Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Prüfungen > Zwischenprüfung und Abschlußprüfung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.11.2005, 07:23   #1
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Themen Abschlussprüfung Winter 05/06

Servus!
War gestern bei der Korrektur der Abschlussprüfungen.
Wer ab und an mal in Azubi-Foren guckt: "Die schwerste, die jemals geschrieben wurde" "Bin eh durchgefallen" "Hat mit der Praxis überhaupt nix zu tun"
Das Übliche halt. :lol:

Mein Fazit: in unserem Kammerbezirk bei beiden FIs kein einziger Durchfaller und die Leistungen im üblichen Bereich (also 2 - 3 mit Ausreissern nach oben und unten).

Die Themen:

GA1

FIAE:
1. Projektmanagement (Aufgaben, Vorteile von Ablaufmodellen, Netzplan mit kritischem Pfad und Zeiten)
2. UML (Use Case und Klassendiagramm)
3. Struktogramm (Daten aus DB auslesen, prüfen, schreiben)
4. Pseudocode (String zerlegen, prüfen, Werte berechnen, Ausgabe)
5. Pseudocode (Methoden einer gegebenen Klasse aufrufen, Arrayoperationen, Werte berechnen)
6. SQL (Tabellen gegeben, dazu Abfragen schreiben bzw. gegebene Abfragen erklären)

FISI:
1. Multicast (erläutern was das ist, eine Zeichung nach englischen Anweisungen vervollständigen, Multicast-Adressen in dezimaler und hexadezimaler Schreibweise)
2. DHCP (Kommunikationspakete, eine Antwort aus einem englischen Text ermitteln, was übermittelt DHCP alles, ARP-Protokoll, Inhalt Adress-Felder)
3. Firewall /DMZ (eine DMZ in eine gegebene Zeichnung einfügen, Dienste, Ports und Richtung für gegebene Geräte z.B. Linux-Firewall, Appliance im DMZ)
4. Source beschreiben (gegeben ein Batchscript, einzelnen Anweisungen müssen erläutert werden)
5. SNMP / RMON (Aufgaben, SNMP Device Management, RMON Device Management beschreiben, Zusammenhang SNMP und RMON grafisch darstellen, RMON MIB Gruppen einzelnen Objekten wie Verlust von Paketen zuordnen, Trap)
6. RADIUS (was ist ein AAA-Server, Komponenten und Bedeutung eines Socket, Methoden z.B. Socket Client oder Server zuordnen, Win2003 Server Verzeichnisdienst, warum Verzeichnisdienst einsetzen)

GA2

1. Englisch (Drucker-Produktbeschreibung sinngemäß übersetzen)
2.Druckkosten (Druckkosten errechnen, Durchschnittskosten / Seite, Aspekte zur Entscheidungsfindung)
3. Zinsen (jährliche Zinsaufwendung berechnen, jährliche Abschreibung berechnen, Kostenvorteil Miete/Kauf berechnen, Vergleich Kauf/Leasing, Aspekte für Kosten-Nutzanalyse)
4. Projektmanagement (Verkaufsargumente, Maßnahmen in der Projektplanungsphase, Beispiele für Tätigkeiten in bestimmten Bereichen eines Projekts z.B. Controlling)
5.WLAN / Bluetooth / Firewire (technische Parameter, Erklärung "128-WEP", Erklärung "WiFi", Zugriffsverfahren)
6. DB-Modell (Datenbankmodell anhand gegebener Daten entwickeln)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen.... :wink:
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 08:06   #2
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Thomas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Themen Abschlussprüfung Winter 05/06

Zitat:
Zitat von Angela
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen.... :wink:
Ich auch... Vielen Dank für die Infos! Ich bin ja fast am Überlegen, ob wir mutig sein sollten und auf der Hauptseite eine Sammlung von Prüfungsfragen erstellen sollten. Meinungen?

Die Seite für Fachinformatiker-Ausbilder:
http://www.fi-ausbilden.de

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/forum/sho...73&postcount=2
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 06:18   #3
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, Problem ist, dass der u-form Verlag, der die Rechte an den Prüfungen hat, sehr restriktiv ist. Soll heißen, die Prüfungsfragen dürfen auf keinen Fall online gestellt werden.
Themen is was anderes. Aus dem Grund hab ich versucht, meine Zusammenfassung möglichst allgemein zu halten, um Dich nicht in Schwierigkeiten zu bringen, Thomas.

Eine Themensammlung zur Abschlussprüfung fände ich schon interessant und für so manchen "Ausbilderneuling" bestimmt hilfreich. Im Infopool hast Du ja meinen Themenkatalog bereits abgelegt, wobei der natürlich recht "grob" ist. Könnte man evtl. etwas verfeinern und nach der jeweils gelaufenen Prüfung aktualisieren.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 09:01   #4
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Hi!

Das wäre ganz toll! Ich würde mich freuen, wenn Du das übernehmen magst. Ich denke, wir sollten das dann auch prominenter platzieren (z.B. nicht als PDF sondern als normalen Text.)

Siehst Du Dich in der Lage, das zu tun und zu pflegen? Eventuell auch für SI? Lob und Ehre dem Ersteller! :-)

Alt 28.11.2005, 21:18   #5
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von iche

iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also wenn ich diese übersicht so lese...sollte es mich wundern, wenn meine ex nase den 2. anlauf geschafft hat...der war vor 3 wochen mal da und erzählte er wisse jetzt alles über vpn(auf nachfragen bestritt er, das es auch bei vpn protokolle gibt, oton:"das macht alles der server"...) und über hardware, den rest muss er improvisieren...(die letzte improvisation brachten 25, 31 und 67 punkte)...
:evil: :evil: :evil:
ein selbst formuliertes inhaltsverzeichniss sollte bedenkenlos sein- geschützt sind die aufgaben als ganzheitliche aufgabe, alles andere muss ja letztlich auch gegenstand der ausbildung sein, da müsste der verlag sich ja auch die rechte am ausbildungsplan sichern...das dürfte schwer werden.
ich bin auf jeden fall dafür, übernehme auch gern die umformulierungen, nur komme ich schlecht bis gar nicht an die aufgaben ran...aber wenn die jemand schickt...

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 08:07   #6
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Na, das ist doch nen Angebot! Könnt Ihr Euch da nicht irgendwie finden Angela und ich(e)? Wäre klasse!

Alt 29.11.2005, 11:49   #7
bLACKsWORD
Neuer Benutzer

bLACKsWORD
Standard

Mahlzeit!

Ich habe bestimmt noch meine Themenübersicht, die ich für meine AP Sommer 2004 (FI) gemacht habe, hier als Dokument irgendwo rumliegen.

Mal schauen, ob ich die noch finde. Könnte die gerne bereitstellen. Leider habe ich auch keine aktuellen Prüfungen mehr (ab Herbst 03), sonst hätte ich die schon einmal aktuallisiert. Unsere Azubis machen ja immer die Sommerprüfung und die ist ja noch etwas hin.

Gruß
BS
FOM Student - Wirtschaftsinformatik

Ich:
http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=5052#5052

Aktuelles Projekt:
www.lh-lauf.de
bLACKsWORD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 12:07   #8
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard

Na, das ist doch toll!

Könnt ihr Euch das gegenseitig zumailen Angela, ich(e), black? Könnt ihr daraus ne Übersicht/ Zusammenfassung machen? Wäre Prima!

Hat jemand weiter Unteragen?

Alt 20.12.2005, 09:01   #9
Robert M. Albrecht
Neuer Benutzer

Robert M. Albrecht
Standard Urheberrecht

Hallo,

a) woher kommt denn die Aussage, daß die Aufgaben geschützt sind ? Die Aufgaben werden von der IHK erstellt und nicht vom U-Form Verlag. Das Layout, Drucken, ... etc. mag von U-Form kommen, aber nicht der Inhalt. Das sollte mal jemand klären. Am einfachsten wäre es vermutlich U-Form mal zu fragen.

b) Ich fand die Klausuren recht anspruchsvoll. Multicasting gehört sicherlich nicht zum Allgemeinwissen, damit kann man auch viele langjährig in der Branche tätigen Leute gehörig erschrecken. Gleiches gilt für die letzte Prüfung, wo VLANs und Ethereal gefragt waren.

Das sind Prüfungen aus dem Elfenbeinturm und sehr auf Großunternehmen ausgerichtet. Die Azubis, die bei uns ihren Betriebseinsatz haben, machen sowas, aber das sind auch nur zwei. Dafür fehlen ihnen andere Themen.

Azubis die in drei Jahren so weit in die Materie vordingen, wachsen auch nicht auf Bäumen.

R.M.Albrecht
Robert M. Albrecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 09:07   #10
Thomas
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von Thomas

Standard Re: Urheberrecht

Zitat:
Zitat von Robert M. Albrecht
Hallo,

a) woher kommt denn die Aussage, daß die Aufgaben geschützt sind ? Die Aufgaben werden von der IHK erstellt und nicht vom U-Form Verlag. Das Layout, Drucken, ... etc. mag von U-Form kommen, aber nicht der Inhalt. Das sollte mal jemand klären. Am einfachsten wäre es vermutlich U-Form mal zu fragen.

R.M.Albrecht
Ich würde bei U-Form nachfragen, wenn wir ne schöne Liste zusammenhaben, kein Problem. Schön, das Du das so siehst! Ich denke auch so.

Antwort

Lesezeichen