|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
ich hätte ne Frage zur Addition im Dualsystem. Wies mit 2 Zahlen schriftlich untereinander funktioniert ist mir klar. Wies jetzt allerdings mit 3 oder mehr werten Funktioniert nicht. Beispiel: 10100101 +10010111 +10100011 Bei google findet man auch nur das mit 2 Werten.. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
das geht wohl so auch nicht... ich hab das immer so gehandhabt, dass ich das in dezimal umformte und nach der addition wieder nach bin schrieb... so oft braucht man das sowieso nicht...
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok) Jena ist bunt, nicht braun! ![]() iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Habs mittlerweile sogar selber durch rumprobieren hinbekommen. Einfacher ist aber wohl die 1. Beiden Zahlen zamzuzählen und zu dem Ergebnis die 3. hinzu. Brauchen tu ichs nur für die Berufsschule
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
jepp... das klappt, wenn man 3 werte hat...bei 4en und mehr wirds nämlich krampf... und lustig wirds auch, wenn man "eins merken" muss...weil man vlt die byte-range überschreitet... das ist wie mit den römischen zahlen...für schriftliche rechenoperationen sind die einfach nicht geeignet, weshalb man sich in irdischen gefilden ja auch letztlich aufs dezimale system geeinigt hat...
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok) Jena ist bunt, nicht braun! ![]() iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326 |
|
|
|