Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Allgemeine Themen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2008, 15:33   #1
tuFx
Neuer Benutzer

tuFx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Viele viele Fragen

Hallo erstmal,
zu meiner Person ich bin 15 Jahre alt, gehe momentan in die 9 Klasse an einer Realschule und werde höchstwahrscheinlich meine Fachoberschulreife 2009 in der Hand haben. Mein Note in Mathematik ist 2, Englisch 3, Deutsch 3.
Ich würde gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen, da ich mich sehr für Computer interessiere und auch schon einen kleinen Einblick in die Programmierung hatte. Momentan habe ich viele Möglichkeiten:
Abitur + Informations technischer Assistent Dauer 3,5 Jahre: Würde mich sehr gut qualifizieren und ich würde wahrscheinlich anschließend etwas wie Medieninformatik studieren. Den Gang bietet ein Berufskolleg in der Nähe an.

Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung): Würde ich direkt Geld verdienen mit Ausbildungsgehalt. Mit 19 Jahren kann ich anfangen zu arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob ich nur mit der mittleren Reife einen Ausbildungsplatz bekomme.

Auch muss ich sagen, dass ich sehr gerne gestalte, wo könnte man denn das noch einbauen, in Medieninformatik wird es ja auch ein bisschen vorgenommen.

Also was würdet ihr machen an meiner Stelle und hab ich mit der mittleren Reife überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker?
tuFx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 06:13   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator

Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was Du machen sollst, musst Du leider ganz alleine entscheiden.

Wir nehmen sehr gerne Azubis mit Mittlerer Reife für die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Für diese Ausbildung ist es aber sehr ratsam bereits im Vorfeld ein paar Erfahrungen im Bereich Programmierung zu sammeln, da das nicht jedermanns Sache ist. Entweder man liebt es oder man kann gar nix damit anfangen. Also versuchen dies im Vorfeld, vielleicht über ein Praktikum, herauszufinden.

Von der Ausbildung zum technischen Assistenten halte ich nicht sehr viel (zumindest von der hier in Bayern, vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern anders). Dann lieber nur die Fachhochschulreife, z.B. an einer FOS, machen. Dauert nicht so lange und von dem technischen Assistenten kannst Du Dir eh nichts kaufen (meine Meinung). Wir haben hier häufiger Leute, die nach dieser Ausbildung zu uns kommen und noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, daher meine Erfahrungen.

Was es so alles im Bereich Design gibt kann ich Dir leider nicht sagen, da kann Dir aber ein Berufsberater sicher weiter helfen.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:19   #3
tuFx
Neuer Benutzer

Standard

Man bekommt ja innerhalb 3,5 Jahre Abitur + Berufsbezeichnung. So zumindest hier am Berufskolleg.

Und zum Thema Praktikum: Am Montag hab ich ein 3 wöchiges Praktikum von der Schule aus und mache das in einer Werbeagentur. Dort soll ich einen Einblick bekommen. Mal schauen, ob es mir gefällt.

Würdet ihr lieber eine Ausbildung oder ein Studium machen?
Alt 15.02.2008, 20:54   #4
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Ich stimme der Einschätzung von Angela in vollem Umfang zu.
Das gilt sowohl, was die Einstellung von Realschülern für eine Ausbildung angeht, als auch was die Einschätzung des ITA-Abschlusses angeht.
Ich würde an Deiner Stelle nach der 10. Klasse eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen (kann man auf 2,5 Jahre verkürzen) und anschließend über eine FOS die FH-Reife anschließen.
Dann hast Du wenigstens einen Beruf, auf den Du zurückgreifen kannst, denn ein Informatikstudium ist kein Zuckerschlecken. Un gleichzeitig kannst Du noch tiefer in die Informatik reinriechen - und dann vielleicht ein vernünftiges Studium anstreben. Denn Medieninformatik ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder Du willst in Richtung Journalismus gehen, dann würde ich ein Deutsch-Studium machen. Oder Du willst in die Werbebranche und gestalterisch tätig werden - dann ist ein Grafik-/ Kunststudium (ggf. mit etwas Psychologie) das Richtige. Oder Du willst in die Informatik - dann ist ds o.g. Informatikstudium Deine Wahl.
Wenn Du fragst, ob Du eine Ausbildung oder ein Studium machen sollst, dann ist die Antwort ganz klar. Mit einem Studium hast Du die besseren Chancen, die interessanteren Jobs und die bessere Bezahlung/ Karriere-Chancen - wenn Du es schaffst.

Wenn Du in eine Ausbildung willst, solltest Du Dich übrigens sofort mit Deinem Versetzungszeugnis bewerben. Am Besten noch während der Sommerferien. Denn viele Großunternehmen beginnen direkt nach den Sommerferien mit den Rekrutierungsrunden!

Viel Erfolg!
GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:01   #5
tuFx
Neuer Benutzer

Standard

Reicht den die Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung um später Software Entwickler zu werden?

Weil ein Info-Studium ist glaube ich nicht wirklich das richtige für mich, da vieles dabei ist, was nicht ganz meinen Interessen entspricht.

Wenn man später sowieso selbstständig werden möchte, reicht da auch nicht die 3 jährige Ausbildung um gut qualifiziert zu sein?
Alt 16.02.2008, 23:12   #6
TschiTschi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TschiTschi

TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also Softwareentwickler und selbstständig beißt sich in meinen Augen etwas.
Ein Studium ist halt immer besser, weil Du eine bessere Grundlage bekommst und weil ein Titel immer noch leichter die Türen für einen Job öffnet.
Aber die Frage nach einem Studium kam ja von Dir!

Ich würde mir da aber jetzt noch nicht so viel Gedanken drüber machen. Erst brauchst Du 'mal eine gute MR und dann einen guten Abschluss in (D)einer Ausbildung.

GG

Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 13:22   #7
Andre
Neuer Benutzer

Andre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TschiTschi Beitrag anzeigen
Also Softwareentwickler und selbstständig beißt sich in meinen Augen etwas.
Darf ich fragen wieso sich das beissen soll? Okay, ich würde keinen der nicht zumindest erste Berufserfahrung gesammelt hat, zu einem Schritt in die Selbstständigkeit raten, aber ich weiß von genügend Selbstständigen in dieser Branche.

cu André
Alt 25.02.2008, 13:36   #8
Jann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jann

Jann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wieso sich das beissen soll? Okay, ich würde keinen der nicht zumindest erste Berufserfahrung gesammelt hat, zu einem Schritt in die Selbstständigkeit raten, aber ich weiß von genügend Selbstständigen in dieser Branche.
Sehe ich ganz genauso! Es gibt doch einen rießen Markt von und für freiberufliche Software-Entwickler, welche immer wieder gerne als externe Unterstützung in IT-Projekten gesehen werden.
Alt 28.02.2008, 10:30   #9
iche
Erfahrener Benutzer
Moderator

Benutzerbild von iche

iche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, freelancer in der entwicklung-
ich kenne einige beispiele wo das geklappt hat, das sind aber alles uni kader...
für einen solchen schritt sind halt ein paar inhalte des studium interessant, die dich nicht so interessieren... vorallem interdisziplinarität ist sehr wichtig, die fähigkeit sich schnell in fachfremde problematik einzuarbeiten.
du lernst in der berufsausbildung die ersten schritte in ein paar programmiersprachen und ein paar kaufmännische grundlagen, die aber schon eher dürftig sind- vergleichbar mit dem führerschein- du darfst auto fahren wenn du ihn hast, aber richtig können tust du es erst nach ein paar jahren, manche können es auch nach jahren nicht...
das ist die berufspraktische sicht der dingen, die wirtschaftliche sicht sieht es so aus: was willst du den machen? einfach drauf los? zunächst brauchst du wirklich einen konkreten plan, was du für ein (unternehmens)ziel hast- dann kannst du daran gehen, das zu verwirklichen.
ich will dir aber nicht deine pläne zerreden!
ich kenne einige, die als nebentätigkeit ein bisschen webdesign oder pcnotdienst machen, die sind richtig gut, aber mehr als ein zubrot ist damit nicht zu verdienen, denn die richtigen web projekte werden nunmal nicht vom coder an der straßenecke gemacht.
wenn du einen weg in die selbsständigkeit suchst solltest du mal so anfangen- melde gewerbe an und sammle ein paar markterfahrungen und knüpfe connections. das ist der einzige weg abzuschätzen, ob das deine zukunft sein kann oder nicht...

Jena ist bunt, nicht braun!

iche: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=4326#4326
iche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 11:41   #10
Andre
Neuer Benutzer

Andre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von iche Beitrag anzeigen
tja, freelancer in der entwicklung-
ich kenne einige beispiele wo das geklappt hat, das sind aber alles uni kader...
Hmm, dann frage ich mich warum ich vor kurzen mit einem Schüler unterhalten habe der bereits jetzt als Freelancer in kleineren Umfeld tätig ist. Auch den ein oder anderen Studienabbrecher in dem Bereich habe ich in meinem Berufumfeld schon kennen gelernt. Meine Erfahrungen zeigen eher das es eigentlich egal ist was man für einen Werdegang hat, sofern man die nötige Erfahrung mitbringt.

Einen Weiteren Punkt den du angesprochen hast, aber in einen ganz anderen Kontext für mich steht, führe ich in einen anderen Thread weiter (Themenbezug).

cu André
Antwort

Lesezeichen