Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Allgemeines > Berufsschule

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.07.2004, 20:33   #51
fi-newbie
Neuer Benutzer

fi-newbie
Standard

nein, ich würde ersatzunterricht (in dem man was nützliches lernt!!) besser finden als freistunden, aber der ersatzunterricht kann nicht überall angeboten werden, und deswegen wollte ich wissen, ob man gezwungen werden kann in religion zu gehen (obwohl man nicht religiös ist...)???
fi-newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 07:48   #52
FastJack
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FastJack

FastJack
Standard

Der Fall liegt wohl eher da, dass der klassische Religionsunterricht (halt Gott und die Wels) nicht mehr angeboten wird/kann

Ich hatte den letzten "richtigen" Religionsunterricht in Klasse 5

danach nur noch das was wohl ethikunterricht genannt wird ....und da ich auch von freunden und bekanntne her keinen kenne der an seiner BS halt den klassischen Religionsunterricht hat sondern alle dieses Ersatzfach haben .....denk ich mal das das bei deiner Berufsschule auch so sein wird.......also am besten mit dem entsprechenden Lehrer mal drüber reden....:wink:

P.S. Ich glaube das mit Freistunden kanns dir eh abschminken (wenn du über 18 bist definitiv) weil du dann im Betrieb antanzen darfst.....wirst ja quasi für deine Schulgänge bezahlt.... 8)

Ich: http://www.fi-ausbilden.de/phpBB2/vi...hp?p=1125#1125

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann
FastJack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 09:22   #53
fi-newbie
Neuer Benutzer

fi-newbie
Standard

mit dem ersatzunterricht meine ich ja z.b. ethik...
und wenn halt ethik nicht angeboten werden kann (da es z.b. nur zwei oder drei leute betreffen würde), kann es ja sein, dass es irgendeinen ersatzunterricht gibt ...
aber in religion zu gehen kann man meiner meinung nach nicht gezwungen werden, da würd ich liebend gern in den betrieb stattdessen gehen!
aber ob man in der freistunde da wirklich hin muss hängt sicher auch davon ab, wie weit der entfernt ist (können ja mal so 30km sein...).
aber lieber geh ich in den betrieb als mir was über gott und die welt anzuhören...
mfg
fi-newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 09:41   #54
FastJack
Erfahrener Benutzer

FastJack
Standard

Natürlich kann man keinen zum Religionsunterricht zwingen das stimmt schon
;D

und ist natürlich auch Betriebsabhängig wie das dann mit der "Freistunde" gehandhabt wird......

mein ja auch nur das es halt meist der Fall ist...

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann
Alt 25.01.2005, 08:37   #55
-Clyde-
Benutzer

Benutzerbild von -Clyde-

-Clyde-
Standard

ok, habe mir jetz mal die mühe gemacht und den ganzen thread durchgelesen und werde jetzt in den folgenden zeilen mal meinen senf dazugeben.

bei uns heißen die fächer alle ein bissle anders, ich hoffe das stellt kein problem dar...bezieht sich auf eine Berufsschule in BaWü und FISI:

Deutsch+Gemeinschaftskunde:
ok, hier hatten wir einen komischen lehrer, im ersten lehrjahr hat er sich angestrengt und uns 'stoff' vermittelt, das war eigentlich ok, kann man nix sagen.
im 2. jahr hat er so bissl fächerübergreifend gemacht und hat uns ein "projekt" gegeben, immer 2 schüler zusammen eine doku schreiben über ein "aktuell politisches thema". dafür hat er uns dann 2-3 schulblöcke (jeweils 2 wochen) zeit gegeben. leider konnte man bei uns in der berufsschule in keinen pc-raum um wirklich effektiv was zu arbeiten, also sind wir rumgesessen...nicht jeder kann sich nen laptop leisten oder kriegt vom betrieb einen gestellt....dann war auch schon das erste halbjahr fertig. im 2. halbjahr war dann unsere aufgabe diese doku als präsentation vor der klasse vorzutragen...dafür hatten wir auch wieder fast das ganze halbjahr zeit...also wieder nur rumsitzen und nix machen.
und vom 3. jahr hab ich jetzt nicht mehr viel mitbekommen weil ich verkürzt habe, aber er hat ungefähr das gleiche wie im 2. jahr nochmal gemacht.....

wirtschaftskunde/BWL:
sehr engagierter lehrer mit krassen arbeiten, wenn man hier net aufpasst fliegt man ordentlich auf die fresse.

systemtechnik
hatten hier mehrere lehrer, der eine hat 2 1/2 jahre WLAN und Voice-over-IP mit uns gemacht. bei nem anderen lehrer haben wir CCNA gemacht, also netzwerktechnik...und im ersten lehrjahr hatten wir halt elektrotechnik und digitaltechnik...und bissl hardware-grundkenntnisse...im großen und ganzen ok, auch wenn wir auf elektrotechnik und digitaltechnik verzichten könnten...aber darüber kann man hinwegsehen, sind halt grundlagen.

englisch:
haben die ganze zeit irgendwelche fach-texte gelesen....und halt zum text irgendwelche aufgaben gemacht....jo, als normal sterblicher war das auf jedenfall machbar...

Software:
ja, haben die ganze zeit VB programmiert, wenn man das so nennen kann, eigentlich hats bis auf eine ausnahme keiner geschnallt...aber das war eigentlich weniger tragisch, den lehrer hats net gejuckt und wir haben halt irgendwas gezockt in den 2-3 schulstunden. in den arbeiten hat uns die eine ausnahme ausgeholfen...hat den lehrer auch net gejuckt.
im 2. lehrjahr haben wir im mittagsunterricht irgendwie einmal pro block 2 stunden html...leider waren bei mir in der klasse ein paar bremsen dabei, die das einfache system der "tags" nicht verstanden haben und nichtmal mit hilfe von phase5 und selfhtml in der lage waren eine simple seite aufzubauen...da hätten wir eigentlich noch php machen sollen, dazu ist es aber net wirklich gekommen. der lehrer hatte selbst ohne selfhtml auch keinen plan von html und über php hab ich ihm ein paar gute seiten zukommen lassen...
zum glück haben wir in software einmal bissl datenbanken gemacht und SQL und ERM und normalisierungsformen...das war das einzig sinnvolle in den 2 1/2 jahren Software.

Religion
da ich nicht getauft bin (also ohne konfession bin) war es für mich selbstverständlich ausm religionsunterricht teilzunehmen...da hat sowieso jeder, der hingegangen ist, eine eins geschenkt bekommen. aber halte ich für schwachsinn, solche sachen wie religion gehören auf keine schule, weder in grundschule, noch in eine weiterführende schule...wenn eh über 'andere' sachen gesprochen wird, dann soll es auch ethik heißen oder sonstwie...

also eigentlich bin ich mit meiner schule ganz zufrieden gewesen, auch wenn ich auf mehrere fächer hätte pfeifen können. viel hab ich jetzt nicht in den 2 1/2 jahren gelernt, weil ich vorher schon auf einer kaufmännischen schule war und auch eigentlich den systemtechnik-stoff größtenteils schon konnte....aber naja, ist halt auch wieder nicht leicht, weil mehrere schulschichten aufeinander treffen: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Fachhochschulreife, Abitur, Studiumsabbrecher....Umschüler........
um die prüfung gut zu bestehen braucht man aber imo keine gute berufsschule sondern einfach nur ein bissl engagement und lernbereitschaft...ich hab mir echt kein bein ausgerissen und trotzdem nen schulschnitt von 2,0 und nen lob im zeugnis :wink:
-Clyde- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 08:51   #56
FastJack
Erfahrener Benutzer

FastJack
Standard

Ohje ...da hat einer den Thread ausgegraben wo ich damals mit Jaster reingeplatzt bin ......

@clyde.: naja was soll man noch zu den Schulen sagen..entweder man hat glück und kommt in eine wo man sowas wie Kompetenz trifft ....oder man landet in einer die wie von uns damals beschrieben aufgebaut ist.

/edit: wie bescheiden muss man vb erklären damit keiner bis auf einen rafft?

Gerhart Hauptmann
Alt 25.01.2005, 09:14   #57
-Clyde-
Benutzer

Benutzerbild von -Clyde-

-Clyde-
Standard

er hat garnix erklärt...der eine hat in der firma damit schon ne weile programmiert, deswegen konnte ers halt schon...
das war eigentlich immer witzig, er gibt ne aufgabe für 3 stunden und präsentiert dann am schluss irgend einen komischen programmcode
-Clyde- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen