Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Prüfungen > Projektarbeit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.11.2007, 22:57   #1
Geko
Neuer Benutzer

Geko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard muss der Projektbegleiter inbedingt dabei sein?

Hallo Leute,

ich hab schon bestimmt das halbe Internet durchgesucht nach den Regelungen des formellen Ablaufs der Projektarbeit. Und wie im Topic schon geschrieben - muss der Projektbegleiter unbedingt dabei sein, auch wenn der Azubi das nicht wünscht?

Und vor Allem, kann man diese Regelungen irgendwo nachlesen?

Gruß, Geko
Geko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 06:17   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was meinst Du mit "dabei sein"?

Bei der Durchführung des Projekts, beim Erstellen der Dokumentation oder bei Präsentation und Fachgespräch?
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:46   #3
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und noch eine Frage: Was ist denn der "Projektbegleiter"? Derjenige, der im Projektantrag angegeben wurde?

Ich kann hier nur für die IHK Hannover sprechen:
Ich als Ausbilder steht auf dem Antrag mir drauf. Aber ich begleite die Azubis nicht irgendwo mit hin. Es wäre mir auch neu, dass es so eine Regelung gibt...
Natürlich "begleite" ich die Azubis. Stehe mit Rat und Tat zur Seite. Aber die Projektarbeit ist eine Leistung, die der Azubi selber zu erbringen hat.

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:17   #4
Geko
Neuer Benutzer

Standard

Als erstes, danke Euch für so schnelle Antworten

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "dabei sein"?...
Bei der Durchführung des Projekts - er meint es ist seine Pflicht mindestens 2 mal am Projektort anwesend zu sein, um sicher zu stellen, dass ich das Projekt selbstständig und vor allem nach den vorgeschriebenen Regeln durchführe und Natürlich als Hilfestellung. Ich bin der Meinung für so was habe ich doch meinen Chef (er ist gleichzeitig mein Ausbilder).

Ich mache die Winterprüfung (schriftlich) danach bleiben mir knapp 2 Wochen das Projekt zu Ende zu führen. Ich stehe ohne hin schon unter Zeitdruck, mit so einem Wärter im Nacken kriege ich nichts auf die Reihe. Außerdem schreibe ich doch am Ende die Dokumentation, was will er eigentlich?
Alt 15.11.2007, 11:27   #5
Geko
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage: Was ist denn der "Projektbegleiter"? Derjenige, der im Projektantrag angegeben wurde?

Ich kann hier nur für die IHK Hannover sprechen:
Ich als Ausbilder steht auf dem Antrag mir drauf. Aber ich begleite die Azubis nicht irgendwo mit hin. Es wäre mir auch neu, dass es so eine Regelung gibt...
Natürlich "begleite" ich die Azubis. Stehe mit Rat und Tat zur Seite. Aber die Projektarbeit ist eine Leistung, die der Azubi selber zu erbringen hat.

Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden?
Genau, er steht im Projektantrag. Er wurde so zu sagen von IHK mir für die Projektphase als Hilfsperson zugeteilt. Gleichzeitig ist er auch einer aus dem Prüfungsausschuss (damit habe ich kein Problem). Aber ich bin der Meinung er sollte auf Abruf sein falls ich Schwierigkeiten bei der Durchführung bekomme und nicht mir, na ja, auf die Nerven gehen.

Und, Thomas, wie Du schon geschrieben hast, muss der Azubi doch das Projekt selbstständig durchführen können.

Er will unbedingt ein Termin vereinbaren und zu einem Gespräch zum Ausbildungsbetrieb vorbei kommen und evnt. auch mit dem Chef zu reden - was wird da eigentlich gespielt?
Alt 15.11.2007, 11:43   #6
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Ah!

Der "Projektbegleiter" ist von der IHK? Sowas kenne ich hier nicht... Welche IHK bist Du denn? Machst Du eine normale Ausbildung oder eine Umschulung?

Kennt das einer von Euch anderen? Angela? TschiTschi? Ich kenn das gar nicht, dass einer von der IHK kommt...

Alt 15.11.2007, 11:44   #7
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine ungewöhnliche Regelung, ist mir bisher noch nicht begegnet. Bei uns ist der Projektverantwortliche i.d.R. jemand aus dem Ausbildungsbetrieb.

Aber gut, da der Herr ja nun vom Prüfungsausschuss ist, würde ich Dir raten, einen Termin mit ihm zu vereinbaren, ihn über Deine Schulter schauen zu lassen etc. Schließlich hast Du ja nichts zu verbergen, oder?

Ich wüsste momentan kein Regelwerk, in dem die "Beteiligung" des Projektverantwortlichen geregelt wäre. Alle Regelungen zur Prüfung findest Du normalerweise in der Prüfungsordnung für Deinen Beruf Deiner zuständigen IHK.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:16   #8
Geko
Neuer Benutzer

Standard

ehrlich gesagt, jetzt bin ich baff

ich dachte IHK ist im ganzen Land = IHK, sieht aber nicht so aus
Ich bin aus NRW, genauer gesagt Aachen.

Ja Angela, der Projektverantwortliche ist mein Chef, zusätzlich habe ich aber auch noch den Projektbegleiter, also von mir aus kann er Miss Universum sein, mir doch egal.

Aber im Ernst ich habe Deinen Rat befolgt und die Aachener IHK Seite durchgewühlt. Das Einzige Dokument, in dem der Projktbegleiter erwähnt wird ist dieses:

http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildu...oad/pb_004.pdf

und da steht nur, dass ich ihm am letzten Tag der Projektphase die Dokumentation zuschicken soll und ihn umgehend benachrichtigen soll, falls das Projet von geplanten Durchführung entweicht, mehr habe ich nicht gefunden
Alt 15.11.2007, 12:23   #9
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Nee, IHK ist nicht gleich IHK...

Alt 15.11.2007, 19:57   #10
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Geko Beitrag anzeigen
Er wurde so zu sagen von IHK mir für die Projektphase als Hilfsperson zugeteilt. Gleichzeitig ist er auch einer aus dem Prüfungsausschuss (damit habe ich kein Problem).
So was kenne ich nicht!
Bei uns ist das eine betriebsinterne Angelegenheit. D.h. auf dem Antrag steht der Azubi und der für das Projekt zuständige Ausbilder/ Betreuer drauf, der - wie Thomas schon sagt - mit Rat und Tat zur Verfügung steht und auch mit seinem Namen dafür unterschreibt, dass das Projekt selbstständig durchgeführt wurde!

Bei uns werden die Projekte (in 6-facher Ausfertigung) auch in der IHK direkt abgegeben, die sie dann gebündelt an die im Vorfeld festgelegten Prüfer versendet. Die bekommt der Prüfling aber erst bei Präsentation und Fachgespräch zu sehen!

GG

P.S. Noch 'ne Anmerkung: Die Vorgaben Deiner IHK sind überhaupt sehr formalistisch. Aber da wirst Du nichts dran ändern können! Dieser Projektbegleiter scheint eine wichtige Rolle zu spielen - also verscherze es Dir nicht mit ihm. So etwas wäre bei uns (mit bis zu 20 Projekten pro Prüfer) rein zeitlich gar nicht machbar!

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<

Geändert von TschiTschi (15.11.2007 um 20:09 Uhr).
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen