Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Bewerbungen und Einstellungen

Brother Toner von tonermaus.de


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.08.2010, 13:26   #1
Jan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 1
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vorbereitung auf Bewerbung

Hallo,

Ich war mir lange Zeit ziemlich unsicher in Sachen Berufswunsch. "Irgendwas mit Computern" war die einzig grobe Richtung, die ich bis jetzt hatte.
Da ich aber ab nächster Woche die 13. Klasse am Gymnasium besuche, wird es langsam Zeit mich zu bewerben.
Ich habe mich also ein wenig informiert und denke das der Beruf Fachinformatiker Systemintegration das Richtige für mich ist.

Ein paar Vorkenntnisse habe ich auch schon, weiß allerdings noch nicht wie ich das in meine Bewerbung einfließen lassen soll.
Mit meinem Schnitt von 3,0 kann ich leider nicht gerade prahlen (Physik 4(-), Englisch LK 4, Deutsch 4, Mathe LK nur 3 und Informatik 1), also muss ich möglichst viel mit der Bewerbung reißen.

Mein Vater besitzt eine eigene kleine Firma, wo ich mich um das Netzwerk und so ziemlich alle möglichen Probleme in Zusammenhang mit der IT kümmere.
Ich kenne also auch in etwa die Bedürfnisse von Firmen.
Das Netzwerk besteht aus 3 Bürorechnern, 2 Privatrechnern, 2 NASs (1 davon auch als Printserver) und Fritzbox für Internettelefonie und wurde größtenteils von mir eingerichtet und gewartet.
Auch für Freunde und Bekannte bin ich der Ansprechpartner in Sachen Computer und Technik (Kaufberatung, Betriebssystem neu aufsetzen, Viren entfernen etc.).
Auch Programmierkenntnisse sind ein wenig vorhanden, so habe ich z.B. die Firmenwebsite designed und umgesetzt, sowie kleine Auto-It-Programme zur Erleichterung der Bedienbarkeit an Büro- und Privatrechnern geschrieben.
Im Informatikunterricht wurden uns Grundkenntnisse in Phyton und Delphi vermittelt, was allerdings schon ein wenig zurückliegt (bin schon ein wenig außer Übung).
Mit ein paar Schulkollegen bin ich vor einigen Monaten Landessieger beim ZDI-Roboterwettbewerb geworden und leite nun zusammen mit diesen eine AG, wo wir interessierte 6.- und 7.-Klässler auf einen ähnlich Wettbewerb vorbereiten und sie betreuen.

Wie ihr seht ist das einiges, aber zuviel für ein Bewerbungsschreiben.
Ich weiß nicht genau wie ich das zusammengefasst unterbringen kann, ohne dass es klingt, als wüsste ich schon alles (Immerhin gibt es da noch einiges was ich noch lernen muss und auch will). Ich denke nämlich, dass ich damit gut punkten, jedoch auch auf die Nase fallen könnte, wenn es zu überheblich klingt:P

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

MFG

Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 00:22   #2
Denver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 10
Denver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung!

Hallo Jan!

Mit deinen Abitur mit 3,0 im Durchschnitt solltest du eigentlich eine Lehrstelle als FISI bekommen. Noten sind meist relativ, wenn du dafür eine erklärung hast. Solange die Bewerbung interessant geschrieben ist. Ist alles in Ordnung, auf jedenfall ist ein Bewerbungsschreiben, nur ein kleiner Schritt. Die richtige Herausforderung ist später das Vorstellungsgespräch. Selbst ich habe mit meiner Realschulabschluß/Mittlerereife auch mehre Angebot für eine Lehrstelle bekommen. Bewerbungen schreiben ist recht einfach ansich. Was du alles im IT-Bereich bereits gelernt hast. Auf jedenfall in die Bewerbung einbringen. Immer schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe meine Bewerbungen folgend gegliedert gehabt.

Wie ich auf die Firma gekommen bin. Warum ich für die Lehrstelle geeignet bin. Wieso du auf diesen Ausbildungberuf gekommen bist und nur das dir liegt. Dort kannste aufzählen was du bereits gemacht hast Hier würde ich unterscheiden inf Fundierte Kentnisse und in so mal gehört nach den Motto.
Als Nächstes deine Persönlichenstärke hervorheben.

Abschluss:

Eine Einladung zu einen persönliches Gespräch gibt mir die Gelegenheit, Sie davon
zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Auszubildenden finden.

Mit freundlichen Grüßen

Desweiteren würde ich Generell rein schreiben das du ein Praktikum in der Firma absolvieren würdens. Vielleicht Praktikum im IT-Bereich vorab wäre nicht schlecht, zwecks das du etwas schriftlich hast.

Bei Fragen stehe ich dir gerne noch zurverfügung.

MfG
Denver
Denver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 11:11   #3
TschiTschi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TschiTschi
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 451
TschiTschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wichtig ist, dass man Deiner Bewerbung das Interesse für den (Ausbildungs-)Beruf und das Unternehmen entnehmen kann.
Dabei sollte man - was das Wissen angeht - nicht zu dick auftragen. Schließlich will man Dich einstellen, um Dich auszubilden - und nicht als Arbeitskraft.
Auch herausragende persönliche Eigenschaften müssen nachprüfbar sein. So sagt Deine Tätigkeit in dieser AG z.B. ein guter Hinweis auf Deine Teamfähigkeit.
Außerdem: Die (positive) Wirkung des Anschreibens für eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz wird häufig überbewertet. Wichtig ist, dass es ordentlich ist - also keine grammatikalischen oder orthografischen Fehler enthält. Wichtig ist auch, dass Deine anderen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen für Praktika etc.) gut und vollständig sind. Denn die sagen letztendlich mehr über Dich aus, als ein Anschreiben.
Die Bewährungsprobe kommt dann - so wie so - erst im Einstellungstest bzw. im Vorstellungsgespräch. Und dort wird man Dich ggf. auch zu Dingen befragen, die im Anschreiben nicht nachvollziehbar oder übertrieben dargestellt wurden.

GG
__________________
Meine HPs:
http://www.tcp-ip-info.de und
http://www.fachinformatiker-systemintegration.info


Meine Musik:
http://www.lastfm.de/user/TschiTschi126/

>>> Sei nett zu Deinem Azubi, er könnte später 'mal Dein Chef werden! <<<
TschiTschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Segeln lernen Fahrschule MPU positiv Garantie
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO von Zoints
vB Ad Management by =RedTyger=