|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Huhu,
ich muss eine Präsentation über das richtige Präsentieren machen. Könnt ihr mir ein paar Quellen für Informationen nennen oder hatte einer von euch auch schonmal so eine Aufgabe? MfG Sancezz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Das gehört in den Bereich "Kommunikation", wenn du eine IT-Ausbildung machst, solltet ihr da ja irgendwas schon zu gemacht haben (wir hatten das richtig als Unterrichtsfach) - die "grundlegendsten Grundlagen" stehen im IT-Handbuch (hast du vielleicht, sowas kommt auch in den Prüfungen ran) - schau dir das an und vertiefe dann die einzelnen Gebiete! Und wenn du die Stichworte aus dem Buch (Kommunikationsmodelle, Visualisierung, die verschiedenen Stadien einer Präsentation, unterschiedlicher Medieneinsatz für unterschiedliche Zwecke, praktische Beispiele...) bei google oder so eingibst, findest du schon nützliche Definitionen und Hinweise.
Oder geht es konkret um Folien/Beamer-Präsentationen, bzw. die Vorbereitung auf die Abschlusspräsentation der Ausbildung? Das würde die Antworten konkreter ausfallen lassen, denn da haben hier ja fast alle Erfahrungen mit, ob als Ausbilder, Prüfling oder Prüfer. ![]() Bei weiteren Fragen oder wenn du schon einen konkreteren Aufbau hast für deine Präsentation (für die BS oder wofür?), poste einfach hier wieder, es finden sich hier schon Tipp-GeberInnen. ![]() Geändert von mücke (13.06.2007 um 15:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Huhu,
bin z.Z. bei meinem Ausbilder! Es hat nichts mit Prüfung oder ähnlichem zu tun! Ich soll meinem anderen Azubis einfach das Thema präsentieren mit den Grundlagen des richtigen Präsentierens! Ich habe euch mal meine Ausarbeit als Word-Dokument angehängt. Kommentare erwünscht ![]() MfG Sancezz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi!
Bin gerade über folgendes gestolpert, vielleicht hilft´s Dir ja: http://www.ayudo.de/blog/2007/06/12/...erfolg-teil-1/
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
So - inzwischen hast du wahrscheinlich schon dein Referat gehalten
![]() Aber trotzdem vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen: - Ich fand das alles sehr schlüssig und treffend, wenn ich bedenke, dass dein Publikum andere Azubis sind, manchmal vielleicht etwas zu kompliziert ausgedrückt (also verschachtelte Sätze oder zu hochgestochene Formulierungen) - aber vielleicht erläuterst du die ja noch während des Referates - Dein Einleitungssatz ist zwar nett gemeint, aber doch zu persönlich! ich würde kein Referat damit beginnen, dass ich mich entschuldige, dass das Thema so kompliziert ist und die Präsentation damit vielleicht nicht so gut, wie die anderen es erwarten - du meinst das sicher nicht so, aber so könnte es ankommen ![]() Bleibt nur noch, dir viel Glück zu wünschen für die Präsentation! |
|
|
|