Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Bewerbungen und Einstellungen

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.12.2008, 09:07   #1
itsmi
Neuer Benutzer

itsmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erfahrungen mit ITAs bzw. Informatik-LKn als FI-Azubi

Hallo,
ich würde hier gerne mit Euch diskutieren, welche Erfahrungen Ihr mit unterschiedlichen Vorbildungen bei der Ausbildung von FIs gemacht gemacht habt.
Warum das Ganze? - Wir bilden seit kurzem FI-AEs aus (mit 5 Azubis in 2008 und geplanten 7 für 2009). Wünschenswerte Voraussetzung wäre Abitur mit guten Noten in Mathe und Deutsch. Programmiererfahrung ist nicht unbedingt notwendig, da die Azubis ein sehr umfangreiches internes Ausbildungsprogramm mit insgesamt ca. 90 Seminartagen durchlaufen, in denen das für unsere Praxis notwendige Wissen von Grund auf vermittelt wird (insbesondere notwendig, da bei uns Großrechner-AE mit COBOL/DB2... eine wichtige Rolle spielt).
In der Bewerbungspraxis stellen wir allerdings fest, dass es nur sehr wenige Bewerber mit gutem Abitur gibt, obwohl wir in örtlichen Tageszeitungen und im Internet annoncieren, auf Bewerbertagen vertreten sind und auch sämtliche höhere Schulen im Umkreis (östliches Ruhrgebiet) mit Infomaterial versorgen.
In einem örtlichen Arbeitskreis wurden diese Erfahrungen von mehreren anderen Unternehmen bestätigt und damit begründet, dass es hier im Umfeld keine Informatik-Leistungskurse gibt, so dass deswegen auch kein entsprechenden Potenzial vorhanden ist. Bezüglich einer FI-Ausbildung bin ich allerdings nicht ganz dieser Meinung, da ich eher denke, dass Informatik-LK-Absolventen eher ein Studium anstreben und nicht eine Ausbildung.
Bei den Bewerbungen fällt allerdings schon auf, dass sich durchaus viele ITAs (Informationstechnische Assistenten - 2-3-jähriger Bildungsgang auf einem Berufskolleg) bewerben, was ich mittlerweile sehr interessant finde. Die Absolventen haben in jedem Fall eine gewisse Affinität zum Berufsbild, wissen schon eher, was auf sie zukommt und verfügen über gewisse Programmierkenntnisse. Allerdings erzeugt genau der letzte Punkt wohl bei anderen Ausbildern Vorbehalte, dass diese Bewerber schon zu sehr geprägt sind und sich dann nur schwer auf eine (vielleicht andere) Praxis einstellen können (was aber doch auch bei Informatik-LK-Absolventen der Fall sein dürfte).
Meine Fragen nun:
Wer hat welche Erfahrungen mit ITAs bzw. mit Informatik-LK-Absolventen als FI (FI-AE)?
Wie schätzt Ihr die angesprochenen Meinungsbilder ein?
Wie sieht bei Euch die Bewerberstruktur aus und welche Bildungsstruktur Eurer Azubi ergibt sich daraus?
Welche Recruiting-Maßnahmen ergreift Ihr, um qualifizierte Bewerbungen zu erhalten?
...?

Gruß
M.
itsmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 12:52   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So viele Fragen....

Wir nehmen nicht nur Abiturienten für die Ausbildung, sondern auch Leute mit Mittlerem Bildungsabschluss. Da an bayerischen Gymnasien Informatik leider nach wie vor ein eher selten vorkommendes exotisches Fach ist, während es an Realschulen unterrichtet wird, bringen Realschüler hier oft bessere Vorkenntnisse mit.
Wobei ich betonen möchte, dass Vorkenntnisse nicht erforderlich sind.

Über die Gesamtheit der Azubis betrachtet (wir bilden seit 1998 FIAEs aus, im Durchschnitt zwischen 6-8 Azubis pro Lehrjahr) haben wir mit Leuten mit Mittlerer Reife bessere Erfahrungen gemacht als mit Abiturienten (fühlen sich oft als "was Besseres").

In diesem Jahr waren nur ca. 10% unserer Bewerber Leute mit Abitur. Ich führe das darauf zurück, dass in den Medien in letzter Zeit viel vom Ingenieursmangel im technischen Bereich die Rede war und die Abiturienten momentan verstärkt auf Studium setzen.

Ein paar unserer Azubis waren bisher auch ITAs. Hier hatten wir das Problem, dass diese zwar viele Vorkenntnisse mitbringen, dadurch aber dazu neigen mit einer "ich weiß eh schon alles (und alles besser)"-Mentalität an die Sache ranzugehen. Auch ist es sehr schwierig einmal eingeschliffenen schlechten Programmierstil wiedser auszumerzen. hat also alles zwei Seiten.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 14:58   #3
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Zu AE kann ich nicht so viel sagen - mehr zu SI. Dort ist es bei uns so, dass wir schon nachhaken, was denn so in dem Bereich gemacht wurde, aber explizit nicht nach bestimmten Vorerfahrungen suchen.

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 18:06   #4
mücke
Erfahrener Benutzer

mücke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu (bescheiden, weil ich nicht ausbilde, dazugeben, weil ich viel mit Jugendlichen arbeite und deren Berufswünsche und Erwartungen kennen lerne):

Also was für einen Bewerber wollen wir gerne sehen?
Den aufgeweckten, interessierten und motivierten Schüler/in mit guten Noten, aber ohne jegliches Vorwissen und Kenntnisse aus IT und EDV, der sich als FIAE oder FISI bewirbt, und noch schön "formbar" ist und dem wir sauberen Programmierstil und strukturierte Arbeitsweise beibringen können, kann es für mich irgendwie nicht geben - warum sollte der sich dafür interessieren und wie sollte er drauf kommen? Da würde ich immer denken, es wäre nur eine Notlösung für ihn.

Wie kommt zB ein 16jährige Realschüler/in oder 18jähriger Gymnasiast darauf, sich zu bewerben?
- durch eine Computer-AG oder
- durch ein Schulpraktikum oder
- durch das "typische" zu Hause werkeln, PC schrauben, Tante und Onkel das Netzwerk richten, die Homepage für die Sport-AG etc. oder
- durch kreatives Arbeiten mit dem PC in Schule oder daheim (Präsentationen, Bildbearbeitung, Musikbasteln etc)
Das zeigt alles Interesse, Neugier, Disziplin, selbstständiges Lernen - klingt sicher interessant für den Betrieb, aber manchmal, so meine Erfahrungen, sind dies gerade selbst ernannte Spezialisten, die ihren Fokus nur auf das setzen, was sie schon können und sich schwer tun mit Neuem, vor allem Anderem, was dazu kommt.

Wenn es das Fach Informatik gibt, egal welche Schule und ob Grund/Leistungskurs, kann man mal davon ausgehen (je nach Qualität des Unterrichtes/Lehrers), dass so ein bisschen ein Überblick geschaffen wird, eine Struktur, was alles EDV/IT/Informatik sein kann und in verschiedene Bereicht rein geschnuppert wird. Ich glaube, im Nebenfach kommt man nicht so weit, sich einen unsauberen Stil anzugewöhnen und im LK wird man spätestens nach der 2. oder 3. Sprache merken, dass Systematik angebracht ist. Deshalb finde ich das als Schulfach, zumindest als Wahlfach sehr wichtig!
Ob Abi oder Mittlere Reife - wäre zu wünschen, dass der Trend, den Angela angesprochen hat, beibleibt.

Bei ITAs ist es nicht so sehr das Problem, dass sie schon viele Kenntnisse in dem Bereich haben, sondern eher, dass sie überhaupt eine Ausbildung haben und älter sind und ihre Erfahrungen haben und deshalb sich vielleicht schwerer tun mit einer Ausbildung von Null an. Können die nicht ein / halbes Jahr überspringen oder so?
mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 18:15   #5
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei uns kommen (gute) Realschüler genau so zum Zug, wie Gymnasiasten. Neben den Noten und unserem Eignungtest spielt bei uns vor allem das Interesse und die Motivation eine wichtige Rolle - und natürlich die Teamfähigkeit.
ITAs haben wir auch schon eingestellt. Wobei die selten in der obersten Liga mitspielen. Hier regt sich der Verdacht, dass die Ergebnisse (vor allem in der persönlichen Vorstellungsrunde) durch die bereits abgeschlossene Ausbildung etwas "aufgehübscht" wurden. Aus diesem Grund achten wir bei ITAs verstärkt auch auf den RS-Abschluss!

Unser Konzept scheint aufzugehen, da wir in jedem Jahr (inzwischen das 3. Jahr in Folge) Absolventen hatten, die zur IHK-Veranstaltung "Unsere Besten" eingeladen wurden. Darüber hinaus studieren bei uns ca. 50% unserer Absolventen (meistens Realschüler, die die FH-Reife noch nachmachen müssen), was durchaus in unserem Interesse ist!

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<

Geändert von TschiTschi (08.12.2008 um 18:17 Uhr).
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen