|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Es geht mir um Folgendes:
Seit mehreren Jahren gibt es die Möglichkeit für Fachinformatiker, IT (System) Kaufmann und Systemelektroniker zu einer nebenberuflichen Weiterbildung. Damit kann man sich - auch ohne den Beruf gleich ganz an den Nagel zu hängen oder sich dem Streß (Und den Kosten) der Fernuni auszusetzen, bessere Stellen- und Gehaltschancen sichern. Nähere Informationen zu diesen Ausbildungen findet man auf den Seiten der DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag / Homepage http://www.dihk.de/ ), wobei es mir dort um die IT-Professionals. Die IHK Leipzig bietet nur seit nunmehr 3 Jahren die Kurse dazu an, jedoch hat in den letzten 3 Jahren nie ein Kurs stattgefunden. Der Grund war immer der gleiche: Teilnehmermangel Und dabei bräuchte man nur 14 Teilnehmer, um den Kurs wirtschaftlich mit einer schwarzen Null zu segnen, keine 140 .... Meiner Meinung nach liegt das Nicht-Zustandekommen des Kurses daran, dass diese Weiterbildungsmöglichkeiten, welche in der freien Wirtschaft einem "Meister" bzw. einem Bachelor of Engineering gleichgesetzt wird, zu wenig bekannt ist. Und das versuche ich hier grad zu ändern ;-). Die Weiterbildung selbst würde in Leipzig stattfinden, wobei der vorgeschlagene Ablauf der IHK lautete: 2x die Woche Abendschule 4h, jeden 2 Samstag 8h, aber auch diverse Ferienzeiten. Laufzeit des Kurses 2,5 Jahre, und der Kurs wird mit Meisterbafög gefödert. ALSO: Mir geht es wirklich nicht in den Kopf, dass es im GESAMTEN RAUM UM LEIPZIG (und ich habe auch 50 km Anfahrtsweg pro Strecke) keine 14 Leute geben soll, welche ersthaftes Interesse an so einer Ausbildung und diese dann auch anfangen. Darum bitte ich euch um eure HILFE ! Wenn euch gefallen hat, was ich hier kurz beschrieben habe, dann informiert euch bei der DIHK, der IHK Leipzig oder bei mir. Falls ihre Leute kennt, die aus der Gegend kommen und vielleicht Interesse an soetwas haben : Sagt ihnen Bescheid. Nun genug der Vorrede - Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich auf Antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Das Problem an der ganzen Geschichte ist (wie bereits erwähnt) das es wirklich die wenigsten IT'ler kennen. Dazu kommen noch die ganzen Personalbeauftragten. Da ich mich zur Zeit, berufsbedingt, viel mit dem Thema befasse, hatte ich die ein oder andere Möglichkeit mit Personaleinplanern zu reden. Und da sieht es so aus, dass lieber auf Herstellerzertifikate und 'natürlich' jahrelanger Berufserfahrung wert gelegt wird.
Ich begrüße, trotz alle dem, diese Art der beruflichen Fortbildung. @Trouble: Würde ich mich nicht bereits in einer ähnlichen Berufsförderung befinden, wäre die IHK Leipzig mein nächster Weg gewesen. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Vielleicht kennst du ja ein paar Leute in der Gegend, die Interesse an der Sache haben ... Ich treff mich auch gern mal in Leipzig mit denen ... bin mittlerweile wirklich verzweifelt, weil die Gesamtresonanz Tränen in die Augen treibt ...
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
GG
Meine HPs: http://www.tcp-ip-info.de und http://www.fachinformatiker-systemintegration.info Meine Musik: http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/ >>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<< |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Die Aussagen bzgl. "Bachelor of Engineering" kommt von der DIHK.
Und die Anerkennung wirtschaftlich ist am Steigen, weil mitterlweile größere Unternehmen solche Leute für Team- bis Abteilungsleiter suchen. Einfach ein günstigerer Ersatz für Diplominformatiker und dazu noch mit mehr Erfahrung. Aber mal davon abgesehen: viele Weiterbildungchancen bleiben mir neben sowas eh nicht: - Fernstudium dauert mir zu lange - für ein richtiges Studium müsse ich meinen Job an den Nagel hängen, was momentan familiär nicht geht und ich außerdem auch nicht will - Herstellerzertifikate habe ich bereits (Microsoft-Schiene) - BA-Studium kann ich in meiner Firma nicht machen ..... bei Sachdienlichen Hinweisen .... habe ich bei interessanten Vorschlägen bzgl . Alternativen gern ein offenes Ohr |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo Trouble,
hast du inzwischen deinen Kurs voll bekommen? wenn nicht kann ich dir den Tip geben den Operativen Professional bei der it akademie bayern in Augsburg, Nürnberg, München oder Regensburg zu machen. Die sind die einzigsten, die den Kurs berufsbegleitend mit Blended Learning anbieten. Das heißt du hast nur einmal im Monat am Wochenende Präsenzseminar, der Rest läuft über ein virtuelles Klassenzimmer und einen Ausbildungsbegleiter. Wenn das für dich was ist schau einfach mal http://www.it-akademie-bayern.de/ind...14&n=Operative Professionals Augsburg |
|
|
|