|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo zusammen,
ich wollte unbedingt mal einen guten Tipp los werden. Das Thema Kommunikationssicherheit und Verschlüsselung ist ja sehr komplex. Ich hab dazu ein sehr sehr gutes Tool gefunden: Das CrypTool. Das Programm ist von einer Universität mit der Deutschen Bank als Sponsor entwickelt worden. Da kann man verschiedene Fälle simulieren und demonstrieren. Z.B. Man-in-the-middle Attacken oder eine digitale Signatur erstellen. Sogar Analysen von verschlüsselten Dokumenten sind möglich. Auch gibt es eine sehr schöne PDF-Präsentation die man 1:1 vor den Azubis präsentieren kann, und 2 sehr spannende Geschichten, die einem das Thema noch mal schmackhaft machen. Mit diesem einen Tool kann man das ganze Thema komplett für die Ausbildung (und darüber hinaus) abbilden. Ich habe absoluten Respekt vor dieser Anwendung!
|