|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Wir lassen unsere Azubis ihre Themen selbst erarbeiten. Sie müssen in jeder Abteilung mindestens eine Präsentation halten. Also im ersten Lehrjahr haben sie jetzt mindestens 5 Präsentationen gehalten.
Die Aufgabe lautet dann nur: Bis in 2 Wochen eine Präsentation ausarbeiten zu einem Thema in Ihrer jetzigen Abteilung. Dass ihr euch da so einen Act macht?! Gerade Fachinformatiker sollten doch relativ schnell selbständig werden! ![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
![]() |
Naja, ich denke, erstens ist die Motivation höher, wenn die Azubis auch wissen, dass das Thema die Zuhörer interessiert.
Zweitens kann ich hier nicht die ganze Abteilung vor einen Azubi setzen, der ihnen irgendetwas erzählt, was sie eh schon wissen. Wenn es nur darum geht, Präsentationen zu halten, dann kann ich mich gerne alleine vor die Azubis setzen oder vielleicht noch den ein oder anderen Interessierten finden, der sich bereit erklären würde, auch zu-zuschauen/-zuhören, und dessen Vorgesetzter ihn für eine halbe Stunde (Präsentation plus Feedback) freistellt. Ich halte es aber für sinnvoll, wenn die Azubis auch lernen, vor größeren Gruppen eine Präsentation zu halten und da muss das Thema halt passen. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Das wissen die Azubis auch, dass das Thema die Zuhörer interessiert.
Denn zur Präsentation kommen die Kollegen aus der Abteilung und wir als verantwortliche Ausbilder. Versteh ich aber nicht so ganz, denn das ist doch die beste Kontrolle dafür, ob der Azubi alles verstanden hat und für die Leute eine Bestätigung, dass sie das Wissen richtig vermittelt haben. Bei uns geht das sehr gut. Die Gruppen sind von 5-10 Leuten, die allererste Präsentation über den Aufbau der Firma haben sie sogar vor den Geschäftsführern gehalten. Also mehr Motivation, dass man sie für wichtig hält, gibt es meiner Meinung nach nicht! Finde ich aber interessant, dass Sachen, die bei einem klappen, sich der andere nicht vorstellen kann! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
![]() |
Hmmm...
Präsentationen vorm Vorstand: Das klingt ja wirklich interessant. Bei uns hat man aber leider i.A. keine Zeit für so etwas. Bei uns geht's immer nur darum, fakturiert zu arbeiten. Da stellen sich die Chefs sehr oft quer und stellen den Mitarbeitern nicht die Zeit zur Verfügung, die für solche Dinge notwendig sind, es sei denn, er sieht einen Sinn darin, also z.B. wenn das Thema von allgemeinem Interesse ist. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Aus dem Fundus meiner eigenen Ausbildung (lang, lang ist´s her :wink: ) :
1. BSI-Grundschutzhandbuch 2. Viren, Würmer und Trojaner 3. WLAN 4. Routing / Forwarding 5. Voice over IP 6. VLAN 7. Grundzüge der Kryptographie Gruss BadDog |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Während des BA-Studiums müssen wir Studenten im Unternehmen unsere Tätigkeiten aus den Praxisphasen (etwa 3 Monate) vorstellen. Das heisst, es wird immer auf bestimmte Projekte Bezug genommen.
Hauptsächlich dient es dem Präsentationstraining, da wir alle Freiheiten haben, wie wir das Thema vorstellen wollen. Bei meiner eigenen AdA-Prüfung hatte ich etwas zum Thema Datenschutz gemacht. Was für ein späteres Ausbildungsjaht auch ein interessantes Thema wäre: - Architekturkonzepte (2-4-Schichten-Architekturen mit Vor- und Nachteilen) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|