Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.04.2008, 16:18   #1
Phynex
Neuer Benutzer

Phynex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fehlende Ausbildungsinhalte...Einbildung oder wirklich ein Defizit?

Hallo ihr,

hab lange überlegt bevor ich mich hier angemeldet habe. Dies hatte allerdings eher weniger was mit den Inhalten der Site zu tun (die echt spitze sind *Däumchen hoch*), sondern eher weil ich mir nicht sicher sind, ob die Probleme die ich habe nicht doch von mir kommen...
Um es kurz zu machen, ich habe das Gefühl das ich in meiner Ausbildungsfirma nicht gefördert werde, was unter anderen als Folge hat, das ich so gut wie gar nichts der Ausbildungsinhalte vermittelt bekomme, denke ich jedenfalls...
Ich habe eine Ausbildung als FiSi, in einer mittelgroßen Firma, bin mitte des zweiten Lehrjahres. Nach meinem Ausbildungsvertrag mach ich dann also in einem Jahr Prüfung. Wenn ich nun aber zurück blicke, bin ich mehr als unzufrieden. Ich schaue in mein Berichtsheft und sehe das ich ständig nur so ein Netzwerküberprüfung gemacht hab (da sammelt man Berichte zu gewissen Kategorien und schickt sie an die zuständige Verwaltung, zur Gewährleistung des Datenschutzes) gemacht habe und wenn nicht das dann hab ich entweder blöd rum gesessen oder den Papierkrieg meines Mentors ausgefochten. Klar, ich habe dazwischen ein paar nette Projekte, die auch was mit meiner Ausbildung zu tun hatten gemacht, (Virtualisierung, Stromversorgung oder mal nen Server aufsetzen) aber das waren irgendwie mehr Ausnahmen als Alltag. Außerdem hatte ich bei den Projekten als einzigen wirklichen Ansprechpartner nur Maste Google (bzw. Altavista), aber keinen direkten Mentor, was ich dann auch irgendwie nicht wirklich soo toll fande. Ich meine klar, am Anfang hab ich mir immer gesagt, was willsten mehr verlangen die sind alle unter Streß und sie können dir ja nicht gleich von Anfang an irgendwelche Projekte rüber schieben...naja, nun ist schon so viel Zeit vergangen, aber ich darf dennoch nicht mehr machen als ein paar Überprüfungsaufgaben (Mails kontrollieren und in ein Formular eintragen) und ich frage mich langsam war das alles?
So weit so gut zu meiner Problembeschreibung, über die hab ich nun auch schon mit meinem Mentor geredet, aber irgendwie kam dabei nichts raus. Als ich ihm versuchte zu erklären das ich mich irgendwie ziemlich langweile, kam lediglich als Antwort ich solle mich selbst beschäftigen und aus den Büchern lernen oder ihm bei seiner Arbeit zu sehen. Zum lernen denke ich, dass wenn ich mein komplettes Wissen aus Büchern (oder google) entnehmen soll, brauch ich auch nicht in die Firma fahren. Zum zusehen muss ich sagen, das er so langsam klickt (und dabei nix erklärt) das ich irgendwie nach 10 Minuten geistig einschlafe. Es wirkt auch alles ziemlich ziel- und planlos. Außerdem telefoniert er im halbe Stundentakt und ihm dabei zu zusehen ist irgendwie noch ermüdender. Außerdem glaube ich auch, dass er denkt er überfordert mich mit den (teilweise echt bescheuerten) Aufgaben die er mir gibt und ich konnte ihm zum wiederholten Mal nicht klar machen das genau das Gegenteil der Fall ist. Ich denke das liegt an einem interkulturellen Missverständniss was irgendwie auch nicht aus dem Weg zu räumen geht oder halt doch an mir... Ich weiß es nicht und bin ratlos. Stell ich mir zuviel vor oder spiel ich doch nur die billige Arbeitskraft? Ich hoffe ihr könnt mir bei der Antwort der Frage helfen...

LG,
Phynex
Phynex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 21:54   #2
1pruefer
Neuer Benutzer

1pruefer
Standard

Schau mal, was Dein Ausbildungsvertrag und die sachl. und zeitl. Gliederung der Ausbildung so hergeben. Oder gibt es keinen Ausbildungsplan?

Falls ja, passt dieser zum Ausbildungsrahmenplan?

Wenn es keinen gibt, wird es problematisch, und Du müsstest den Stoff notfalls selber planen. Falls es einen gibt, scheinst Du unsicher zu sein, ob er Dich zum erfolgreichen Abschluss bringt und alle notwendigen Felder in der nötigen Tiefe abdeckt.

Da könnte so etwas wie dieser AusbildungsPlaner hilfreich sein, der sicher auch für die Eigensteuerung einsetzbar wäre. >> AusbildungsPlaner: http://www.nevion.de/ <<
Leider ist kein konkreter Einzelplatzpreis angegeben, man muss das selber anfragen. In Ausbilderforen heißt es, der Preis wäre günstig (meine unverbindliche Schätzung: zweistellig Euro)
Vielleicht kommt so etwas auch dem Naturell Deines Betreuers entgegen.

Gruß,
1pruefer
1pruefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 07:27   #3
Hodata
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Hodata

Hodata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

sicher kann und möchte nicht jede Firma ihre Netzkonfiguration oder ihr Sicherheitskonzept an Azubis preisgeben. Vielleicht kennt man den Ausbildungsrahmenplan garnicht so richtig. Irgendjemand hatte irgendwann mal die Idee FISI Lehrlinge einzustellen. "Gibst dem ITler noch zwei Auzubi, dann schafft der die Aufgaben schon, hat ja dann genug Hilfe!" ...daß Ausbildung richtig Arbeit macht und wenn sie sinnvoll sein soll auch teuer ist, daran denken die (meistens) Chefs nicht.
Vielleicht war es so oder so ähnlich auch bei dir. Zieh dir den Ausbildungsrahmenplan, streich ab was du bringst und zeig den Rest deinem Ausbildungsverantwortlichen. Bitte ihn, dieses Mango gemeinsam mit dir zu beseitigen.
Oft steht irgendwo z.Z. nicht benötigte Technik herum. Nutze diese und bau dir eine "Spielwiese" auf. Da kannst du kleine Firmennetze, Serverpools und was weiß ich nachstellen. Dazu soll dein Betrieb einige Lehrgänge sponsern. Windowsysteme, Netzwerk, Datenbanken, nach diesen Lehrgängen kannst du das Vermittelte dann auf deiner Spielwiese üben.

Google und Wiki werden auch später im Berufsleben deine wichtigsten Lehrer sein. So verkehrt ist das garnicht. Üben mußt du es können, das mache deinem Mentor klar.

Man sollte Macht nur dann ausüben, wenn man damit umgehen kann.

Geändert von Hodata (07.04.2008 um 07:30 Uhr).
Hodata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:57   #4
Phynex
Neuer Benutzer

Phynex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und danke für eure Antworten,

leider gibt es sowas wie einen Ausbildungsplan nicht. Nur den Rahmenlehrplan. Werde aber glaub ich 1pruefers Rat annehmen und versuchen selber irgendwas zu planen und dementsprechend zu lernen. Eine Spielwiese hab ich bzw. hätte ich in Form von VMWare oder Virtual Box. Was das technische Potential zur Ausbildung angeht, ist meine Firma glaub ich ganz oben auf der Liste, nur gibt es für mich irgendwie keine richtige Möglichkeit dieses auch sinnvoll (für mch und die Firma) nutzen zu können. Klar sollen sie mich nicht an die Server lassen, das verlange ich auch nicht, aber irgendwie ist es für mich so das ich ignoriert werde, wenn ich nicht gerade einen Papierkrieg ausfechten soll. Ich soll halt da blöd rumsitzen und auf abruf bereit sein, falls sich doch mal eine Aufgabe für mich findet... Wenn ich versuche irgendwas selbst zu lernen wird das vor allem von meinem Mentor nicht gerade gut geheißen bzw. nur solange gut geheißen, wie es in sein Konzept passt. Danach heißt es dann sowas wie "Man sollte seine Zeit nicht verplempern" oder was ähnliches wie, denk an das Firmenwohl und so...

Nun gut, das gute ist, eure Antworten haben mir auf ihre eigene Art und Weise gezeigt, das ich ja doch zuviel erwartet habe. Anscheinend ist dieses Modell das der Meister sein Wissen und seine Erfahrung an den Lehrling weiter gibt doch nicht für IT´ler anwendbar und mein Netzwerklehrer in der Schule war eine Ausnahme. Find ich Schade denn diese Art und Weise hatte irgendwie was menschlicheres als meine jetzige. Aber nun gut, man kann nicht alles haben...ich danke euch auf jeden Fall. Für mein anderes Problem, gibt es wohl keine Hilfe...

LG,
Phynex
Phynex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen