihr, aber wegen der Vorfälle mit der Berufsschule steht sie unter Beobachtung. Hat jemand von Euch in diese Richtung schon Erfahrung gemacht und kann mir par Tipps geben? Oder hat jemand von euch welche Vorschläge wie man da vorgehen kann. Ich werde auf jeden Fall morgen versuchen mit der Azubi ein persönliches Gespräch führen. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Hoi,
mit deinem letzten Satz is eigentlich schon das erste was man imo in so einem Fall in Angriff nehmen sollte. Halt versuchen bei einem persönlichen Gespräch die Ursache für das Verhalten der Azubine (entnehme aus dem Text das sei weiblich ist :wink: ) zu finden, statt sich wie bisher auf "Mutmassungen zu stützen" ...das mit der vorherigen Ausbildung und dem angefangenem Studium würde zwar in das eine oder andere Schema passen ...aber der Haken ist halt man weiss es nicht. Seltsam ist natürlich das sei scheinbar im Betrieb eine gute Arbeit macht es aber nur Probleme (liegt es in der BS auch an den Leistungen? oder nur an ihrerer mangelnden Anwesenheit) in der Berufsschule zu sein scheint.....is schon eigenartig. Auf jedenfall würd ich wirklich erstmal raten normal mit ihr darüber zu reden statt sich in irgendwelche abenteuerlichen Theroien zu verstricken. Das Gespräch könnte nämlich zwei Vorteile geben 1. Du hast ne Chance den wahren Grund herauszukriegen und kannst dem Problem entgegenwirken und 2. Du "könntest" das Verhältniss zwischen Ausbilder und Azubi noch verstärken ...könntest ihr quasi damit zeigen das du in der Ausbildung mehr bist als ein "Wissensautomat" ...wenn du verstehst was ich meine :wink:
"Wir haben schon Unwahrscheinlicheres erleben und akzeptieren müssen." (Atlans Extrasinn) wie wahr ![]() Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125 Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. Gerhart Hauptmann |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi und Willkommen!
Ich werde mir das heute Abend mal anschauen und mich melden! Die anderen? Tipps?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Nö, erst mit ihr reden! Fastjack hat alles gesagt.
![]()
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Muahahahha ...gar nicht mal schlechten für den Quoten Azubi hier oder??? :twisted:
@jaro: naja ...auf jedenfall würde es mich interessieren obs was gebracht hat...wär also toll wenn du uns auf dem laufenden hälst
"Wir haben schon Unwahrscheinlicheres erleben und akzeptieren müssen." (Atlans Extrasinn) wie wahr ![]() Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125 Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. Gerhart Hauptmann |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Jack hat natürlich recht, Du hast es selbst gesagt. Ihr müsst miteinander sprechen, wenn es auch beim Ausbildungseinsatz bei Dir Probleme gibt.
Diese Gespräche sind allerdings immer eine Gratwanderung. Es darf nicht beim "reden" bleiben, sondern Du musst mit ihr konkrete Vereinbarungen treffen, die möglichst auch mit ihr zusammen erarbeitet werden. Beispiel: beim nächsten Mal meldet sie sich ausdrücklich zuerst bei Dir krank. Auch die Sanktionen müssen besprochen werden. Sanktionen nicht als Strafe, sondern als logische Folge. Wenn Sie nicht Ihre Chance in Form der getroffenen Vereinbarungen nutzen sollte, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als die Ausbildungsleitung/Personalabteilung/weitere Vorgesetzte einzuschalten. Sollte sie wirklich psychische Probleme haben, rate ich zur Zurückhaltung. Du bist kein Profi. Ich habe Auszubildende erlebt, die sich mit Hilfe ihrer "Probleme" aus jeder Situation herausgewunden haben. Da wäre einfach nur etwas Druck erforderlich gewesen. Andererseits habe ich aber auch schon Problemfälle erlebt, bei denen die Ausbilder vor Ort und ich als Koordinator absolut überfordert waren. Du kannst in einem solchen Fall nur anbieten, vermittelnd tätig zu sein. Arbeitest Du in einem Großunternehmen? Vielleicht gibt es dort entsprechende Beratungsstellen. Sprich auf jeden Fall mit der Ausbildungsleitung Dein Vorgehen ab. Vieleicht wurde schon von dort etwas initiiert. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
...um das jetzt nicht im falschen Licht erscheinen zu lassen...
Ich werde immer zu allererst ein Gespräch führen. Nicht in der Form "Warum gehst Du nicht ..." sondern ein ruhiges Gespräch mit der Frage "Gibt es Probleme, von denen ich wissen sollte..." Vor diesem Gespräch bin ich zu keinen Spekulationen bereit. Deshalb die kurze Antwort. @jaro Rede einfach mit ihr über den Teufel und die Welt, lasse sie auftauen. Sie wird es schon erzählen.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Na klar. Wir wollen doch nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Ich war schon einige Eskalationsstufen weiter...kurz vor der Zündung ;-) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich danke für Eure Unterstützung.
Ich werde Euch auf jeden Fall mitteilen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Leide arbeite ich in eine kleine Firma wo keine Personalabteilung vorhanden ist. Da die Chefs ständig unterwegs sind, und ich ständig als Entwickler in der Firma bin, habe ich die Aufgabe der Betreuung bekommen, die ich auch gerne übernommen habe. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich habe gleich am nächsten Tag das Gespräch durchgeführt.
Dabei habe ich einige Informationen bekommen, welche mein Wissensstand über die Azubi korrigiert und erweitert haben. Bei dem Gespräch hat sie von Sich aus zugegeben, dass sie das nicht so ernst gesehen hatte wie ich oder die Chefs das gesehen haben. Ich hoffe, dass sie die Problematik verstanden hat, aber ob sie das tatsächlich verstanden hat, wird die Zeit zeigen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|