|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
Ich dachte mir ich reihe mich mal hinten an und zwar hab auch ich das Problem das ich nicht fachgerecht vom Betrieb ausgebildet werde. Zu meiner Person: Ich bin mitten im 2 Lehrjahr zum Anwendungsentwickler in einem mittelgroßen Betrieb. Im Betrieb erledige ich in der Regel immer gleiche Aufgaben, Webseite designen und umsetzten, das wars. HTML und CSS beherrsche ich mittlerweile sehr gut, Javascript geringfügig und PHP nur Grundlagen die ich auch schon vor Ausbildungsbeginn konnte (Variablen zuweisen, kleinere Funktionen schreiben...). Problem welches ich sehe: In meinem Berichtsheft wiederholt sich alles: designen, designen, umsetzen, designen... Ich beherrsche KEINE Programmiersprache und konnte bisher auch an keinen Projekten mitarbeiten, die damit zu tun hatten, nur so kleine Copy Paste Sachen. Da die Abschlussprüfung nicht mehr weit entfernt ist, kommt langsam etwas Ungeduld und Angst auf. Sicherlich könnte ich nach der Arbeit und am Wochenende selbstständig PHP lernen, aber ist das Sinn der Sache, wozu mach ich die Ausbildung wenn ich am Ende eh alles Zuhause alleine machen muss? Wie ich lese geht es mehreren so das Sie nix/wenig beigebracht bekommen, auch in der Schule lernt man nix Berufsorientiertes, zumindest als FIAE. Wir haben Wirtschaft, 2 versch. Politikkurse, CISCO, ja sogar RELIGION!? Kurse in Richtung Programmierung werden keine Angeboten, alles ausgelegt für FISI. Wenn ich die Prüfung schaffe dann nur durch Glück und Zauberei (speziell der praktische Anteil). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hallo Kellerkind!
![]() Natürlich machst Du eine Ausbildung, um etwas zu lernen, nämlich die Inhalte des Berufes. Zum Anwendungsentwickler gehört, wie der Name sagt, ganz zentral die Entwicklung von Anwendungen / Software. Nun ist die Ausbildungsordnung diesbezüglich nicht besonders konkret, d.h. dort steht z.B. nicht "Kenntnisse in Java", sondern z.B. "interaktive Applikationen unter Berücksichtigung fach- und benutzergerechter Dialoggestaltung erstellen". Die Ausbildungsordnung und einen betrieblichen Ausbildungsplan musst Du mit Deinerm Vertrag erhalten haben. Sieh darin nach und prüfe, was Du davon bereits gelernt hast und was Dir fehlt. Sprich mit Deinem Ausbilder über das Problem und dass Du das Gefühl hast, zu wenig zu lernen. Hier im Forum kannst Du im Infopool und im Bereich Zwischen- und Abschlussprüfungen sehen, was in den letzten Jahren in Deinem Beruf in den Prüfungen an Themen abgefragt wurde.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Also bei meinem Vertrag lag dieser "Ausbildungsplan" nicht bei....nur halt der normale Vertrag (Gehalt,Anzahl der Urlaubstage pro Lehrjahr...) und auf der Rückseite die groben Richtlinien in Kleinschrift
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Dein Ausbildungsbetrieb muss einen betrieblichen Ausbildungsplan haben, wo genau drin steht, welche Inhalte der Ausbildungsordnung Du wann vermittelt bekommst.
![]() Frag mal in Deinem Betrieb nach.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Bei mir lag auch kein betrieblicher Ausbildungsplan bei. Das ist in meiner BS-Klasse bei fast allen so. Nur Verdi- und IGMetall-Unternehmen stellen diese hier aus.
Allerdings muss der Rahmenlehrplan der IHK beim Ausbildungsvertrag beiliegen. Als ich kurz vor meiner (nichtigen) Abmahnung das Thema "betrieblicher Ausbildungsplan" angesprochen habe, hieß es, dass so etwas der Geschäftsführung nicht bekannt sei. Der Rahmenlehrplan muss ausreichen. Danach haben sich ein paar Kollegen noch einmal für mich eingesetzt und jetzt steht bei mir als Systemintegrator fast nur noch "Java programmieren" auf dem Plan. Das ist zwar besser als nichts, aber - wie Kollegen es auch sagen - eigentlich würden Perl oder PHP bei mir besser passen. Ich finde es etwas merkwürdig, dass Ihr kein Programmieren in der Schule habt. Im ersten Jahr haben alle die selben technischen Fächer (Informations- und Telekommunikationstechnische Systeme, Vernetzte Systeme, Anwendungsentwicklung/Programmierung). Im zweiten Jahr wird es spezialisierter. Mit der Schule bin ich eigentlich zufrieden. An was für einer Schule bist Du denn? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Wir hatten im ersten Jahr nur CSS und HTML. Angeblich sollen wir Ende des zweiten Jahres noch Java machen, aber daran glaub ich noch nicht...die Zeit rennt.
Ich bin auf der MMBBS in Hannover. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Jedes Bundesland hat für jeden Ausbildungsberuf einen eigenen Lehrplan (für Hannover):
http://www.mmbbs.de/fileadmin/mmbbs/...formatiker.pdf Allerdings haben die Schulen einen gewissen Spielraum um den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Das heißt z.B., dass sie entscheiden kann, welche Programmiersprachen ihr in der Schule lernt. CSS und HTML finde ich allerdings auch etwas wenig. ![]() Meine Vorgänger aus der Firma haben im ersten Jahr in der Schule Assembler gelernt, was jetzt in der Schule als Programmiersprache für den ITSE abgestempelt wird. Fachinformatiker sollen gleich mit C und vielleicht sogar gleichzeitig mit C++ anfangen. Dass bei uns Anwendungsentwickler nur C und C++, aber Systemintegratoren C, C++ und Java können sollen, fand ich auch seltsam, aber irgendwie ist es für mich besser als anders herum. ![]() Falls bei euch der Lehrplan nicht eingehalten wird, solltet Ihr (vielleicht auch der Betrieb) euch an die IHK wenden. Wie zufrieden sind denn die Mitschüler? Wenn nicht viele in der Klasse dieser Meinung sind, könntest Du mit dem Einverständnis der IHK als Fachsprengel-Schüler die Schule wechseln. Bei mir besteht die Hälfte der Klasse aus Fachsprengeln, weil die Schule einen so guten Ruf hat. Diese kommen alle aus Nürnberg nach Erlangen, und seit neuestem nehmen die Betriebe dafür sogar Schulkosten in Kauf. Spech doch mal mit Deinem Chef in einem solchen Fall darüber. Vielleicht geht das bei Dir! |
|
|
|