|
Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
|
|
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Wenn es einfach viel zu warm im Büro ist.
Hey Leute, hab da mal eine echt ernsthafte Frage, an die, die sich etwas mit dem rechte auskennen. Habe mir schön des öfteren überlegt, da muss es bestimmt doch was dagegen geben. Stellt euch vor, Ihr habt ein Platz in der Firma, die Raumtemparatur steigt und man fragt sich ernsthaft, wer den nächsten Saunaaufguss tätigt. ei mir in der Firma ist es einfach fast immer zu heiß oder besser gesagt zu schwül. Meine Konezntration ist dann auch so nach 2 Stunden total im Eimer und bei Hitze sollte man ja lieber kein Kaffee trinken, den sonst macht der Kreislauf nicht mehr lange mit. Hat da ein Azubi irgendwelche Rechte, sich zu beschweren oder in einer anderen Form seine Meinung zu äußern? Vor den Chef treten ist doch, finde ich, noch zu hoch gesteckt. Ich habe auch schon einpaar Texte aus dem Internet zusammen gesucht mit Quellen angabe, sogar mit Gesetzestextangaben. Siehe hier. (zum ansehen, downloaden) Glaubt ihr, man könnte in meiner Situation was machen? Mit freundlichen Grüßen Eike |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Arbeitgeber sind lediglich verpflichtet, dass in Arbeitsräumen eine "gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur" besteht. Siehe auch hier
Natürlich ist ein sehr warmes und/oder schwüles Büro nicht angenehm und der Konzentration nicht gerade förderlich. Aber was stellst Du Dir vor? Verlegung des Arbeitsortes ins Freibad? Hitzefrei wie in der Schule? Einbau einer teuren Klimaanlage in alle Büros (die zu zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen führt)? Sklaven, die Dir Luft zufächeln? ![]() Du siehst, konkrete Lösungen zu finden ist nicht gerade einfach. Einfacher Lösungsvorschlag: frag nach, ob Du einen Ventilator aufstellen darfst. Das lindert etwas (ich spreche aus Erfahrung).
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Hallo,
ich denke auch man sollte sowas nicht "zu hoch" hängen ! Wir haben hier im Büro einfach einen kleinen Tischventilator und gut ist. Einer der Direktoren hat sich in sein Büro eine Klima anlage geholt, aber deshalb ist er ja auch Direktor ...Klär das doch einfach mit deinem Ausbilder ab und vielleicht kannst du ja mit einigen Kollegen zusammen legen und Ihr hollt euch einen etwas größeren Ventilator. Gruß H.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Moderator
![]() |
Hi!
Bei uns ist es so, dass wir den Kollegen Ventilatoren stellen. Klimaanlage wäre vielleicht schön, aber sehr teuer für die 15 Tage im Jahr an denen man die braucht.
|