|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich wollte gern wissen, ob andere prinzipiell den Auszubildenden mit "Sie" ansprechen? Kann es in kleineren Teams vorteilhafter sein Ihn mit " Du" anzusprechen?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Mit dem "Sie" erreicht man eine gewisse Authoritätsstellung, die eher respektiert wird als mit einem "Du".
Bei der Anrede mit "Du" ist es ein kameradschaftlicheres Arbeiten, was aber nicht immer von Vorteil ist. Bei uns wird es so gehandhabt, dass der Ausbildungsleiter von den Auszubildenden mit "Sie" angesprochen wird. Die Ausbilder in den einzelnen Projektgruppen und Abteilungen werden mit "Du" angesprochen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Da wir uns alle in der Firma dutzen, dutzen uns die Azubis auch. Hat auch bisher keine Probleme gemacht. Ich glaube, ein normaler Mensch versteht auch ein deutliches "Du".
Bei jugendlichen Azubis würde ich das anders bewerten, glaube ich., kann ich aber nix aus der Praxis zu sagen. Thomas |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
hallo zusammen,
bei uns ist es auch so, dass wir uns hier in der Abteilung alle duzen. Azubis direkt haben wir im Moment keine in meiner Abteilung, aber Umschüler und die duzen mich. Bei jüngeren Azubis, müsste ich mir das dann noch überlegen, den Fall hatte ich noch nicht. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
![]() |
Auch bei uns wird sich im gesamten Unternehmen geduzt. Dabei sind auch die Azubis integriert.
Ich sehe hier keinerlei Probleme. Gerade durch die Gleichbehandlung fühlen sich die Azubis auch wie "normale" Mitarbeiter, was meiner Meinung nach die Motivation bei den Azubis steigert. Sie werden auch in die Projekte eingebunden wie alle anderen Mitarbeiter. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi,
find ich auch gut so! machen wir auch. Wenn einer ein Du mal nicht versteht, gibts ja auch andere Wege für "Respekt"... :shock:
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Wärend meiner Umschulung, das heist wärend des Praktikums waren alle per Du, Chef, Kaufleute, Techniker, Lager, Umschüler und Azubis...es gab keine Probleme und absolut keine Mißverständnisse wer wann die Zügel in der Hand hält und die Richtung angiebt!
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich denke schon, dass man es am Anfang bei einem "Sie" belassen sollte. Es schadet ja nicht und man erkennt an der Stimme, wie es gemeint ist. Ich war bis zum Ende meiner Ausbildung auch per "Sie" mit meinem Ausbilder. Sicher entgleist einem hin und wieder ein "Du" wenn man lange zusammenarbeitet, aber da hört man dann einfach mal drüber hinwegm bzw. freut sich heimlich, dass das Verhältnis so gut ist. Bei einem generellen Du könnte es für den Azubi schwer sein zu erkennen, was jetzt wichtig und sehr ernst gemeint ist und was weniger. Sicher kann man das im Einzelfall klarstellen, aber einfacher ist es da doch wenn er alles sehr ernst nimmt
![]() Außerdem kann man ein "Du" immer anbieten, aber es wieder zurückzunehmen ist dann doch schwieriger ![]() Zitat:
![]() Gruß, 2-frozen |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Zitat:
Zitat:
:lol: Zitat:
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Ich sag "DU" zu den Azubi´s und sie sagen "SIE" zu mir. Sag ich mal zu einem "SIE", dann weiß er gleich, daß die Luft brennt. Ich frage aber zu Beginn der Ausbildung, ob das ein Problem für jemanden ist. Respekt verschaffe ich mir mit der Pei.... - durch sicheres Auftreten.
|
|