Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Prüfungen > Projektarbeit

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.02.2011, 13:06   #1
vanderlach
Neuer Benutzer

vanderlach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Projektantrag FISI [Segmentierung des Firmennetzwerks]

Hallo zusammen,

ich poste hier mal meinen Projektantrag (allerdings ohne Zeiteinteilung).
Über Kommentare, Anregungen, sowie Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
*vanderlach*

Zitat:
1. Projektbezeichnung
Logische Segmentierung des Firmennetzwerks der *FIRMA AG*

2. Ist-Analyse
Die *FIRMA AG* ist ein eigenständiges Familienunternehmen in der *DINGSDA BRANCHE*, das sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat. Um dieses wirtschaftliche Wachstum – und der damit zusammenhängenden steigenden Anzahl an Außenstellen und Mitarbeitern – weiter anhalten zu lassen, ist es von Nöten, die interne Infrastruktur stetig zu verbessern. Damit der Datenverkehr, der sich zwischen den mehr als 60 Servern und über 300 Clients erstreckt, die sich alle im selben Subnetz befinden, so schnell, fehlerfrei und sicher wie möglich vonstattengeht, wurde mir die Aufgabe übertragen, das Netzwerk der *FIRMA AG* logisch in mehrere Teilbereiche zu segmentieren.

3. Soll-Analyse
Die aktuell relativ große Subnetzmaske (Netzanteil 20 Bit) soll bei der Segmentierung durch kleinere Subnetze ersetzt werden. Demnach gibt es in den einzelnen Netzen weniger verwendbare Hostadressen (aktuell sind es 4094), wodurch die Vielzahl der Broadcasts, die in einem größerem Netz auftreten, um ein Vieles verringert wird. Dadurch kann ein höherer Datendurchsatz erreicht werden, wobei hier das genau definierte Ziel ist, den Client mit mindestens 1 Gb/s zu versorgen. Ein weiterer Punkt ist die Frage, welche Netze mit welchen in Verbindung stehen dürfen oder sogar müssen. Dabei muss beachtet werden, dass die Vertraulichkeit und die Integrität der Daten in jedem Fall gesichert sind. Zudem soll durch die Einrichtung von Link Aggregation (auch Port-Trunking genannt) an den Servern und Switches eine höhere Ausfallsicherheit und ein weiterer Leistungsschub erzielt werden.

Geändert von vanderlach (17.02.2011 um 15:37 Uhr).
vanderlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 06:02   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo vanderlach,

eine Anmerkung: es gibt keine Soll-Analyse, da ich nichts analysieren kann, was noch nicht da ist. Es sollte daher Soll-Konzept genannt werden.

Zum Thema kann ich als FIAE Prüferin leider wenig sagen, jedoch scheint es mir vom Umfang her doch recht gering.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 07:52   #3
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von iche

iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich finde, das soll liest sich ein bisschen halbherzig.
warum biegst du es nicht gleich in richtung virtualisierung des netzwerkes mittels LIII technik?
mit dem anlegen mehrerer subnetze erreichst du auch keine broadcastunterdrückung...

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 08:28   #4
vanderlach
Neuer Benutzer

vanderlach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi ihr beiden,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Problem ist, dass ich mir bei der Soll-Analyse allgemein n bisschen unsicher bin. Ich mein, es is vorgegeben, dass Performance und Sicherheit der Datenübertragung gesteigert werden sollen. Und das möchte ich eben unter anderem dadurch lösen, dass das Netz in unterschiedliche Subnetze unterteilt wird, die dann letztendlich an den Switches als VLANs definiert sind, damit sie eben wenn nötig untereinander kommunizieren können. Dadurch, dass die Netze sich verkleinern werden die Broadcaststürme ja auch weniger.

Aber wie kann ich das formullieren? Ich mein, es is ja auch nich grad gut, wenn ich meinen Lösungsansatz reinschreibe, weil den soll ich ja sogesehen erst bei Projektbeginn dann erörtern. Reicht es dann, wenn ich die vorgegebenen Ziele bei der Soll-Analyse ausformuliere?

AHHHH ich dreh durch
vanderlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 09:40   #5
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von iche

iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so schlimm würde ich deine lage nicht einschätzen, aber den ansatz solltest du schon in die richtige richtung lenken. subnetting ist nicht die optimale lösung solcher probleme.
Der sollzustand ist der ausbau des netzes auf layer 3 und die abbildung der ressoucen in vlan's. die broadcastunterdrückung ist dann sache der hardware.
dazu müssen nur die segmente dieses vlan definiert werden-also die segmente auf die umgebung abgebildet werden-und das kann amn auch jeder zeit wieder ändern. Sinn der virtualisierung ist u.a. ja, dass man nicht ein gesamtnetz zerhacken muss um workgroups und ressourcen in eigenen segmenten abzubilden.
du verschiebst dein thema vom subnetting nach hardwarebeschaffung u.-konfiguration...sollte nicht das problem sein. wenn die subnettingsache dein steckenpferd ist, kannst du ja für die präsi/fachgespräch aufheben, wie's geht und was die nachteile sind... zb dass, wenn man plötzlich noch ein segment braucht, man alles umschmeißen muss.

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen