|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Moin,
kurze Frage: Wie läuft die "Zertifizierung" zum Ausbilder ab, wenn man diese theoretische Prüfung nicht schreiben möchte? Einfach an einem Tag zur IHK fahren, eine Unterweisung oder Präsentation machen und fertig? Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn die teure IHK-Schulung für die theoretische Prüfung wegfällt? Schönen Abend noch |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Ich denke mal die theoretische Prüfung musst Du auf jeden Fall machen, ob mit oder ohne vorhergehenden Kurs. Die Unterweisungsprobe alleine wird nicht ausreichen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
die praktische und theoretische Prüfung musst Du in jedem Fall machen. Ob du einen entsprechenden Lehrgang besuchst ist deine Sache. Ich bin der Meinung, dass so ein Lehrgang durchaus sinnvoll ist. Einige IHKs bieten auch einen Internet-Lehrgang an (IHK Köln), zu dem muss man dann nur 2 oder 3 Mal persönlich erscheinen. Kosten sind unterschiedlich (je nach IHK). Vielleicht übernimmt die Kosten ja auch der Arbeitgeber!? Steuerlich absetzbar sind die Kosten und Fahrtkosten auf jeden Fall. Lehrgang ca. 300€uro, Prüfung ca. 50-100€uro, Bücher etc. ca. 50€uro ohne Gewähr
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
besten Dank für die Antworten. Ich _muss_ also die theoretische Prüfung immer ablegen? Welche berufliche Qualifikation muss ich denn mitbringen, damit ich den Ausbilderschein auch ohne theoretische Prüfung machen kann? Ein Kumpel hat seinen Fachwirt letztes Jahr gemacht und durfte dann aufgrund seiner Qualifikation die theoretische Prüfung auslassen. Ein paar andere Personen teilten mir mit, dass dies eigentlich unabhängig von einer Weiterbildung ist und ich den Ausbilderschein auch ohne diese theoretische Prüfung ablegen kann. Ich denke, ich frage mal direkt bei meiner IHK mal nach ![]() Vielen Dank und beste Grüße |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
ich glaube Du verwechselst hier etwas: Die fachliche Eignung als Ausbilder beinhaltet die beruflichen und die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten. Die Ausbildung nach AEVO beinhaltet nur die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten. Eine entsprechende fachliche Ausbildung - z.B. Fachinformatiker - wird vorausgesetzt. Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kapiere ich überhaupt nichts mehr. Also, ich möchte einen Zettel haben auf dem steht "Ich darf ausbilden". Dazu ist nötig einmal eine theoretische Prüfung (zuvor ggf. eine Schulung) und eine praktische Prüfung (Unterweisung). Mein Kumpel hat Dank seines Fachwirts die theoretische Prüfung nicht machen müssen. Er hat nur die praktische Prüfung machen müssen. Ich will auf diese theoretische Prüfung auch verzichten, habe aber keinen Fachwirt. Ich habe von einer Befreiung der theoretischen Prüfung gehört. Diese Befreiung kostet wohl überall momentan 50,00 EUR. Anschließend muss ich nur die praktische Prüfung machen und ich bekomme den Schein "Ich darf ausbilden". Hier bekomme ich zu hören, dass die theoretische Prüfung immer gemacht werden muss. Nun bin ich etwas verwirrt. Naja, ich werde mal im Internet genauer meine Situation recherchieren. Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Wär nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, was rauskommt. Würde mich nämlich schon interessieren.
Meine Info (IHK) sagt nämlich, dass für die AEVO immer beide Teile abgelegt werden müssen, Theorie + Praxis.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
am Besten Du wendest dich einfach an die IHK. Die können dich am besten informieren.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Kleiner Einfwurf: Ich kenne es auch so, dass man beide Teile machen muss.
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo
Zitat:
Demnach muss definitiv auch die theoretische Prüfung abgelegt werden. Dies ist auch der Stand der bis zu meiner Prüfung (Unterweisung & Fachgespräch im Jan 08). Aber wie gesagt letztlich die einzige verbindliche Auskunft kann dir die für dich zuständige Stelle geben |
|
|
|
|