|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
ver.di veranstaltet einen Kongress für Prüfungsaufgabenersteller/-innen
„Prüfungsaufgaben für handlungsorientierte Berufe“ in der ver.di Bildungsstätte Walsrode vom 11. - 12. März 2005. mehr>>> Ausbilder und BS-Lehrer, die an Aufgabenerstellungen beteiligt sind, sollten sich anmelden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi!
Vielleicht magst Du im Nachgang noch kurz schreiben wie es war?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich habe an dem Kongress leider nicht teilgenommen, war aber im Sommer 2004 in einem Seminar für IT-Aufgabenersteller und Prüfer. Da ging es schwerpunktmäßig um die Projektbearbeitung.
Die Prüfer beanstandeten bei den Prüflingen 3 Problemfälle:
Es gab dann interessante Hinweise zu den Anforderungen an ein Projekt. Es muss z.B. ein Problem und Entscheidungen zwischen Alternativen enthalten. Welche Problemtypen gibt es und welche Lösungsstrategien? Mein Fazit: Es ist jedem Ausbilder zu empfehlen, sich darum zu bemühen, Prüfer zu werden - zunächst als Stellvertreter. Prüfungsausschüsse sind paritätisch mit Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern besetzt. Die AG-Vertreter werden von den Mitgliedsfirmen der Kammern vorgeschlagen, die AN-Vertreter werden von den Gewerkschaften (im IT-Bereich hauptsächlich IG-Metall und ver.di) benannt. Also mal beim Betriebsrat fragen oder an Gewerkschaftsvertreter wenden. Freundlichen Gruß Wilfried |
|
|
|