|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Ehe Du mit SQL anfängst oder Dich für ein DBMS entscheidest, solltest Du verstehen, wie man eine Datenbank entwirft, d.h. das zugrunde liegende Tabellenmodell aufbaut.
Leider kann ich Dir diesbezüglich keine Literaturtipps geben, da wir das hier in der Firma anhand eines selbst erstellten Skripts in einer Schulung vermitteln. Das Skript hilft Dir allerdings ohne die Schulung auch nicht wirklich weiter. Am besten googelst Du mal nach Grundlagen Datenbankentwurf o.ä., da sollte sich reichlich Literatur finden lassen. Und Fragen kannst Du natürlich jederzeit auch hier im Forum stellen. ![]()
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Also ich hatte in der Schule Access gehabt und mir wurde immer gesagt , dies legt das Prinzip dar , sollte aber niemals als richtige DB bezeichnet werden
![]() Ich versuch mich gerade an MySQL , leider krieg ich wohl immer mehr mit das dazu auch ein Stück PHP brauche xD , also muss ich mir wohl das erst reinziehen ^^ hatte ich zwar so oder so vor aber eigtl. noch nicht gleich xD Ich hab jetzt schon ne weile im Netz gesucht und finde immer nur irgent ein Zeug wo man als kompletter Neuling nur da sitzt und verwirrt auf den Monitor starrt ^^ Hat einer vielleicht eine Seite wo das mal so richtig schön erklärt wird , also nicht 40 Seiten Theorie und dann sofort erweiterte Praxis wo man alles können muss sondern z.b. wo man in einem ersten Beispiel einfach mal nen kleine DB mit einer Tabelle erstellt und diese im Laufe des Tutorials erweitert 0o Ich glaub wenn ich das alles kann könnt ich das mal als Projekt angehen *fg* [EDIT] Also ich hab jetzt ein schönes tutorial gefunden mit dem ich eine DB erstellt habe , ne tabelle erstellt habe wertte verändert , eingefügt etc. habe und das alles in der MySQL konsole XD soll ich das vllt. irgentwo zusammentragen sollte das mal einer brauchen ? weil wenn ich es jetzt schon durchacker dann isses einfacher sich da notizen zu zu machen xD Geändert von panto (25.05.2010 um 12:08 Uhr). |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ja, klopp das ruhig mal auf rapidshare oder so, angucken kann man sich das ja immer mal
ggf noch als Dump, damit es nicht zu groß wird.
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
ich hab ein weiteres Problem was mich bei meinem lernen hindert -.-
bestes Beispiel ist gerade PHP , ich könnte mir 20 Tutorials durchlesen und ich wiess das es dinge gibt die da nicht drin stehen die ich aber suche , nun war ich im IRC in einem PHP raum und bin nur von irgendwelchen Programmierern dumm von der Seite angemacht worden . Wisst ihr wo Anfänger sich im Netz ausfragen können auch wenn die Frage noch so Blöd erscheint und die Person auch was erklären kann und nicht dauernd immer nur auf links verweist ? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
das Problem wirst du immer haben, dass du Fragen hast, die dir so schnell keiner beantworten kann, das liegt in der Natur der Sache. Dagegen hilft nur permanentes dranbleiben.
Acces nicht als richtige Datenbank zu bezeichnen ist aber nicht korrekt. Es ist sehr wohl eine, noch dazu eingebettet in eine ziemlich clevere Entwicklungsumgebung. Es ist keine Serverdatenbank, das ist richig. Aber es gibt viele Sachen, wo man mit Acces genau richtig liegt. Obendrein kenne ich keine bessere Lernumgebung, gerade wenn es um Datenmodelle geht. Nirgends hat man eine bessere Visualisierung von Beziehungen und Indizierungen. Und ich muss Angela zustimmen, befasse dichzunächst mit Datenmodellen, Normalisierung, Indizierung und Relationen. Nur mit SQL(mit oder ohne PHP Verpackung) kommst du nur genau so weit, wie du das Datenmodell verstehst und das Ergebnis deiner querries wird in Aktualität bzw Richtigkeit auch von der Qualität deines Datenmodells abhängen.
Gewalt ist keine Lösung, wenn man nur drüber redet!(Stoppok) Jena ist bunt, nicht braun! ![]() iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326 |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
was müssen eure Azubis eigtl. können wenn sie mit der Ausbildung fertig sind ?
|
|
|
|