|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
hallo,
habe erst im August meine Umschulung zum FiSi, und daher bishen Zeit mich vorzubereiten. Dieses mache ich gerade mit c++, was an meiner Schule als Programmiersprache ausgebildet wird. Mein Problem ist einen Code mit dem Modulo Operator % der dann alle geraden Zahlen (z.B. bis 50)ausgibt zu erstellen. Kann schon eine for Schleife ,die alle geraden Zahlen bis 50 ausgibt schreiben hier ein Beispiel::: { int a; for(a=0;a<=50;a=a+2) { cout << a; } system("PAUSE"); return 0; } aber mich würde interessieren wie das mit dem Modulo Operator dann aussieht, habe das Buch "c++ für Dummies", finde dort aber in den Eiführungskapiteln nichts über Modulo Operator% wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte gruß robert p.s. ich hoffe ich habe diese Thema jetzt nicht zweimal reingestellt, find nähmlich mein erst erstelltes nicht im Forum und habs nochmal geschrieben:-)) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Ich verstehe zwar Dein Problem, ehrlich gesagt, nicht so ganz, aber die Modulo-Teilung ist eine sogenannte Restwertteilung, d.h. sie gibt den Rest einer ganzzahligen Teilung aus.
Beispiel: int rest = 0; rest = 16 / 4; => rest erhält den Wert 4 ("normale" Division) rest = 17 % 4; => rest erhält den Wert 1, also das was bei der Teilung durch 4 übrig bleibt Um gerade Zahlen zu ermitteln, machst Du eine Modulo-Teilung durch 2; ergibt diese Teilung 0 bedeutet das, dass die Zahl glatt durch 2 teilbar, also eine gerade Zahl ist. Ergibt die Modulo-Teilung 1, ist es eine ungerade Zahl. Vielleicht ein Hinweis noch: hat man noch nie in seinem Leben etwas mit Programmierung zu tun gehabt, ist es sehr schwer, sich das Programmieren selbst lediglich an Hand eines Buches beizubringen. Im Gegenteil: es besteht die Gefahr von gefährlichem Halbwissen und - vor allem - schlechtem Programmierstil. Da Du bereits mit Modulo ein Problem zu haben scheinst, frage ich mich, ob es für Dich sinnvoll ist, zu versuchen Dir selbst C++ beizubringen. Bereite Dich lieber auf andere Aspekte der Umschulung vor (siehe meine diesbezügliche PN), da Programmierung für einen Fisi zwar auch wichtig und sinnvoll, aber nicht zentraler Bestandteil des Berufsbildes ist.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
![]() |
Code:
for(int i=0;i<50;i++)
{
int rest=i % 2;
if(rest==0)
cout <<i;
}
Aber wie Angela schon sagte, sich des selbst anhand eines Buches beizubringen ist eher problematisch. Du musst ja nicht nur die Syntax beherschen, sondern auch Methoden, wie du ein Problem systematisch löst. Ist das A&O wenn du erfolgreich programmieren möchtest, das Code schreiben ist da eher nebensächlich. MfG shifty (FIAE :P)
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
so danke euch beiden,
zumindest weis ich wenigsens etwas wenn die Programmierung losgeht. Ihr habt schon Recht, werd mich jetzt auf die anderen Fächer konzentrieren. danke nochmals robert |
|
|
|