Willkommen im Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, haben Sie folgende Vorteile:
  • Diese Meldung verschwindet :)
  • Teilnahme am Ausbilderchat
  • Neue Themen verfassen
  • mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren
  • an Umfragen teilnehmen
  • weitere spezielle Funktionen genießen
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Zurück   Forum für Fachinformatiker Ausbilder und Azubis > Prüfungen > Zwischenprüfung und Abschlußprüfung

Brother Toner von tonermaus.de


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.11.2008, 09:08   #1
LulliWulli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 2
LulliWulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wie läuft die zwischen/Abschluss-prüfung ab

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Zwischen/Abschluss- Prüfung. Undzwar bin ich jetzt im 2ten Jahr und im Frühjahr steht die Zwischenprüfung an. Nun habe ich im ersten Jahr die Schule gewechselt aus Köln nach Düren. Nun hat der Betrieb einen Brief bekommen das im Frühjahr die Zwischenprüfung ansteht.
Und unten steht noch meine alte Schule aus Köln drin.

Nun haben wir die IHK Köln angeschrieben und denen gesagt, dass ich nicht mehr in Köln in der Schule bin sondern in Düren. Zurück kam, dass das ein anderer Zuständigkeitsbereich ist und wir uns dann auch nicht über eine Einladung zur Zwischenprüfung wundern sollen.
Nun habe ich bei der IHK Köln nachgefragt und die sagen wiederrum ich sei bei der IHK Köln.

Wo muss ich denn die zwischenprüfung schreiben? In der Schule in Düren oder wo? Und was ist mit der Abschlussprüfung?

MFG
LulliWulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 12:50   #2
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.943
Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zuständig für die Prüfung ist Deine zuständige IHK. Es stellt sich also die Frage, welche IHK für Deinen Betrieb zuständig ist. Der Berufsschulort ist hier erst einmal zweitrangig.
Von der Handhabung sieht es so aus, dass Prüfungen häufig an der Berufsschule durchgeführt werden, daher wird diese auch oft in der Einladung angegeben.

Kläre also zunächst einmal, welche IHK für Dich zuständig ist und setze Dich dann mit dem Prüfungsbeauftragten dieser IHK in Verbindung, damit die Angabe in Deinen Stammdaten auf die neue Schule angepasst wird.
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 09:14   #3
LulliWulli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 2
LulliWulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also vom Betrieb aus ist meine IHK die IHK Köln.

Schreibe ich meine Zwischenprüfung dann auch in einer Schule in Köln?

Kommt noch mehr als diese erste Einladung? Da stand ja nichtmal ein fester Termin drin?

lg
LulliWulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 13:15   #4
Angela
Erfahrener Benutzer
Moderator
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.943
Angela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Planung und Durchführung der Prüfungen liegt bei der zuständigen IHK, d.h. jede IHK kann das etwas anders handhaben.
Bei uns erfolgt die Anmeldung zur Prüfung automatisch, der Betrieb erhält darüber lediglich vorab eine Mitteilung, auf der Name, Beruf, Ausbildungszeit und zuständige Berufsschule des Azubis steht. Man hat dann eine Frist, in der man diese Angaben korrigieren oder z.B. den Prüfling auch abmelden kann. Verstreicht diese Frist ohne Einspruch des Unternehemns, erfolgt irgendwann die offizielle Einladung zur Prüfung, auf der auch Zeit, Ort und Prüflingsnummer angegeben werden. Diese Einladung kommt aber häufig erst wenige Wochen vor der eigentlichen Prüfung.

Wenn also Deine zuständige IHK die IHK Köln ist, müsste Deine Anmeldung auch von IHK Köln kommen, oder? Normalerweise steht oben ein Ansprechpartner mit Telefonnummer. Den rufst Du an und bittest um eine Korrektur Deiner Berufsschule in Deinen Stammdaten. Anruf genügt hier i.d.R.
Wo Du die Prüfung dann schreibst, entscheidet die IHK, bei uns findet sie z.B. manchmal auch in einer Stadthalle, oder einmal sogar, in einem Wirtshaus statt. Da die Prüfung aber bundesweit einheitlich ist, ist der Ort ja eigentlich egal, oder?
Angela ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Segeln lernen Fahrschule MPU positiv Garantie
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO von Zoints
vB Ad Management by =RedTyger=