Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Allgemeine Themen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.02.2005, 08:00   #1
FastJack
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FastJack

FastJack
Standard Nach der Ausbildung

Hi Leute,

mal ne ganz allgemeine Frage von mir:

Was empfehlt ihr denn (Ex)Azubis die ausgelernt haben und nicht übernommen werden/wollen bzw. was würdet ihr an ihrer Stelle tun. Ich hab ja auch nur noch knapp übern Jahr vor mir und weiss nicht ob ich übernommen werde, weil irgendwie keine Ahnung scheint der ganze Laden hier in anderen Sphären zu denken als ich, außerdem weiss ich auch nicht bo ich bleiben möchte ....allerdings hab ich dann noch weniger Ahnung was dann kommt? Weil momentan siehts ja schlecht aus und habe gehört das erste was man zu hören bekommt ist "zu wenig Berufserfahrung"....

wie seht ihr das? Oder wenn bei euch Übernahmen in Frage kommen nach welchen Kriterien geht ihr???

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann
FastJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 08:04   #2
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bauchgefühl: wenn Du übernommen wirst, mach es... Du sagst ja selber, was zählt ist Berufserfahrung! Dann kann man sich in Ruhe umschauen und was besseres suchen...

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 08:06   #3
FastJack
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FastJack

FastJack
Standard

Joah werd ich ja auch machen sollte es so sein ....aber weiss gar nicht ob man mich übernehmen will ...glaube die halten mich für dumm oder so :roll:

was empfehlst du denn jemanden der nach der Ausbildung direkt auf der Strasse sitzt ...das wird nämlich laut der Aussage von Schulkameraden enigen passieren...

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann
FastJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 08:17   #4
Wolfi
Erfahrener Benutzer

Wolfi
Standard

Also meine persönliche Meinung wäre für die,die evtl. auf der Straße sitzen, sich evtl. darüber Gedanken zumachen,ob sie nicht ihren Wehrdienst ableisten wollen,sie sich vielleicht überlegen sollten,sich für längere Zeit zu verpflichten. Ich möchte aber jetzt keine Grundsatz-Diskussion zu diesem Thema starten. Ich denke jeder sollte es für sich entscheiden,ob es evtl. eine Alternative ist. Ansonsten würde ich Ihnen raten,sie sehr frühzeitig zu bewerben, um dann evtl. einen Chane zu bekommen, gleich eine Stelle zu bekommen. Es ist immer einfacher sich aus einer Beschäftigung zu bewerben,als wenn man dann eine Weile raus ist. (Ich sehe das gerade selber,bin jetzt seit über einem Jahr arbeitslos.)

CU Wolfi
Alt 22.02.2005, 09:26   #5
Die Werdende
Benutzer

Die Werdende
Standard

Guten morgen!

Ich denke ich brauche Dir nicht zu erzählen, dass Du dich am besten frühzeitig bewirbst wenn Du dir nicht sicher bist und der ganze Kram.
Das mit dem Bund was Wolfi sagte ist natürlich eine Möglichkeit aber ich würde eher versuchen eine Fortbildung zu machen wenn geht.
Wenn Du garnichts findest würde sich vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland anbieten o.ä. Da gibts auch Stellen an denen Du Deine Kenntnisse im PC-Bereich aufbessern kannst und Deine Fremdsprachenkenntnisse werdens Dir auch danken. Ist aber alles eine Sache von persönlichen Vorlieben. Auf jeden Fall denke ich, eine Lücke im Lebenslauf macht sich nicht sonderlich gut. Also wenn Du irgendetwas bekommen kannst, dann schlag zu.
Gott sei dank weiss ich ziemlich sicher, dass ich übernommen werde. Muss nurnoch die Gehaltsverhandlungen führen
:? ...sowas kann ich garnicht gut...
Aber ein bisschen Zeit hast Du ja noch, vielleicht erkennt Dein Arbeitgeber ja noch ein Genie in Dir...

Gruß Die Werdende

Lesezeichen