Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Allgemeine Themen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.02.2011, 09:21   #1
AlexBe
Neuer Benutzer

AlexBe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einstiegsgehalt

Da es langsam aufs Ende der Ausbildung zugeht wollte ich mich erkundigen, was ich bei der Gehaltsverhandlung vorbringen kann. Ein wenig habe ich mich schon informiert, was in der Branche so üblich ist.
Bin dabei auf Seite wie diese hier http://www.gehaltsvergleich.com/geha...kkauffrau.html gestoßen.

Wie realistisch sind denn Durchschnittswerte von 2100 Euro im Monat, also gut 250000 im Jahr? Erscheint mir eher wenig?!
AlexBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 06:40   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin kein Freund von solchen Seiten, auf denen irgendwelche Durchschnittsverdienste für bestimmte Berufsgruppen angegeben werden. Woher stammen die Daten? Was ist die Grundlage? Freiwillige Angaben? Da kann ich alles reinschreiben.

Fakt ist, dass der Verdienst für eine Tätigkeit von vielen Faktoren abhängig ist. Zu allererst ist hier der Standort des Unternehmens zu nennen. Es macht einen großen Unterschied, ob das Unternehmen in Hamburg, München oder auf dem flachen brandenburgischen Land beheimatet ist. Es müssen also unbedingt die am Standort vorherrschenden Lebenshaltungskosten berücksichtigt werden.

Nächste Frage ist, ob das Unternehmen tarifgebunden ist oder nicht. Ist es tarifgebunden, kann ich mein Gehalt sowieso kaum verhandeln.

Auch die Größe des Unternehmens ist zu beachten. Große Konzerne bieten i.d.R. bessere Einstiegsgehälter , aber nur sehr begrenzte Auftsiegsmöglichkeiten für Facharbeiter. Ohne akademischen Titel ist da recht bald Schluss auf der Karriereleiter. Kleinere und mittelständische Unternehmen dagegen zahlen oft geringere Einstiegsgehälter, bieten dafür aber gute Aufstiegschancen.

Informatikkaufleute sind, wie der Name schon sagt, sehr stark kaufmännisch orientiert. Traditionell liegt der Verdienst im kaufmännischen Bereich deutlich unter dem im technischen Bereich. 25.000 € / Jahr sind dafür schon recht üppig.

Achja, immer mit Jahresgehalt verhandeln, nicht mit Monatsgehalt. Frage nach der Anzahl der Gehälter und nach weiteren, freiwilligen Leistungen, wie z.B. Prämien. Jegliche zugesicherte Leistung zählt zum Jahresgehalt, freiwillige Leistungen darfst Du hier nicht berücksichtigen, da Du Dich auf diese nicht verlassen darfst.

Wichtig bei Gehaltsverhandlungen außerdem ist die Frage nach evtl. weiteren Leistungen, wie z.B. einer betrieblichen Altersversorgung, die noch oberdrauf kommen.
Und insbesondere: ob und wie Überstunden vergütet werden. Gerade im IT-Bereich sind Überstunden häufig Standard und im Gehalt enthalten. Und es macht schon einen großen Unterschied, ob ich mein Geld für 40h/Woche oder für 60h/Woche bekomme.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 16:35   #3
otmanix
Neuer Benutzer

Benutzerbild von otmanix

otmanix
Standard Beispielvergütung

Unser Betrieb zahlt nach Tarif Bauhauptgewerbe. Die Ausbildungvergütung ist für alle Ausbildungsberufe, also auch FI/SI und IKfm, gleich. Das Einstiegsgehalt liegt bei AI, bei besonderen Leistungen ggf. auch bis zu AII.
Die IT ist hier Dienstleister für das eigene Unternehmen.

Ausbildungsvergütungen: Ost / West
1. Ausbildungsjahr 542,00 EUR / 627,00 EUR
2. Ausbildungsjahr 670,00 EUR / 864,00 EUR
3. Ausbildungsjahr 876,00 EUR / 1.128,00 EUR

Gehaltstabelle: Ost (ab 01.06.2011) / West (ab 01.05.2011)
AI 1.673,00 EUR / 1.859,00 EUR
AII 1.933,00 EUR / 2.144,00 EUR

Es gibt Vergünstigungen wie Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge und leistungsabhängige Prämien. Die Arbeitszeit beträgt 40h/Woche, Überstunden sind im Gehalt eingeschlossen. Diese kommen aber nur selten vor. Bei größeren Wartungsterminen gibt es Zeitausgleich.

Wie schnell man die Gehaltsstufen emporklimmt liegt bei uns am Engagement, der Fähigkeit sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Ein automatischer Wechsel bis in höherere Gehaltsregionen auf Basis der Dauer der Beschäftigung passiert jedenfalls nicht.

Gruß, Otmanix

Linus Benedict Torvalds (born 1969)
Computer programmer, creator of Linux operating system

Geändert von otmanix (05.08.2011 um 17:04 Uhr).
otmanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:26   #4
MamiMembi
Neuer Benutzer

MamiMembi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AlexBe Beitrag anzeigen
Da es langsam aufs Ende der Ausbildung zugeht wollte ich mich erkundigen, was ich bei der Gehaltsverhandlung vorbringen kann. Ein wenig habe ich mich schon informiert, was in der Branche so üblich ist.
Bin dabei auf Seite wie diese hier http://www.gehaltsvergleich.com/geha...kkauffrau.html gestoßen.

Wie realistisch sind denn Durchschnittswerte von 2100 Euro im Monat, also gut 250000 im Jahr? Erscheint mir eher wenig?!
Da fehlen einige Angaben..

Vorbildung

Arbeitsort
Grösse der Firma
Tarif
Branche der Firma
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag
Arbeitsstunden pro Woche real

Anzahl der Monatsgehälter
Anzahl der Urlaubstage
Sonder- / Sozialleistungen

Verantwortung