|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Was macht ihr die ersten 2-3 Wochen mit den Azubi´s?
Alles streng nach Zeitplanung oder kleine Arbeiten zum gegenseitigen Kennenlernen?
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Morgen!
Bei uns werden alle Azubis in der ersten Woche durchs Haus geführt. Unsere ITler bekommen nen kurzen Überblick über alle Aufgabengebiete, die bei uns existieren. Dann fahre alle Azubis 2 Wochen auf Einführungslehrgang. Da unsere Azubis die theoretische Ausbildung bei Siemens in PB machen (Anfang September geht es dort los), bespielen Sie noch selbständig ihr Notebook bevor es dorthin geht. Gruß BS
Fachberater Integrierte Systeme (SPE) Fachinformatiker Systemintegration (IHK) MCSA 2000 / MCSE 2000 FOM Student - Wirtschaftsinformatik Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=5052#5052 Aktuelles Projekt: www.lh-lauf.de |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
die erste woche einweisen, die 2. auspeitschen die 3. rausschmeißen :lol:
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok) Jena ist bunt, nicht braun! ![]() iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326 |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Wie machst du das nur? :shock:
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Dazu muss man nur kaltblütig genug sein!
Nein im Ernst: Einerseits sollen die Azubis in den ersten Wochen nicht gleich überfordert werden, finde ich, die haben schon genug mit der Umstellung von der Schule zu tun - also den ganzen Tag arbeiten, tun, was man ihnen sagt, Sachen alleine anfangen und beenden, sorgfältig sein....insofern halte ich die Idee, kleine gemeinsame Aufgaben, die recht locker sind, für angebracht. Andererseits müssen sie sich auch an zeitpläne gewöhnen, an den "normalen" Arbeitstag, an Aufträge etc.. Wenn das am Anfang gleich nicht so streng kontrolliert wird, schleicht sich die Schlusigkeit gleich ein. Dann lieber ein bisschen stöhnen am Anfang ihrerseits und später, wenns gut läuft, nette Aufgaben und lockerer Umgang. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
hmmm, so sehe ich das eigentlich auch.
Deshalb bin ich immer froh, wenn zum 1.8. eingestellt wird. Dann habe ich 4 Wochen dafür. Nein ... :wink: ... mit locker meine ich eben auch Aufgaben mit Termin, Aufgaben, die erstmal unlösbar erscheinen zu vergeben, Aufgaben, welche monoton sind, über Tage zu erteilen... einfach eben ein Zeichen zu setzen, dass der Tag nicht nach 5 Stunden zu Ende ist und Ehrgeiz entwickelt wird und dass eine absolut sachliche Begründung zur Unlösbarkeit einer Aufgabe auch eine mögliche Lösung ist. Bin ich verständlich?
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|