|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Manchmal habe ich das Gefühl, die Berufsschule ist in ihren Lehrstoffen nicht mehr zeitgemäß. FISI und FIAE sitzen gemischt in den Klassen. Ist nicht die Vielfalt der IT inzwischen so groß, dass man fast schon zwei getrennte Berufe ausbilden sollte? Selbst im Bereich des FISI ist doch das Fachwissen so gewachsen, dass es fast unmöglich wird, eine sinnvolle Wissensvermittlung allein in den Bereichen System, Netzwerk oder Hardware zu vermitteln. Wo sind die Grenzen zum Akademiker? Stellt die Wirtschaft zu hohe Anforderungen an diesen Beruf?
Welche Meinung habt ihr dazu?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Mit "unserer" BS für die FIAE sind wir recht zufrieden. Sie sind auch sehr bemüht an aktuellen Entwicklungen dranzubleiben und sich im Unterrichtsstoff auf die Betriebe einzustellen. So ist z.B. der Programmierunterricht in 2 Gruppen aufgeteilt, von denen die einen Java und die anderen C# machen, je nachdem welche Sprache in ihren Betrieben schwerpunktmäßig verwendet wird.
Dabei ist es aber zugegebenermaßen für FIAE deutlich einfacher an den technischen Entwicklungen dranzubleiben. Bei den FISI sehe ich da aber ganz klar ein Problem, da sich die Azubis meist schon in der Ausbildung auf einen Bereich spezialisieren müssen, die Prüfungen aber z.T. sehr detailliert in manchen Punkten in die Tiefe gehen. Hier wäre evtl. die Aufteilung in "Unterspezialisierungen", wie diese z.B. bei den Elektronikern möglich sind, durchaus sinnvoll.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
als FISI im 3. Ausbildungsjahr keine ITS-LABOR mehr zu haben, dafür aber 4 h mehr SAE find ich irgendwie auch hirnrissig!
2 h ITS pro woche und 4 h SAE ich wollte eigentlich kein programmierer werden! |
|
|
|