|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hier wieder der Kurzüberblick über die Themen der schriftlichen Abschlussprüfung Sommer 2010:
GA 1: FISY: HS 1: Strukturierte Verkabelung: - die 3 Bereiche der strukturierten Verkabelung nennen und erläutern - gegeben sind verschiedene Kabelnormen, für eine Verbindung zwischen 2 Gebäuden die passende auswählen und begründen - Netzwerkzeichnung: Verkabelung und Netzwerkkomponenten einzeichnen - gegebene Beeinträchtigungen erläutern und Gegenmaßnahmen benennen (Attenuation, NEXT, Noise) HS 2: Switche konfigurieren: - Begriff "Latency" zu einem Switch erläutern - beim Switchen zwischen Ports mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten besteht ein Problem bei der Verarbeitung von Frames; das bestehende Problem beschreiben und eine Lösung erläutern - im Netz wird VoIP und Live-Meeting genutzt; warum sollen deshalb die Switche mit der Methode cut through arbeiten - Netto-Datendurchsatzrate in Mbit/s ausrechnen - warum wird UDP und nicht TCP als Transportprotokoll von SNMP verwendet - die Fehlermeldung "excessive CRC errors an Port 18 von Switch 21" erläutern und 2 Fehlerursachen nennen HS 3: Netzwerk und Firewall einrichten: - gegeben ist ein Netzwerkschema mit IP-Adressen; erläutern, wie viele IP-Adressen mit einer gegebenen Subnetmaske vergeben werden können - die IP-Konfiguration (IP-Adresse, Subnetmaske, Gateway) für Mailserver, Webserver und DMZ-Schnittstelle nennen - wodurch zeichnet sich das Prinzip der Stateful Inspection aus - gegeben ist eine Tabelle mit Firewall Regeln, diese erläutern - was passiert, wenn ein Client, für den kein Proxy eingetragen ist, versucht eine Website aufzurufen HS 4: Server konfigurieren: - Vergrößerung des Server-Arbeitsspeichers: welche 3 weiteren Parameter, neben Speicherkapazität und ECC-Unterstützung, sind zu beachten - wie verhält sich ein ECC-Speichermodul bei 1-Bit-Fehlern und bei 2-Bit-Fehlern - Gesamtkapazität eines Speichermoduls berechnen (sixteen 256 M x 4-bit Memory Chips) - USV mit 2 Batterien 12V/25Ah, Server hat eine Leistungsaufnahme von 600 VA; wie viele Minuten versorgt die USV den Server bei Stromausfall - 2 Möglichkeiten eine alte USV vorschriftsmäßig zu entsorgen - Screenshot eines RAID-Verwaltungsprogramms; welches RAID-Level wurde konfiguriert - die maximale Array Size, die durch Umkonfigurieren des RAID-Systems erreicht werden kann, berechnen HS 5: Agenten-Programm: - PAP, Struktogramm oder Pseudo-Code zu einem Monitoringtool erstellen - SLA (Service Level Agreement) erläutern und ein Beispiel nennen HS 6: Serverkonsolidierung und Virtualisierung: - 2 Gründe, die für einen virtuellen Server sprechen - 2 weitere Möglichkeiten der Serverkonsolidierung, außer Servervirtualisierung, erläutern - je einen Vorteil und einen Nachteil nennen für eine gehostete Architektur und eine Hypervisor Architektur - die Begriffe Live Migration und Disaster Recovery erläutern FIAE: HS 1: Projektplanung: - 2 Ziele, die mit einer Kick-Off-Sitzung erreicht werden sollen - 2 Vorteile eines internen Projekts gegenüber einem externen Projekt - 2 Vorteile von Individualsoftware gegenüber Branchensoftware - 5 Phasen bei der Erstellung von Software bis zum Einsatz - 5 Dokumente, die bis zur Übergabe einer Software an den Kunden zu erstellen sind - mit welcher Zielsetzung werden Whitebox- und Blackboxtests durchgeführt - 3 Gründe, warum es sinnvoll ist, bereits vor der Erstellung der Software die später anzuwendenden Testszenarien festzulegen HS 2: UML: - Anwendungsfalldiagramm erstellen zu gegebenen Funktionalitäten einer Internetpräsenz (Besucher, Kunden, Neukunden) - Sequenzdiagramm erstellen zu einem beschriebenen Stornierungsvorgang einer Buchung HS 3: Datenbankentwurf: - Datenbankmodell in der 3. Normalform mit PK und FK nach gegebener Situation (eine Abbildung einer Reservierungsbestätigung eines Baumaschinenverleihs) HS 4: SQL: - SQL-Statements erstellen; die Tabellen sind gegeben - Änderung an einem Datensatz - Selects mit gruppierenden Funktionen, Berechnungen (z.B. Alter von Mitarbeitern) und Unterselects HS 5: Pseudocode: - bei Eingabe einer Buchungsanfrage soll eine Auskunft über die Verfügbarkeit der gewünschten Geräte erfolgen GA 2: HS 1: Datenbankentwurf: - IT-Geräte sollen mit einer Datenbank verwaltet werden - eine Tabelle mit den Geräten ist gegeben, weitere Anforderungen sind beschrieben - Datenbankmodell entwerfen mit PK und FK HS 2: VLAN: - 4 Gründe für den Einsatz eines VLANs statt einer physikalischen Netzwerkstruktur - Server und Netzwerkkomponenten im VLAN in einen Netzwerkplan einzeichnen - auf welchen Schichten des OSI-Modells müssen die Netzwerkkomponenten arbeiten, wenn 2 Server zur Synchronisation verbunden werden - der Switch unterstützt PoE; PoE-Funktion erläutern - Fragen zu einem englischen Text beantworten HS 3: Datensicherheit, RAID: - in eine Skizze eine geplante VPN-Verbindung einzeichnen - "Tunneling-Prozess" erläutern - 3 Sicherheitsmechanismen, die das Protokoll IPsec bereit stellt - Vergleich von Software-RAID und Hardware-RAID (Kosten, Performance, CPU-Last am Host) - Funktion von RAID 10 beschreiben - 2 positive Eigenschaften einer RAID 10 Kombination - Netto-Speicherkapazität eines gegebenen RAID-Systems berechnen HS 4: Synchronisation, USB-Anschluss, Datensicherung: - Ablauf einer Verzeichnissynchronisation zwischen Notebook und Server beschreiben - 2 Merkmale von Dateien, die bei einer Synchronisation miteinander verglichen werden - Leistung in Watt berechnen, die das Notebook an der USB-Schnittstelle bei gleichzeitigem Betrieb aller Peripherie-Geräte zur Verfügung stellen muss (Geräte etc. gegeben) - die Leistungsaufnahme übersteigt die Leistung an der USB-Schnittstelle (passiver Hub), eine Möglichkeit, wie trotzdem alle Geräte betrieben werden können - 3 Ursachen für einen möglichen Datenverlust von gespeicherten Daten - differentielles Backup erläutern - inkrementelles Backup erläutern HS 5: Datenschutz, Verschlüsselung: - was ist Authentifizierung - welche Rolle spielt die PIN bei der Authentifizierung - den Ablauf einer hybriden Verschlüsselung erläutern - einen Buchstaben mit einem 8-Bit-Schlüssel (gegeben) unter Verwendung des XOR-Operators verschlüsseln - einen Buchstaben mit einem 8-Bit-Schlüssel (gegeben) unter Verwendung des XOR-Operators entschlüsseln HS 6: Beschaffung, Verträge, Service: - 3 Vorteile einer Beschaffung über ein IT-Systemhaus gegenüber einer Onlinebeschaffung - 2 Vor- und 2 Nachteile eines Rahmenvertrages gegenüber Einzelverträgen - um wie viel Prozent liegen die geplanten IT-Kosten über denen des Vorjahres (Tabelle mit Kosten gegeben) - für die zu erbringende Leistrung wird eine Preisreduktion um 10.000 € gefordert, das entspricht wie viel Prozent - 2 Bezugskanäle über die EDV-Verbrauchsmaterial bestellt werden kann - 2 Gründe, die für einen Bezugskanal sprechen (den Bezugskanal kann man sich aussuchen) - 2 Kriterien, die man bei einer Lieferantenbewertung beachten sollte neben dem Preis - 3 Varianten eines Hardwareservice erläutern (bring-in, desk to desk, hotline)
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
hallo angela,
ich bin immer wieder begeistert wie informativ und interessant ihr das hier managed; ist ja nicht mal so eben mit ein, zwei handgriffen getan! ich sehe das jeden tag, wenn wir umschüler quasi feierabend haben und sich die tutoren (mache "nur" eine 2-jährige umschulung,mit VA und leider noch immer ohne praktikumsplatz!) immer wieder zusätzlich engagieren, damit wir den stoff besser begreifen... ich denke, an dieser stelle einfach mal ein herzliches dankeschön an euch (dich, thomas, iche & co) von mir und sicherlich ganz vielen anderen usern dieser plattform! und natürlich hab auch ich eine frage, besser gesagt kommt sie aus dem kreise meiner mitschüler: gibt es zuverlässige materialen, die man legal (!) erwerben/organisieren kann um einen groben überblick über evtl. anstehende themen in der zwischen- u. abschluss-prüfung zu erwerben? und dann eine frage von mir persönlich: habt ihr erfahrungswerte und evtl. tipps im umgang mit sehr (!) breitgefächerten unterrichtsgruppen? speziell würde mich interessieren, wie man so einen spagat hinbekommt ohne gleich eine bauchlandung zu machen?! es ist zuweilen, schon aufgrund der tatsache, dass es sich hier um eine umschulung handelt, für mich persönlich schwierig mit gewissen, sagen wir mal, mentalen spanungsfeldern klar zu kommen. multikulti kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein! wäre klasse wenn ich da nicht so ganz alleine dastehen würde. und bin allein schon deshalb sehr dankbar für evtl. tipps im umgang mit solchen dingen... so, ich hoffe das war jetzt nicht "too much", aber wenn ihr so was nicht kennt wer dann?(ausser mir natürlich,sonst würd´ ich mich ja nicht melden ;-)) freu mich auf eure antwort, bis dahin... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hallo fischer, freut mich, dass die Plattform für Dich hilfreich ist!
![]() Bzgl. Deiner Fragen: Als Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung bieten sich insbesondere alte Prüfungen an, die legal und im Original beim u-form-Verlag bezogen werden können: http://www.u-form-shop.de/ Einen Überblick über die Themen der Abschlussprüfung findest Du hier im Infobereich http://www.fi-ausbilden.de/infopool/abschlusspruefung/themen-abschlusspruefung.html bzw. hier in diesem Unterforum (alle Themen anzeigen lassen). Deine 2. Frage kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Was meinst Du mit breit gefächert? Bzgl. der Vorkenntnisse, der Herkunft, des Alters, des Lerntempos?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi!
Vielen Dank auch von mir für Dein Lob - wobei ich das schnell an Angela und die Anderen gebe... ![]()
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi!
Danke noch einmal Angela! Ich habe die Prüfungen hier ergänzt: http://www.fi-ausbilden.de/infopool/...spruefung.html
|