Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Kummerkasten




Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.08.2007, 06:40   #11
Rorram
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6
Rorram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo ihr zwei,

erst mal danke für eure Antworten!

Also.......aufgrund der Tätigkeit dürfen meine Azubis wohl im Schichtdienst arbeiten, genau wie dies im Hotel, Fitnessstudio oder im Sozialen Bereich der Fall ist. Die arbeiten ja nicht nachts! Und das wird in anderen Betrieben nicht anders gehandhabt als bei mir!

Zu den Schulungen: Alle zwei Wochen gibt es eine interne Schulung für die Azubis mit individueller Einzelschulung und alle 2 Monate eine externe Ganztagsschulung (ein bis zwei Tage).Zudem bekommen sie jetzt noch eine Lizenz bezahlt, welche mich pro Person etwa 800,-€ kostet (und die ich laut Ausbildungsplan nicht durchführen muss).

Gruß,
Rorram
Rorram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:06   #12
Hodata
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hodata
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 1.978
Hodata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jaja, alles richtig

aber ist auch dein Herz dabei?
__________________
Ho

Man sollte Macht nur dann ausüben, wenn man damit umgehen kann.
Hodata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 22:20   #13
TschiTschi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TschiTschi
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 451
TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, wenn alles so toll wäre, wie Du es darstellst, dann dürfte es ja keine Probleme geben.
Also überlege Dir 'mal, warum Deine Azubis ENTWEDER nicht erkennen, dass Du so viel in ihre Ausbildung investierst und sie sooooo viel können (das müssten sie ja spätestens in der Berufsschule merken) ODER warum Du vielleicht einer Fehleinschätzung unterliegst.

Hier kann nur ein offenes und selbstkritisches Gespräch helfen. Und da Du der ältere, erfahrenere bist und Du außerdem am längeren Hebel sitzt, muss das von Dir ausgehen. Und Du musst bereit sein einiges über Dich und Deine Fehler zu erfahren (und versuche blos nicht, Dich zu verteidigen!). Ein Kommunikationstrainer hat das 'mal so formuliert: "Wenn die das so empfinden, dann empfinden die das so - und dann müssen Sie sich überlegen, warum das so ist!"

Viel Erfolg!

GG
__________________
Meine HPs:
http://www.tcp-ip-info.de und
http://www.fachinformatiker-systemintegration.info


Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 06:18   #14
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 3.024
Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte hier aber mal auch Rorram die Stange halten.
Wer von uns hatte noch keinen Azubi, der bereits nach kurzer Zeit der Meinung war ohne ihn würde der Laden zusammenbrechen und sich entsprechend aufgeführt hat. Solche Fälle gibt's immer wieder, egal ob die Ausbildung vorbildlich oder mies ist. Im Gegenteil - bei einer vorbildlichen Ausbildung passiert dies sogar eher!
Und da muss man meiner Meinung nach die Fronten klar abstecken: ich Chef, du nix. Wer bin ich denn, dass ich mir von den Azubis auf der Nase rumtanzen lass!

Trotzdem ist es natürlich wichtig auch sich selbst kritisch zu hinterfragen. Aber dem Ausbilder/Ausbildenden von vorneherein die Schuld an allem zuzuweisen ist denn doch zu einfach!
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:00   #15
TschiTschi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TschiTschi
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 451
TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Wer von uns hatte noch keinen Azubi, der bereits nach kurzer Zeit der Meinung war ohne ihn würde der Laden zusammenbrechen und sich entsprechend aufgeführt hat. Solche Fälle gibt's immer wieder, egal ob die Ausbildung vorbildlich oder mies ist. Im Gegenteil - bei einer vorbildlichen Ausbildung passiert dies sogar eher!
Hmm, das kann ich nicht bestätigen bzw. diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht hängt's auc einfach damit zusammen, dass meine Azubis einfach sehen, was ihnen noch fehlt, bis sie alles können!
Und je besser sie sind, desto klarer ist ihr Blick dafür!

GG
__________________
Meine HPs:
http://www.tcp-ip-info.de und
http://www.fachinformatiker-systemintegration.info


Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Segeln lernen Fahrschule MPU positiv Garantie
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO von Zoints
vB Ad Management by =RedTyger=