Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten

Brother Toner von tonermaus.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.09.2008, 20:26   #1
anni
Neuer Benutzer

anni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard lehre abbrechen?

hi
ich habe jetz mit dem 2 lehrjahr zur fachinformatikerin anwendungsentw. begonnen und denke das ich bis jezt viel zu wenig gelernt hab. meine bisherigen aufgaben bestanden nur darin die datenbank mit daten zu füttern, ab und an eine kleine php aufgabe zu lösen und css zu lernen.
nur irgenedwie denke ich dass dass nicht zu meinem rahmenplan passt! auch sonst bin ich mit ziemlich wenig wissen eingestiegen und wenn ich mir durchlese was ich so alles können muss nächstes jahr werde ich das so niemals hinbekommen.
auch in der schule komme ich nicht wirklich mit da bekomme ich aufgaben mit begriffen die ich noch nie gehört habe. außerdem lernen wir dort eine programiersprache die mein ausbilder nicht kann und einen lehrgang dazu bekomme ich auch nicht.
wenn ich dann eine frage habe soll ich mir immer seinen quellcode ankucken und mir alles zusammenbasteln oder im netz was raussuchen. da wir aber nur 2 leute in der it abteilung sind hat er auch nicht viel zeit für mich und jemand anderen kann ich somit auch nicht fragen.
deswegen spiele ich jezt mit dem gedanken die lehre komplett abzubrechen oder mir einen neuen betrieb zu suchen. nur vermute ich das mich da keiner haben will weil ich ja nix weiter kann.
bitte helft mir weiter danke für eure vorschläge
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 09:29   #2
jth
Benutzer

jth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wohl der falsche Betrieb

In kleineren Betrieben kann es schon mal vorkommen, dass nur ein Produkt bearbeitet wird - hier ist es wohl Webentwicklung mit PHP. Dann sollte der Betrieb aber Schulungen ausser Haus ermöglichen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Azubis sich das alles in Ihrer Freizeit und aus Eigeninteresse beibringen. Versuche Kontakt mit Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung aufzunehmen. Frage, ob sie gewillt sind den Rahmenplan einzuhalten und wie sie das machen wollen. Wenn Du keine Auskunft bekommst oder man Dir einen negativen Bescheid gibt, bist Du da falsch und der Betrieb ist für Ausbildung nicht geeignet. Man will dann nur Deine Arbeitskraft ausbeuten. Dann muss die IHK einschreiten. Das wäre die nächste Eskalationsstufe. Wende Dich an Deine IHK. Die müssen die Einhaltung des Rahmenplans überwachen.
Die nächste und letzte Eskalationstufe ist, den Betrieb (vielleicht mit Hilfe der IHK) zu wechseln.
Auf jeden Fall musst Du selbst aktiv werden.
jth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 16:06   #3
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuch mal, mit Deinem Ausbilder zu reden, ob es nicht mehr Aufgaben für Dich gibt...

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 14:11   #4
anni
Neuer Benutzer

anni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für eure tipps ich werd erstmal mit meinem ausbilder reden und wenn da nichts rauskommt zur ihk gehen
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 07:27   #5
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Viel Glück!

Und halt uns auf dem Laufenden, wenn Du magst.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen